Haarausfall, hat jemand ein ähnliches Problem?
Liebe Community,
ich habe seit längerem "Haarausfall" und zwar vor allem beim Haare waschen und Haare föhnen. Im nassen Zustand kann ich ganz ohne Druck und ohne Ziepen teilweise ganze Strähnen einfach rausziehen, ebenso beim Föhnen. Beim täglichen Kämmen würde ich sagen, ist es einigermaßen normal. (Habe aber noch nie gezählt).
Aber das Waschen und Föhnen macht mir tatsächlich langsam Angst, vor allem, weil es nicht weg geht und meine Haare immer dünner und weniger werden. Mein Hautarzt hat dazu nur gesagt, dass ich auf jeden Fall keinen Kreisrunden Haarausfall habe, und ich mir keine Sorgen machen soll.
Hat irgendjemand noch eine Idee, was das sein kann, woher das kommt und vor allem, was helfen könnte? :(
3 Antworten
Haare sterben phasenweise ab - neue schießen hervor. Das ist ein normaler Prozess. Manchmal erscheint es einem enorm viel manchmal weniger.
Ich empfehle erstmal....
- Kein heisses waschen oder heisses fönen
- Nicht bleichen/färben
- keine straffen Frisuren
- Nicht täglich waschen
- Nicht im nassen Zustand kämen/bürsten
- Mildes Shampoo verwenden
- Conditioner verwenden (nicht auf die Kopfhaut bringen)
- Nicht trocken rubeln - nur im Turban einwickeln
- Und das wichtigste.....
....wenn du deine Haare wäscht - vermutlich 2x hintereinander - dann gebe zur letzten Wäsche 5 Tropfen hochwertiges kosmetisches Rosmarinöl hinzu und wasch die Kopfhaut damit kräftig. Richtig mit den Fingernägeln in die Kopfhaut einwirken - dann wie gewohnt ausspülen.
Nicht übertreiben und die Kur beenden wenn die Anzahl der ausfallenden Haare weniger wird - bei Bedarf wieder damit anfangen.
Es kann durchaus genetisch bedingt sein. Sieh dich einmal in deiner Verwandtschaft um. Vielleicht ist da jemand, der/die ähnliches erlebt hat oder erlebt.
LG von Manfred
Du hast wahrscheinlich einfach nur kaputte und ungepflegte Haare die zum abbrechen neigen und keinen Haarausfall. Pflege deine Haare und kümmer dich um sie, dann wird alles wieder gut.
Jain, kaputt kann sein, ungepflegt denke ich nicht. Selbst meine Frisörin hat letztes Mal gesagt, dass ich während der ganzen Behandlung ziemlich viele Haare verloren habe und ich das mal abklären soll. Ich benutzte derzeit Produkte von Kerastase und nichts, außer einen Föhn (und den nicht sehr heiß)