Hab ich arthrose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dhgjek,

Arthrose mit M15 Leistungssport im Bereich Fußball ist sehr sehr unwahrscheinlich. Arthrose sind degenerative Verschleißerscheinungen im Kniegelenk. Dies tritt häufig im Alter ab 50 Jahren / 60 Jahren auf.

Natürlich muss man nun schauen. Da du seit 8 Jahren Fußball spielst kann es sein, dass Knorpelschäden / Meniskusschäden vorliegen, denn das Knie wird pro Woche sehr stark beansprucht. Gerade das starke abrupte Bremsen und Anlaufen führt häufig zu Knorpelschäden. Dies muss allerdings überhaupt nicht der Fall sein.

Der Gang zum Orthopäden ist eine sehr gute Wahl. Es wird eine Kernspintomographie erfolgen (MRT) und dann wird dein Knie erstmal begutachtet. Zu deiner Ausgangsfrage : Arthrose hast du sehr wahrscheinlich nicht, es gibt allerdings Außnahmen.

Eine Knorpeltransplantation ist ein arthroskopischer operativer Eingriff, bei der dir gesunde Knorpelzellen entnommen werden und im Labor gezüchtet werden. Nach ein paar Monaten werden die gezüchteten Zellen dann in den beschädigten Knorpel eingepflanzt.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach eine kurze PN.

Liebe Grüße und gute Besserung ;)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dhgjek
Fragesteller

Hätte ich theoretisch arthrose wovon Sie ja nicht ausgehen könnte man durch eine knorpeltransplantation theoretisch das Knie wieder komplett heilen ohne irgendwelche Unterschiede zu vorher?

David1806  15.09.2021, 18:18
@Dhgjek

Ja könnte man, allerdings ist dies wirklich sehr selten! Geh daher bitte zu einem Orthopäden :) Grüße

Dhgjek
Fragesteller
@David1806

Was ist mit ,,selten,, gemeint 1. Das es selten klappt oder 2. Das es nicht so viele Menschen machen? Danke für deine hilfe

David1806  15.09.2021, 21:29
@Dhgjek

Selten im Alter von 15 Jahren eine Arthrose zu bekommen. Im Alter von 50 würde ich sagen, dass du eine Arthrose hast.

Also lass das Mal beim Arzt Checken.

Aber bei Arthrose hast du richtige Schmerzen und bekommst eine Verformung. Vielleicht ist es auch der anfangs stadium.

Wahrscheinlich ist dein Knorpel etwas abgesetzt, durch den intensiven Sport und bewegung.

Hallo unwahrscheinlich das Du Arthrose hast, das bekommen meist ältere. wann du doch Arthrose hättest, ist es vorbei mit Fußball nur noch zuschauen. bei Dir können Kniebandagen helfen solltest Du beginnende Arthrose haben, melde dich ich hab da was hilft bei mir hat es auch geholfen, meine Knie sind wieder gesund geworden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

das muß aber nicht zwingend Arthrose sein, das können knorpelrückstände einer Verletzung sein, die im Knie mahlen. Ich würde da mal das Urteil des Arztes abwarten. Man kann übrigens den Arzt frei wählen, du mußt nicht zwingend auf einen Lahmarsch warten.

MfG

Harry

Dhgjek
Fragesteller

Meine patellasehne im Knie war schonmal angeschwollen und war nicht ganz am Knie dran wie es eigentlich ist. Ich musste ½ Jahre sport aussetzen und eine Bandage tragen könnte es auch damit zusammen hängen?

heizfeld  10.09.2021, 13:58
@Dhgjek

Das hinterläßt aber eigentlich keine Rückstände. Haben die sich denn dein Knie mal intensiv von innen angesehen? Eine Schwellung kann ja so ziemlich von allem kommen. Eigentlich müßte ei erfahrener Sportarzt mal da ran.

Geh doch erst mal zum Haus arzt, der kann schon mal die erste Diagnose machen und sich das genauer anschauen.