Ich suche vegane Brot Beläge. Hat jemand eine Idee?

10 Antworten

Da gibt es mittlerweile schon einiges, aber das ist ja wie alles Geschmackssache, also schau mal:

Veganer Tomaten-Mandel-Aufstrich (6–8 Portionen)

50 g Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten. ½ Bund Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. 1 Knoblauchzehe schälen und klein schneiden. 150 g in Öl eingelegte getrocknete Tomaten abtropfen lassen und grob hacken. Alles mit 5 grünen Oliven (ohne Stein), 1 TL Agavendicksaft und 1 TL Kräuteressig fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Veganer Rucola Aufstrich

Veganer Rucola-Aufstrich (6–8 Portionen) 2 EL Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten und grob hacken. 70 g Rucola waschen, trocken schleudern, die Stiele entfernen und die Blätter fein hacken. 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Alles mit 150 g weicher Margarine verrühren. 1 TL Senf und 2 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und frisch gepresstem Zitronensaft abschmecken.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.gu.de/magazin/kochen-und-geniessen/584419-vegane-brotaufstriche/

Belmandel
Fragesteller

Woah, mir ist gerade das Wasser im Mund zusammengelaufen! Werde die beiden Rezepte heute Abend noch ausprobieren! Danke für die ausführliche Antwort!

Pummelweib  19.01.2014, 13:16
@Belmandel

Ha ha..das geht mir auch oft so lach, ich hoffe es hat alles geklappt :-)

Warum keine Gurken- oder Tomatenschnitte mit Zwiebeln und Salz und Pfeffer? Ich mach das sogar mit noch einem Schuss frischgemahlenden Chili :-) Da ist ein wenig mehr Pepp drin ^^

Ich frag mich immer, warum Leute auf was verzichten wollen, auf dem sie eigentlich nicht verzichten wollen ^^

Belmandel
Fragesteller

Bei mir persönlich ist es so, dass ich die Zustände der Tierhaltung - und Schlachtung nicht gut finde und nicht unterstützen möchte. Dadurch, dass ich aber Milch trinke / esse unterstütze ich es auch, da auch Milchkühe schlecht gehalten werden, dazu werden sie noch permanent befruchtet, um eben Milch zu geben. Ich möchte eben Stück für Stück auf Dinge verzichten, die nicht fair hergestellt werden. Auf Honig z.B. muss ich nicht verzichten, finde ich, da das okay finde. Ich will den Schritt mit der Milch aber nicht wie eine Wahnsinnige befolgen, sondern es erst mal Ausprobieren.

Das wars! Ich denke, dass es den meisten ähnlich so geht. Zudem denken viele, dass es gesünder ist vegan zu leben, aber das glaube ich nur bedingt. Egal, ich will nicht abschweifen.

Beste Grüße und danke für deine Antwort. Klingt lecker!

Walla28  18.01.2014, 17:35
@Belmandel

Joar die Gründe hör ich öfters. Muss jeder für sich selbst entscheiden wie er gerne Leben will :-)

Zudem denken viele, dass es gesünder ist vegan zu leben, aber das glaube ich nur bedingt.

"denken" viele ja ^^ Bleib so kritisch :-)

Beste Grüße und danke für deine Antwort. Klingt lecker!

Grüße zurück. Ist auch lecker :)

Hallo

es muss nicht immer ein Aufstrich sein^^ Ich bin nicht mal ein Vegetarier, allerdings habe ich meinen Fleischkonsum gerade bei Brotbelägen stark runtergefahren Guckst du http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mich-fleischaermer-ernaehren#answer85054664

Magarine aufs Brot Radischen in Scheiben schneiden drauflegen, fertsch Du kannst auch Schnittlauch klein hacken und drauf legen.

Ich experimentiere immer mal ein bissel mit Kräutern rum^^

Tomatenscheiben und Oregano ist auch nicht übel

Du kannst dir auch selbst etwas herstellen auf kochbar.de findest du einige Rezepte. Auf der Seite kannst bei der Rezeptsuch direkt angeben ohne Milch, Fleisch etc

Mfg

Belmandel
Fragesteller

Super Antwort, danke! Werde ich alles ausprobieren!

Ein sehr guter Brotbelag ist zum Beispiel Gurke, also Schlangengurke, nicht Gewürzgurke. Schälen, in Scheiben schneiden, auf's Brot legen und mit Salz und Pfeffer würzen...lecker und gesund.

Belmandel
Fragesteller

Das klingt super lecker! Danke, das werde ich ausprobieren.

Also von "Zwergenwiese" gibt es echt lecker (gibt es im Bioladen). Ich mag Pappucchini am meisten :)

Im Bioladen findest du eh verschiedene Aufstriche, Käsealternativen etc.

http://www.zwergenwiese.de/produkte/streichs-drauf/

Bei Kaufland gibt es z.B. auch vegane Aufstriche, allerdings schmecken die etwas- wie soll ich sagen "härter". Musst dich mal durchkosten ;)

Zudem kannst du dir auch selber was machen, z.B. Avocadocreme.

Was auch lecker ist: einfach Gemüse und Kräuter auf Brot. Ich liebe eine Mischung aus Petersiele (klein geschnitten) und Schnittlauch (auch klein geschnitten) und ein wenig Salz. Gurke schmeckt auch super oder Tomate :)

Es gibt auch Käsealternativen (Google einfach mal).

LG