Haare abschneiden wegen Haarausfall?

5 Antworten

Hallo lexniie

gerne möchte ich diesen Mythos mal aufklären:

Haar wächst in der Kopfhaut, nicht an den Spitzen, das Schneiden, auch in regelmäßigen Abständen, beeinflusst das Wachstum also nicht. Es kann auch den Haarausfall nicht verzögern oder verhindern.

Um den Haarausfall zu bekämpfen muss man zunächst einmal die Ursache für den Haarausfall erforscht werden und diese vom Grund auf behandeln.

Haarausfall kann durch Erkrankungen ausgelöst werden, manchmal tritt er auch aus ernährungsbedingten oder psychischen Gründen auf.  In 80 % der Fälle sind jedoch erbliche Faktoren verantwortlich. Je nach Haarausfallart können folgende Mittel helfen https://www.regaine.de/haarausfall/mittel-gegen-haarausfall.

Generell sollte bei Haarausfall ein Hautarzt (Dermatologe) zur Abklärung zu Rate gezogen werden, denn je früher eine Behandlung gegen Haarausfall begonnen wird, desto höher sind die Erfolgschancen einer Therapie.

Der Hautarzt kann mit verschiedenen Diagnoseverfahren (z.B. Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie) ermitteln, welche Haarausfallart vorliegt und welche Therapieformen sich dagegen eignen. Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe.

Viele Grüße von Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Ich denke das, dass völliger Blödsinn ist da Haarausfall meist von der Haarwurzel ausgeht. Versuchs mal mit Hausmitteln wie Haare mit Schwarzem Tee spülen, dass in dem vorhandene Koffein stärkt die Haarwurzeln. Man kann auch Kokosöl / Olivenöl in die Kopfhaut massieren, wenn deine Kopfhaut aber von Haus aus zum fetten neigt versuch lieber die erste Methode :D

Hoffe ich konnte dir und auch anderen die das lesen weiterhelfen

LG Skyler

Ich glaube eher nicht. versuch es doch vorher mal mit natürlichen Produkten wie Honig, Avocado, Eigelb, Cocosfett, Brennesselsamen, etc.

Zu empfehlen ist auch Alpecin mit coffein-komplex.

Ich fände es sehr schade Haare einfach abzuschneiden besonders wenn sie gepflegt und gesund sind.

Hoffe ich konnte helfen!:)

Kommt darauf an, welche Ursachen für deinen Haarausfall vorliegen. Bei androgenetischer Alopezie hilft Haareschneiden beispielsweise leider nicht. Es ist aber gut möglich, dass deine Haare einfach aufgrund ihrer Länge ausfallen - da kann ein Haarschnitt dann durchaus helfen.

Es bringt nichts je nachdem wie alt du bist ist es normal wenn deine haare lang sind sieht es meistens nur mehr aus also es macht kein Unterschied ob du lange oder kurze haare hast es fallen immer welche aus