Haare werden zu schnell fettig, gestern gewaschen heute wieder fettig?

FrageNarklar  16.03.2021, 12:09

Nenn mir mal dein Alter bitte, Kannst auch von bis sagen.

letmeknow
Fragesteller

16 fast 17

6 Antworten

Das hilft gegen fettige Haare

  1. Verzichte auf heißes Wasser. Wasche deine Haare nur bei lauwarmer Temperatur.
  2. Benutze einen Kamm. Eine Bürste verteilt das Fett stärker in den Haaren.
  3. Trockne deine Haare nur an der Luft, denn Föhnen reizt die Kopfhaut

6 Hausmittel gegen fettiges Haar

  • Apfelessig stellt den pH-Wert der Kopfhaut wieder her. Eines der wirkungsvollsten Hausmittel gegen schnell fettendes Haar ist Apfelessig. ...
  • Zitronensaft als Kur gegen fettendes Haar. ...
  • Kamille bei fettigem Haar und Schuppen. ...
  • Schwarzer Tee hilft durch Gerbsäure.

Die 5 besten Shampoos gegen fettige Haare

  • „Scalp Relief Oil Detox Shampoo“ von Redken, ca. 14 Euro. ...
  • „Tonerde Absolue“ von L'Oreal Elvital, ca. 2 Euro. ...
  • „Pure-Formance“ von Aveda, ca. 24 Euro. ...
  • „Clarifying Shampoo Two“ von Paul Mitchell, 15 Euro. ...
  • „Frische & Leichtigkeit Anti-Fett Shampoo“ von Guhl, ca.

Ok. Dann bist du noch in der Pubertät. Dein Körper erzeugt mehr Körperschweiß und Körperfett. Das ist normal. Das wird auch wieder vergehen.

VG

letmeknow
Fragesteller

Danke aber das war mir schon bewusst meine Frage war halt was ich dagegen machen kann sonst müsste ich jeden Tag Haare waschen und das ist auch nicht gut

Wasche sie weniger ja das klingt unlogisch, aber je mehr du sie wäschst je mehr fetten sie nach, eventuell wär ne Kurzhaarfrisur was für dich dann fällt das alles nich so auf, ansonsten schau mal beim Hautarzt vorbei die kennen sich mit übermäßiger Talgproduktion meist aus, und versuche dich allgemein eher mit Obst und Gemüse zu ernähren, da fettige Lebensmittel eben auch eher zur Talgbildung beitragen...

Die fettigen Haare kommen halt von der Talgproduktion des Kopfes.

Ich habe mal vom Hautarzt gehört, dass man bei schnell fettende Haare die Kopfhaut beim Waschen nicht intensiv mit massieren soll, da es die Talkdrüsen anregt, und die fleißig fetten. Auch ist die Hitze beim Haare föhnen kontraproduktiv, da die Kopfhaut damit ins Schwitzen kommt, und die Haare auch schneller fettig werden.

Ich föhne meine Haare gar nicht mehr, rubbel sie leicht ab, und lasse die Haare so fertig trocknen. So bekomme ich kaum noch fettige Haare.

letmeknow
Fragesteller

Ich föhne sie auch nie außer wenn ich’s mal eilig habe und das ist nicht oft.

wie oft wäschst du deine haare? wenn es häufiger ist als 2-3 mal die woche, dann haben wir die ursache ja schon.

am besten du lässt deine haare (so eklig das auch sein mag) ordentlich durchfetten. 1 woche lang.. wäschst sie.. und versuchst dann 2-3 mal die woche die haare zu waschen. vorzugsweise mit silikonfreien schampoos.

letmeknow
Fragesteller

Ich wasche sie halt alle 2 Tage. Ich kann halt nicht meine Haare eine Woche lang durch fetten lassen ich muss auch in die Schule und sollte man einen hygienischen Aufenthalt haben. Wäre schon ekelig dann so raus zu müssen und auch sehr unangenehm. Andere Lösung gibt es nicht oder ? :/

RotesGummibaer  16.03.2021, 12:16
@letmeknow

nein, leider nicht.

dadurch, dass du immer die natürliche fettschicht der kopfhaut wegwäschst, ist die natürliche reaktion des körpers noch mehr nachzufetten.

das wirst du nicht los, wenn du deine "waschgänge" nicht reduzierst (auf 1-2 mal allerhöchstens dreimal die woche)..

es gibt ja frisuren, die kaschieren die fettigen haare. oder mützen.

letmeknow
Fragesteller

Ich benutze halt das Shampoo von Syoss color weil ich halt gefärbte Haare habe mal schauen ob es Silikone drinnen hat aber davor hab ich auch shampoos benutzt ohne Silikone und das war es auch nicht besser

RotesGummibaer  16.03.2021, 12:18
@letmeknow

das ziel ist aber nicht, silikonfreie schampoos zu benutzen. sonder das ziel ist es die haare weniger häufig zu waschen. das silikonfreie schampoo rundet das dann einfach ab.

Laurasophia490  18.07.2021, 10:18

Ich have meine 10 Tage ausfetten lassen und es hat garnix gebracht

Lena02873  23.07.2023, 01:30

Hilft bei mir leider garnicht.Hab meine haare schon öfter mal ausfetten lassen und wasche sie auch nur 2-3 mal die Woche da ich eh online Unterrichtet werde und daher auch nicht oft raus muss aber trotzdem sind meine Haare nach einem tag schon fettig😩