Hab Haarausfall mit 15 Ist das Normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo underlands,

ich kann verstehen, dass du Angst vor vermehrtem Haarverlust hast.

Gerne möchte ich dir jedoch eine wichtige Grundregel mitgeben, die man dabei berücksichtigen sollte: Wenn man lediglich um die 100 Haare pro Tag verliert, muss man sich keine Gedanken machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man nämlich von Haarausfall.

In diesem Fall sollte man die Ursache dafür direkt beim Arzt abklären lassen. Der Arzt kann dann weitere Ursachen abklären und eine passende Behandlungsmethode festlegen. Haarausfall oder auch Haarbruch kann durch ganz verschiedene Faktoren entstehen – aus der Ferne ist es leider nicht möglich, eine individuelle Diagnose zu geben. So können aber z.B. Schlafmangel, Stress, Medikamente oder eine unausgewogene Ernährung Haarverlust begünstigen. Genauso kann deine Hormonumstellung (z.B. Pubertät) damit zusammenhängen. Aber auch übermäßiges Styling, wie regelmäßiges Glätten, kann die Haare strapazieren und zu Haarbruch führen. Daher ist eine auf das Haar abgestimmte Pflege empfehlenswert.

Damit das Haar gesund und kräftig nachwachsen kann, solltest du auf eine ausgewogene Ernährung für Haar und Kopfhaut achten: Zink, Eisen und Proteine sind hierbei besonders wichtig. Lebensmittel, die diese Stoffe enthalten, sind Hartkäse, Leber, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel und Biofleisch.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom Head&Shoulders

underlands
Fragesteller

Wie ist das mit Haargel,ist das zu Riskant

Müsste eigentlich jedem bekannt sein, dass es normal ist, "einige" Haare tgl. zu verlieren .... also kein Grund zur Sorge und lass dich nicht von der Panikmache anstecken ;)

Siehe hier:

"Jeder Mensch verliert täglich unterschiedlich viele Haare – zwischen 20 und 200 Stück."

gefunden auf:

http://www.apotheken-umschau.de/Haarausfall/Verliere-ich-zu-viele-Haare-341651.html

Kann schon sein, dass es bei dir auch früh beginnt, wenn es in deiner Familie genetisch so vorbestimmt ist.

Was machen kann man da nicht, außer damit abfinden, Haartransplantation oder Toupet.

Sind deine Haare lang oder kurz? Wenn sie lang sind, dann ist es ja eigtl. normal, dass man ein paar Haare in der Hand hat.

Normalerweise wandert bei Haarausfall eher der Ansatz immer weiter nach hinten.

Ich weiß ja nicht aber wenn du zum Beispiel Vegetarierin bist kann es durch mangelhafte Ernährung kommen

underlands
Fragesteller

Nein ich bin kein Vegetarier

Am besten mal zum Hauarzt der verschaft dir Klarheit :)

underlands
Fragesteller

Ist das Normal?