Haare abrasieren für RS?

8 Antworten

Für die erste Zeit im Militär hat ein kurzer Haarschnitt entscheidende Vorteile. Spätestens wenn du deine ersten Märsche, bei dem Wetter, gemacht hast, wirst du einen Kurzschnitt zu schätzen wissen. Die Handhabuung der Schutzmaske ist mit langen Haaren auch nicht immer einfach

Auf das komplette abrasieren würde ich aber verzichten, weil das wieder andere Probleme bringen kann.

Las dich einfach mal vom Barbier deines Vertrauens beraten.

Also am besten so Buzzcut auf 3-6mm?

Du wirst dort so oder so einen Kurzhaarschnitt bekommen, lange Haare sind bei Männern nicht erlaubt. Komplett abrasieren würde ich sie an deiner Stelle aber nicht, das könnte zu extrem wirken.

Also wie lange würdest du empfehlen?

@JanMeier200

Nein, habe ich noch nie gehört und ich bin seit zwölf Jahren bei der Bw.

@JanMeier200

Auch dort gibt es keine Vorschrift die besagt dass man(n) Glatze oder Buzzcut tragen muss.

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren und mir eine komplette Glatze schneiden lassen. Ist sicherlich eine krasse Veränderung, bringt aber bei den zu erwartenden körperlichen Anstrengungen auch viele Vorteile.

Da sich heute viele Männer den Kopf rasieren lassen muss Du keine Befürchtungen haben.

Hallo,

Ich kann Dir im Sommer Glatze empfehlen. Im Winter ist es aber nicht zu empfehlempfehlen, da die Kopfbedeckungen vorgegeben sind und es draussen kalt ziehen kann. Dann ist der Buzzcut zu empfehlen..Länge nach eigenem ermessen....

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Glatze, schön glatt, sehr zu empfehlen

Also wenn ich jetzt in paar Wochen gehe am besten Glatze?

Ja, mit kurzen Haaren wirst du es deutlich einfacher haben bei der Bundeswehr, egal ob schnelles Duschen, im Outdoorbereich, im Verhältnis zu Vorgesetzten.

Ich würde zu Buzzcut oder aber einer normalen Kurzhaarfrisur raten. Glatze oder super kurz würde ich eher meiden, da das auch schnell übertrieben bis rechts aussieht.

Welche Länge währe wohl optimal?

@JanMeier200

Ideal empfinde ich eine sehr kurze Länge, bei der sich die Haare gerade noch anlegen. Das sieht dann nach normaler Kurzhaarfrisur aus. Muss ein guter Friseur ausprobieren und dann optimal schneiden.

Bei vielen Männern legen sich 10-15 mm an den Kopf. Muss man probieren.

@Kajjo

Danke viel mals!

Warst du auch im Militär?