Kriege ich zu 100% Haarausfall? (Glatze)

9 Antworten

Das muss nicht sein, da dein Opa mütterlicherseits noch volle Haare hat. Da auch aus vorhergehenden Generationen vererbt wird, muß das nicht unbedingt sein.

VG

Du hast die Veranlagung zum Haarausfall mit den Genen von deinen Vorfahren geerbt. Ob es dich letztlich trifft, kann dir hier niemand sagen. Kannst du nur abwarten, was kommt und dich seelisch und moralisch für den Ernstfall mit einer guten Portion Humor wappnen.

wwekommt
Fragesteller

Kann ein Arzt mithilfe einer Untersuchung , dass nicht beeurteilen ?

hejude  16.07.2014, 17:39
@wwekommt

Kannst ja gerne einen Termin beim Hautarzt machen - aber ich befürchte, das fällt in den Bereich der Wahrsagerei.

Es gibt Männer, denen eine Glatze hervorragend steht. Wer fällt mir da mal auf die Schnelle ein? Ach ja, Bruce Willis - um nur einen zu nennen.

Mach nur nicht den Fehler, wenn dir 3 Haarsträhnchen verblieben sind, diese auf dem gesamten Schädel auszubreiten zu wollen. Das würde lächerlich wirken.

Hallo wwekommt,

auch wenn Deine  Frage schon älter ist, ist die Sorge vor einer Glatzenbildung immer ein aktuelles Thema, daher möchte ich gerne folgende Infos an alle, die sich dieselbe Frage stellen, mit auf den Weg geben:

Die Glatzenbildung kündigt sich durch die Bildung der typischen Geheimratsecken an Stirn und Schläfen an.  Im späten Stadium verbinden sich die haarfreien Zonen allmählich miteinander, sodass eine Glatze entsteht. Schließlich wachsen die Haare nur noch hufeisenförmig als Haarkranz.

Die Geheimratsecken treten gewöhnlich ab dem 20. bis 30. Lebensjahr auf, bei manchen jungen Männern aber sogar schon früher.

Die Neigung zu Geheimratsecken ist genetisch veranlagt – sie sind ein erstes Anzeichen für erblich bedingten Haarausfall. Mit zunehmendem Alter prägt sich der Haarausfall immer stärker aus und das Haar lichtet sich auch am hinteren Oberkopf (Tonsur). Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker.

Wenn also bereits Dein Vater oder Großvater Geheimratsecken hatte und Dir mehr als 100 Haare am Tag ausfallen, dann  ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch Du davon betroffen sein könntest.

Beim Verdacht auf erblich bedingten Haarausfall sollte ein Hautarzt (Dermatologe) kontaktiert werden. Unter dem Link www.regaine.de/service-faq/dermatologen-in-ihrer-naehe kann man nach Dermatologen in der Nähe suchen

Die gute Nachricht ist: Der erblich bedingter Haarausfall kann aufgehalten werden:

In mehreren klinischen Studien wurde die Wirksamkeit des Wirkstoffs Minoxidil für Männer wissenschaftlich bestätigt.

Auf die Kopfhaut aufgetragen, wirkt es direkt an der Haarwurzel und stoppt dort wirksam den Haarausfall. Sogar neues Haarwachstum ist möglich.

Mehr Informationen zum Thema findet Ihr auf unserer Seite www.regaine.de.

Alles Gute wünscht Dir Michael vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Also erstmal Frauen bekommen keinen Haarausfall es sie denn sie haben Krebs aber das ist ein anderes Thema. Sie kriegen höchstens lichtes Haar.

Und bei Männern ist das Erblich bedingt, d. h. das wenn dein Vater und dein Opa schon früh Haarausfall hatten wirst du es mit hoher wahrscheinlichkeit auch früh bekommen.

Es kann aber auch sein das du (ist aber extrem unwahrscheinlich) diesen Teufelskreis durchbricht. Es kommt außerdem noch auf die Dicke der Haar an wie schnell die Haare ausfallen je dicker desto später fallen sie aus.

Heut zu Tage kann man seine Haare auch implantieren lassen ein Beispiel ist der englische Fußballer Wayne Rooney der hatte mit 25 schon extrem hohe geheimratsecken und dann hat er sich die Nackenhaare dort hin inplantieren lassen und du merkst keinen unterschied.

Oder was ist mit den Shampoos wie z.B. Alpecin? ich wiess nicht wie oder ob das wirkt aber ein Versuch ist es wohl wert. ;)

Schmackofax  16.07.2014, 17:34

Auch Frauen können Haarausfall bekommen, z.B.Kreisrunden durch Stress. "Lichtes" Haar bekommen sie auch durch Haarausfall, kann durch Medikamente wie Blutdruckmittel kommen.

Früher hat man immer gesagt, Männer sollen sich den Vater ihrer Mütter ansehen. Es hieß bis vor ein paar Jahren noch, die Haare würden über das x-Chromosom vererbt. Da ist man aber mittlerweile wieder von weg und bei deinem Bruder ist es ja anscheinend auch nicht so. Du wirst dich überraschen lassen müssen