Hab einen Stromschlag geholt?
Ich hab mir gestern 500V von einem Isolationsmessgerät gefangen. Ist das schlimm?
4 Antworten
AC oder DC?
Wie lange hast du dran gehangen?
Warens wirklich 500V?
War der Schluss gegen Masse durch deinen Körper zu Erde? bzw. Hat der Strom die Möglichkeit gehabt den Weg durch dein Herz zu nehmen?
Wenn du dir bei all dem nicht sicher bist dann geh einfach zum Arzt und lass ein EKG machen. Herzrhythmusstörungen müssen nicht direkt nach dem Schlag auftreten sondern können auch verspätet auftreten.
Wenn du auf Nr. sicher gehen willst geh zum Arzt. Hier kann keiner wissen wie stark der Schlag wirklich war und ob du Schaden genommen hast...
Danke für den Hinweis, hab leider keinerlei Beziehung zu diesen Geräten.
Also die Messspitze ist kurz gegen meine Rechte Hand gekommen genau an die Seite der Hand. Also ganz kurz. Aber vielen Dank für die Antwort.
Wie gesagt, keiner kann wissen ob da jetzt wirklich was ernstes passiert ist. Ich würde von deiner Beschreibung her mal pauschal nein sagen, was du aber auf keinen Fall als Bestätigung sehen sollst dass nix los ist. Es kann immer was gewesen sein. Um dich sicher zu fühlen, geh zum Arzt, kostet nichts und lieber einmal zu viel gegangen als einmal zu wenig ;) Ich hab auch mal so stark an 230V gelangt dass sich mein Bizeps auch noch Tage danach von selbst angespannt hat. Bin aber umgehend nach dem Schlag zum Arzt und hab alles durchchecken lassen.
Du kannst noch Fragen stellen. Scheint also nicht so schlimm gewesen zu sein.
Nein.
Weil die Stromstärke gering und die Einwirkdauer vermutlich nur sehr kurz war.
500 V hast Du bestimmt nicht abbekommen
Doch, gewiss... Ein Isomessgerät liefert die. Zumindest im Zeitpunkt der Berührung kurzzeitig, bis die Spannung dann zusammen bricht...
Und wie schafft man sowas? Die Geräte sind doch dazu da die Installation zu messen und nicht die eigenen Sicherheitsschuhe.
Messspitze aus versehen berührt weil man fehlerhafter Weise gedacht hat der Messvorgang wäre abgeschlossen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten wie sowas passiert.
Ein Isomessgerät liefert DC. Ist aber von der Stromstärke begrenzt und die Spannung bricht nahezu direkt zusammen, ohne einen nennenwert hohen Strom zu liefern... Hier treten keine Folgen auf...