Haarspray schädlich für die Haare?

2 Antworten

Hallo Philboy14,

Haarspray kann tatsächlich zu Haarschäden und Haarverlust führen, dieser wird von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst.

Das Haar wird am Ansatz fixiert und versteift, wodurch es seine Flexibilität verliert und leichter abbricht. Wie bei vielen Haarstyling-Produkten (auch Haarwachs) kleben auch bei Haarspray die Längen zusammen, was ebenfalls zu vermehrtem Haarbruch führen kann.

Im Gegensatz zu anderen Haarstyling-Produkte lässt es sich bei Haarspray nicht vermeiden, dass das Stylingprodukt mit der Kopfhaut in Berührung kommt. So kann es bei häufigem Gebrauch zusätzlich zur Verstopfung der Kopfhautporen kommen.

In diesem Fall verhindert das Haarspray, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was tatsächlich zum Ausfallen der Haare führen kann. Medizinischen Haarausfall löst das Haarspray jedoch nicht aus.

Nach einer Spray-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder.
Auf unserer Seite regaine.de findest Du weitere Informationen zum Thema und zur richtigen Haarpflege.

Viele Grüße von Anna vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Ja, es trocknet die Haare auf Dauer aus. was dann zu Haarbruch und Spliss führt.  Genauso wie sprödes Haar.