Haarausfall mit 20 (m), ist das noch normal?

2 Antworten

Hallo juvile,

leider wird dir aus der Ferne niemand sagen können, ob du unter Haarausfall leidest oder ob es sich einfach nur um deinen normalen Haarzyklus handelt.

Ein gesunder Mensch hat durchschnittlich ca 100.000 Haare auf dem Kopf. Bis zu 100 davon verliert man täglich. Das ist ganz normal und auch kein Grund zur Sorge. Wenn ein Haar nach 2 bis 6 Jahren am Ende seines Lebenszyklus angelangt ist, fällt es aus und wird dann vom Körper einfach durch ein nachwachsendes Haar ersetzt.

Wenn du mehr als 100 Haare täglich verlierst, oder sich der Haarausfall nur auf einzelne Stellen konzentriert (wie beispielsweise bei kreisrundem Haarausfall) solltest du mit einem Dermatologen sprechen. Hautärzte sind die Experten für Haarausfall und einige bieten sogar extra Haarsprechstunden an.

Häufig handelt es sich bei Haarausfall jedoch nur um das Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung. Ursachen können Krankheiten wie Infektionen, Stoffwechselstörungen, psychische Belastungen (wie Stress oder Schlafmangel), Schuppenflechte oder ein Vitaminmangel sein.

Sobald diese Ursachen dann behoben sind, wächst das Haar auch wieder von ganz allein nach.

Übrigens werden deine Haare von den Haarwurzeln mit Sauerstoff versorgt. Du musst dir also keine Sorgen machen, dass man vom Mütze tragen automatisch Haarausfall bekommt.

Viele Grüße von Micha vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben