Haarausfall verhindern vor oder während Hormontherapie?
Die Chance das ich Haarausfall bekommen wenn ich Hormontherapie anfangen ist sehr hoch bei mir und wollte fragen ob es schon was bringt vor der Therapie mit Ölen etc anzufangen um Haarausfall zu verhindern (wenn ich es verhindern kann) oder macht es erst Sinn wenn ich es schon angefangen habe?
3 Antworten
Ftm? Gegen erblich bedingten Haarausfall kannst du nicht viel machen. Durch DHT verursachten Haarausfall kann man mit mikrodosiertem Östrogen vorbeugen, aber bei einer HRT? Hm.
An deiner Stelle würde ich mich da mal an einen Dermatologen wenden.
Öle und solche Späßchen helfen aber nicht.
Ich denke du bist FTM Trans.
Vergiss das mit den Ölen.
Versuch nen Rezept für : Finasterid zu Kriegen 5 MG je 100 Tabletten. Bzw. informiere dich bei Nebenwirkungen bzw. Frag da nen Arzt , ist Rezeptpflichtig.
Minoxdil alleine Bringt nicht viel.
Dutasterid wäre ne option zu Finasterid, Dermaroller, Anti androgen.
Was auch ne Möglichkeit wäre:
Topisches Finasterid oder Topisches RU irgendwas .
Damit kannste den Haarausfall auch in griff kriegen
bzw. wenne mehr infos /Sachen brauchst
registrier dich bei www.alopezie.de bzw. im forum . Ich bin da auch gewesen,wegen haarausfalll vor Jahren.
Hat mir sehr geholfen bzw. da sind Leute die, dir besser helfen können als ich.
Wie schnell fallen die Haare denn aus wenn man anfängt?(Wenn es passiert)
Liegt an deiner Genetik /Erbgut.
Bzw. Genetisch kriegen 80% Der Männer Haarausfall. Bzw meine 40% der Frauen Haarausfall. Der Rest nicht.
Kann ich dir nicht beantworten. Kann sein, das du Genetisch Nur Norwood 1 kriegst , kann aber auch sein das du bei 2-7 Endest. Bzw. Inne Regel sollte, sich das mitten haarausfall , bei der HRT spätestens nach 1Jahr bemerkbar machen. Der Kopfhaar Lebenzyklus liegt bei 12-16 wochen.
Bzw. kann auch sein das du nichts kriegst, ist aber eher Unwahrscheinlich.
Du solltest dich , an deinen Vater / ggf Onkel oder Opa und co orinentieren. Also wie weit es gehen Kann. ist Meistens Der Fall. Bei mir inne Familie bzw. bei meinen Onkel/Opa /Vater war bis Norwood 5 (sind haarausfall stadien ), die du googlen kannst. Bzw. da ich MTF trans bin bzw. da ich Estradiol gel und noch fina n ehmen, als sicherhehit. sowie auch ne Haartransplatation hinter mir hatte. Muss ich , mich um nichts mehr kümmern.
Also sollte ich an besten einfach abwarten und dann schauen wie es mit meinen Haaren aussieht
Ist Schwierig. Ich würds lieber Präventiv nehmen. ggf . auch wenns nur Topisches Zeug ist, wie RU/Finasterid topisch oder co. Weil da gibts nen Problem. Das Problem ist. Haarausfall fängt meist an deiner Haarlinie an bzw. nennt sich : Geheimratsecken das wäre norwood 1-3 . Nur die Mittel , wirken meist eher für den Oberkopf/Hinterkopf usw. Am besten. Was du machen Könntest. Wenn du ne HRT machst. Nen Bluttest mit DHT wert beantragen. Also wenn du nen paar Monate auf Hormone bist. Wenn dein DHT wert zu Hoch ist. Aber frag bei alopezie dann : Pilos, der hat ahnug davon. Sowie was du evtl auch machen kannst, aber würds mti dein Endo /Gynokologe absprechen. Du wirst halt ne Gewisse Dosis von Hormone nehmen. um ne Vermännlichung hinzubekommen. Inne Regel dauerts bis nen paar Jahre. Du könntest , schon fragen. Ob evtl die möglichkeit, wenn sich eh nichts mehr tut. die Hormone etwas zu senken. Um dein DHT wert zu senken. Wenns möglich ist.
Sehr viel Info, werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr merken wenn es soweit ist, aber ey trotzdem danke habe trotzdem was dazu gelernt. Ich hoffe einfach 🫡 und ich frag auch Mal meinen Therapeuten! Nochmal danke!
Dht ist auch für manche der maskulinisierenden Vorgänge verantwortlich. Ich würds an deiner Stelle erst nehmen wenn du ein reales Problem hast.
Haarausfall hat jeder mal aber ich empfehle dir mal das sp balance scalp serum, es kräftigt immer dünner werdene Haare und ist auch gut für empfindliche Kopfhaut und riecht echt super gut, ich hatte das mal Geschenkt bekommen für Haarausfall. Es tut Haarausfall bis zu 50% reduzieren.
Soll ich schon davor etwas machen oder abwarten ob ich wirklich Haarausfall haben werde? Wie schnell fallen die Haare denn aus wenn man anfängt?(Wenn es passiert)