Hab Angst davor betrunken zu werden?

7 Antworten

Nur weil man Feiern geht heißt das noch lange nicht, dass man Alkohol trinken muss. Und es heißt erst recht nicht, dass man große Mengen trinken muss.
Wenn du nicht willst, dann trink nicht, ist ohnehin gesünder. Egal was die anderen Sagen, man kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Dann bleiben dir auch Geschichten wie Kater, Kotzen und Filmriss erspart.

Wenn du unbedingt trinken willst, trink langsam und nicht in großen Mengen. Bei großen Menschen würde ich die Grenze bei allerhöchsten vier Bier ansiedeln. Wichtig ist auch eine Unterlage zu haben. Davor also nochmal viel Fettes essen. Lass dich nicht zu mehr nötigen, als du möchtest, auch nicht von deinem Angetrunkenen Selbst. Und trink nicht durcheinander, oder Hochprozentiges. Mischen sind gefährlich, weil man den Alkohol nicht schmeckt.

"Feiern" und "Alkohol trinken" sind nicht gleich. Wenn du bis dahin ein gesundes Selbstbewusstsein hast, trinkst du halt weiter nichts und hast trotzdem Spaß. Oder deshalb Spaß. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Klassenkameraden wegen zu viel Alkohol von der Bank fielen, nur noch rumlallten, Dinge taten, die sie sonst nie tun würden, und sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern konnten. Wenn du das mal miterlebst, hast du noch weniger Lust auf Alkohol, glaub mir.

Dann Trink zu Hause oder in einer kontrollieren Umgebung etwas Alkohol, nur damit du ungefähr einschätzen kannst, wieviel du verträgst. Ansonsten lass es. Du hast keine Angst vorm Rausch als solches - sondern den Folgen. Stimmt's? Wer Angst "vorm betrunken sein" hat, der bietet sich auch idealerweise als Fahrer an.

Ansonsten kannst Du den ganzen Abend auch alkoholfrei trinken oder du kaufst erst gar keine Getränke. Nutz die Gastfreundschaft, fremder, männlicher Personen gezielt aus. Schont das Portmone. Solltest du nicht gerade wie Miss Germany aussehen, dürfte sich die Spendierfreudigkeit auch im Rahmen halten.

Maity  01.01.2022, 20:53

Auf keinen Fall Getränke von Fremden annehmen. Wer weiß, wer dir was ins Getränk mischt. Pass auf deine Getränke auf und trink auf privaten Feiern besser aus Flaschen, die du dir selbst aufmachst.

ST4RSCRE4M  01.01.2022, 20:55
@Maity

Deswegen bleibt man an der Bar, bei der Bestellung daneben oder hat ne Freundin dabei.

Aber ich weiß was du meinst.. Ko Tropfen und so.

Du solltest es halt einfach langsam angehen mit dem Trinken. Du wirst schon merken, wenn es genug ist, und leicht angeheitert zu sein ist jetzt auch nichts unangenehmes, unangenehm wird es nur dann, wenn man es maßlos übertreibt.

Wieso willst du Alkohol trinken, wenn du Angst vor der Wirkung hast?

Lass es am besten bleiben und das Problem ist gelöst.

Vielleicht interessiert's dich: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌