H-methode Ich verstehe die Aufgabe nicht?

3 Antworten

aus f(2+h) wird nicht 4, sondern 4-(2+h)², Schau dir am besten nochmal an, wie man etwas in eine funktion einsetzt

Bild zum Beitrag 4 - x² wurde mit x = 2+h aufgefüllt , also nur der x Wert eingesetzt. was ja f(2+h) ist . Denn f(2+h) ist 4 - (2+h)²

 - (Schule, Mathematik, Abitur)
superbigredboy
Fragesteller

versteh ich nicht bitte einmal idiotensicher erklären

Halbrecht  18.12.2020, 19:14
@superbigredboy

als erstes (habe ich gefragt ! ) steht da f(2+h) ..............das heißt : bilde den Wert von f(x) , die gegeben ist mit x = 2+h ............welche f(x) ist gegeben

m=[f(x+h)-f(x)]/h

f(x+h)=-1*(x+h)²+4 binomische Formel (x+b)²=x²+2*b*x+b²

-1*(x²+2*h*x+h²)+4=-1*x²-2*h*x-h²

m=(-1*x²-2*h*x-h²+4 - (-1*x²+4)]/h=(-1*x²-2*h*x-h²+1*x²-4)/h=(-2*h*x-h²)/h

m=-2*h/h*x-h²/h=-2*1*x-h mit h → 0

m=-2*x-0

f´(x)=-2*x

Hinweis:Kannst natürlich direkt für x=2 einsetzen

f(2+h)=-1*(2+h)²+4=-1*(4+2*h*2+h²)=-4-4*h-h²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert