Haarausfall durch Fleischverzicht?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Wenn du dich als Vegetarierin halbwegs gesund ernährst, also nicht nur Cola, Chips, Süßigkeiten, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dies zu Haarausfall führen kann. Ich bin seit 30 Jahren Vegetarierin und habe eine sehr füllige Löwenmähne.

Hier findest du Infos über mögliche Ursachen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/haarausfall.html

Wenn Du auf eine ausgewogene Ernährung achtest, kann meiner Meinung nach der Fleischverzicht nicht zu Haarausfall führen. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass Du genügend gesättigte Fettsäuren zu Dir nimmst. Die Ursachen für Deinen Haarausfall solltest Du von einem Arzt oder Mediziner, der täglich mit Haarausfall Patienten zu tun hat und erfolgreich Haarausfall behandelt hat, untersuchen lassen. Denn wichtig ist die Ursache für den Haarausfall zu kennen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht zu wenig Folsäure zu dir nimmst. Versuch doch eventuell mal, in nächster Zeit einfach ein bisschen mehr Folsäurehaltiges zu essen, z.B. Kichererbsen (Falafel eventuell). Oder einfach generell mehr auf deine Nährstoffzufuhr acht geben. Wenns nicht besser wird, geh lieber zum Arzt und lass dich durchchecken.

Paschulke82 16.09.2013, 23:04

Besser direkt zum Arzt, bevor es noch schlimmer wird. Auf gut Glück würde ich nichts mehr machen ;)

0

Es ist nicht so, dass man als VegetarierIn öfter an Mangelerscheinungen leidet, als ein/e FleischesserIn. Man kann sich immer falsch und nicht ausgewogen genug ernähren. Wenn du den Verdacht hast, dass der Haarausfall durch einen Nährstoffmangel kommt, dann würde ich meine/n HausärztIn aufsuchen und ein Blutbild machen lassen. Dann hast du Gewissheit. Jeden Mangel kannst du mithilfe deiner Nahrung ausgleichen. Wenn also beispielsweise ein Eisenmangel festgestellt wird, einfach mal nach Lebensmitteln suchen, die viel Eisen enthalten und sich über die Eisenaufnahme informieren. Dann sollte das Problem schnell gelöst sein.

Mh meiner Meinung Schwachsinn. Ich hab mein Leben lang wirklich noch keinen einzigen Bissen Fleisch gegessen und habe langes und gesundes Haar. (: Aber vielleicht ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Geh doch mal zu einem Arzt der kann dir da genaueres sagen und koennte eventuell auch dein Blut testen. Oder du gehst mal in eine Drogerie und kaufst dir einfache Eisentabletten. (: Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viele liebe Grueße , Loewenzahn123

Paschulke82 16.09.2013, 21:57

Einfach in der Drogerie Eisentabletten kaufen??? Zu viel Eisen ist ungesund! Eisentabletten sollte man höchstens bei einem Mangel nehmen! Aber eigentlich enthalten vegetarische Nahrungsmittel genug Eisen. Man muss sich nur vernünftig ernähren.

2
Loewenzahn123 16.09.2013, 22:09
@Paschulke82

ja ich meinte nur weil sie eisenmangel angesprochen hat aber wie ich ihr schon davor geraten hab sollte sie lieber zu einem arzt gehen der auch ihr blut testen kann.

0
Paschulke82 16.09.2013, 23:20
@Loewenzahn123

ok, das war nicht ganz deutlich, dass sie vorher auf jeden fall zum arzt soll ;)

lg

0

als vegetarier bekommtst du alle vitamine und nährstoffe die du auch brauchst,wenn du dich abwechslungsreich ernährst. sonst würden ja jedem veggi die haare ausfallen. geh doch einfach mal zum hautarzt

Hallo! Folgen wie Haarausfall kann jede Form der Ernährung haben wenn sie einseitig ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Das kann rein theoretisch sein, kann jedoch auch ganz andere Gründe haben. Wirds denn durch "künstliche" Einnahme der fehlenden Vitamine/Proteine besser evtl?

natmeikelove 16.09.2013, 20:00

Weiß ich nicht, ich nehme noch keine künstlichen vitamine etc. und weiß auch nicht an was es mir mangeln würde.

1
Paschulke82 16.09.2013, 22:00

Warum sollte man sie künstlich nehmen, wo doch vegetarische Nahrung alles bietet, wenn man sich vernünftig ernährt?

2

Wie lange bist du denn schon Vegetarierin? Mangelerscheinungen kann man erst nach Jahren bekommen, wenn überhaupt. Wichtig ist für alle Vegetarier (auch für Nichtvegetarier), dass sie sich ausgewogen ernähren. Man soll nicht einfach nur Fleisch weglassen, sondern vermehrt Hülsenfrüchte, aber auch Nüsse essen ... Folsäure ist auch wichtig für Haut- und Haar. Enthalten zB in Vollkornprodukten, Brokkoli, ...

Paschulke82 16.09.2013, 21:58

Mangelerscheinungen kann man schon nach wenigen Tagen bekommen, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt. Kommt ganz darauf an was fehlt ;) Aber wie du schon sagst muss man als Vegetarier nie Mängel bekommen, wenn man sich vernünftig ernährt ;)

lg

2

Du musst ganz viel Petersilie futtern und dazu Vitamin C haltiges.

Richtig udn falsch kann man sich sowohl mit, als auch ohne Fleisch ernähren. In Fleisch steckt nichts, was vegetarische Nahrung nicht auch gesünder bietet.

Hältst du dich denn etwa an die vegetarische Ernährungspyramide? http://vebu.de/einstieg/ernaehrungspyramide

Du solltest dringend zum Arzt gehen und deine Blutwerte checken lassen. Dann weisst du was dir fehlt und du kannst dementsprechend Nahrungsmittel essen, die das enthalten.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Liebe grüße

Dann hätte ich jetzt ne glatze, denn ich habe so gut wie noch nie in meinem leben fleisch gegessen (meine eltern wurden vegetarier als ich 3 war) und lebe seit Mai 2010 Vegan. :) und ich hab ne schöne Mähne. also am fleischverzicht kanns nicht liegen

Was möchtest Du wissen?