Haarspray schädlich für die Haare?
Style mit jeden Tag in der Früh meine Haare mit wachs und sprühe danach ORDENTLICH Haarspray rauf, also so das meine Haare schon hart sind von Haarspray weil ich es lieber hab wenn meine Frisur so sitzt und nicht irgendwie verrückt. Das sieht auch vollkommen normal vom außen aus weil ich ein gutes Haarspray hab...
Jetzt meine Frage, wenn ich echt jeden Tag so viel Haarspay benutze, schadet das meinen Haaren oder ist das vollkommen egal solange man sie dann am Abend wäscht?
lg
2 Antworten
Hallo Philboy14,
Haarspray kann tatsächlich zu Haarschäden und Haarverlust führen, dieser wird von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst.
Das Haar wird am Ansatz fixiert und versteift, wodurch es seine Flexibilität verliert und leichter abbricht. Wie bei vielen Haarstyling-Produkten (auch Haarwachs) kleben auch bei Haarspray die Längen zusammen, was ebenfalls zu vermehrtem Haarbruch führen kann.
Im Gegensatz zu anderen Haarstyling-Produkte lässt es sich bei Haarspray nicht vermeiden, dass das Stylingprodukt mit der Kopfhaut in Berührung kommt. So kann es bei häufigem Gebrauch zusätzlich zur Verstopfung der Kopfhautporen kommen.
In diesem Fall verhindert das Haarspray, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was tatsächlich zum Ausfallen der Haare führen kann. Medizinischen Haarausfall löst das Haarspray jedoch nicht aus.
Nach einer Spray-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder.
Auf unserer Seite regaine.de findest Du weitere Informationen zum Thema und zur richtigen Haarpflege.
Viele Grüße von Anna vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben
Ja, es trocknet die Haare auf Dauer aus. was dann zu Haarbruch und Spliss führt. Genauso wie sprödes Haar.