Gymnasium: Was erwartet mich?

Noch was: ich weiss nicht wie es bei euch ist. Aber in der Schweiz fängt das Gymnasium dach der 8. oder nach der 9. Klasse an, je nach schulische Stärke. Also ich bin 14 und gehe schon nach der 8. Also wenn bei euch das Gymnasium früher anfängt, dann schreibt bitte erst vom Zeitpunkt ab 9. Klasse (ungefähr 14-15 Jahre alt), wie es läuft.

6 Antworten

Hallo, ich gehe in die 11. Klasse in Deutschland :)

1. Wie viele Hausaufgaben du bekommst hängt ganz von Jahrgang, Fächern und auch Lehrern ab. Ich beschäftige mich täglich ca 1 bis 2 Stunden mit schriftlichen Aufgaben und lerne dann 30 min bis 3 Stunden (vor Klausuren eben länger). Ich mache oft auch nicht alle Aufgaben, weil ich es nicht mehr schaffe. Aber umso höher die Klasse, umso weniger achten die Lehrer darauf,weil du selbst verantwortlich bist. Da ich viel Nachmittagsunterricht habe und auch am Nachmittag noch oft andere Sachen mache (Nachhilfe,Musikschule,...) fange i,h oft auch schon an an der Bushaltestelle oder so zu lernen, damit nicht mehr so viel übrig ist für zu hause. Freizeit hatte ich bisher immer genug, aber in der Oberstufe ist es jetzt richtig stressig (weswegen ich auch nächstes Jahr auf eine andere Schule gehe).

2. Mit alten Klassenkameraden habe ich kaum noch was gemacht. Anfangs noch mit einer Freundin, die auch an meiner Schule war, aber inzwischen haben wir uns einfach auseinander gelebt.

3. Melden sollte man sich so oft wie möglich, klar. Ich war früher auch super schüchtern, aber das hab ich hinter mir gelassen. Ab der Oberstufe zählt der mündliche Beitrag genauso viel wie die schriftlichen Noten und ist daher noch wichtiger als vorher. Um mündlich gut zu sein, muss man etwas seine Hemmungen ablegen, aber natürlich - und damit gleich zur nächsten Frage - darfst du Fehler machen. Aus Fehlern lernt man und jeder macht Fehler. Niemand wird dich dafür bestrafen. Es ist sogar manchmal praktisch, weil du durch das Nachfragen direkt deine mündliche Note aufbessern kannst. Gleichzeitig lernst du natürlich wie du Fehler künftig vermeidest (z.B. durch die Prüfung von Internetquellen,etc.)

4. Tests hängen von Lehern ab. In der Regel schreibt man in den Hauptfächern jeweils 2 Schulaufgaben im Jahr und mindestens eine Ex pro Halbjahr (können aber auch mehr sein). Dann gibt es auch noch Kurzarbeiten, die die Lehrer aber glaub ich freiwillig schreiben können. Anfang des Jahres ist es natürlich weniger, aber in der Klausurenphase (also 1 bis 3 Monate, in denen alle Schulaufgaben sind) können es auch mal bis zu 3 in einer Woche sein. Am Schulaufgaben Tag dürfen keine anderen Tests mehr geschrieben werden.

5. Die Schulaufgaben zählen doppelt. Alles andere (also Ausfragen, Exen, mündliche Noten,...) einfach. Gerundet wird bei uns überhaupt nicht. Wenn du eben z.B. einen Schnitt von 3,4 hast landest du auf einer 3, aber wenn es 3,5 ist bei einer 4 (außer du hast Glück mit dem Lehrer bzw. viele + Noten). Aber dadurch verändert sich der Schnitt ja nicht.

6. Bis ca zur 8. Klasse war es in Ordnung. Die 9. Klasse musste ich wiederholen und jetzt in der Oberstufe ist es mir endgültig zu viel, das liegt aber auch an dem technischen Mangel und dadurch komme ich beim homeschooling nicht mit. Werde jetzt die 11. Klasse auf der FOS wiederholen und ein Fachabi machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir ganz viel Erfolg :)

Hey, ich bin in der 8. Klasse. Also in der 5. Klasse hat man noch viel Freizeit und die Lehrer sind meist noch nicht so streng zu einem. In der 6. wird es mehr. Die 8. ist einer der schwierigsten Klassen und da hast du schon so 2-3 1/2 h Hausaufgaben. Es ist aber machbar und du Kannst stolz auf dich sein wenn du es geschafft hast. In der 5. macht eigentlich alles noch viel Spaß. LG

Summerboy123
Fragesteller

Ich bin auch in der 8. Klasse gehe aber erst jetzt ins Gymnasium, bei uns gibts keine Frühgymer wenn du das meinst.

Summerboy123
Fragesteller
@ninanouu

Ne egal, scheint so als habt ihr ein anderes Schulsystem als wir. Aber kein Problem danke für die Antwort.

ninanouu  19.02.2021, 23:15
@Summerboy123

Bei uns fängt das Gymnasium ab der 5. Klasse an. Ich kann nicht einschätzen was die Lehrer schon von euch erwarten aber spätestens die 9. wird schon relativ schwierig. Man hat viele Hausaufgaben aber die Wochen gehen schnell rum und die Wochenenden kannst du meist gut zum Freunde treffen nutzen.

Deutschland:

Wie viele Stunden Hausaufgaben hat man pro Tag und wie viel Freizeit?

Das kommt auf die Lehrer an und wie du dich organisierst. Sicherlich nimmt die gefühlte Freizeit ab. Aber wenn dir das Gym Spaß macht, ist es kene Arbeit...

Könnt ihr noch viel mit Freunden abhängen, auch von der alten Schule?

Wenn du es kannst, probiere es, aber das nimmt ab, weil die Interessen sich ändern. Und du neue Freunde vom Gym bekommst.

Muss man sich viel melden und darf man auch noch Fehler machen?

Das kommt auf die Lehrer an, aber Melden ist immer gut, Fehler sind sicher erlaubt, durch Fehler lernt man doch am meisten!

Wie viele Proben/Tests hat man in der Woche?

Das kommt auf die Lehrer an, und die Fächer, manchmal ballt es sich, wenn es zu den Zeugnisterminen geht.

Wie sehen die Benotungen/Bewertungen aus und wie stark werden Noten gerundet (wenn überhaupt)

In der 5. Klasse (1. Kl Gym) wird meistens strenger benotet, um zu zeigen, dass jett "ein anderer Wind weht"... Und um auszusieben. Es wird schon Druck aufgebaut, denn die, die es jetzt "nicht schaffen" braucht man nicht mitzuschleppen und ein paar Jahre später dann "verabschieden".

Es gab so Einführungsveranstatungen, Elternabende, da wurde das Notensystem auch erklärt. Ggf. jetzt Rundschreiben. Evtl. Online?

Habt ihr insgesamt viel stress?

Ich hatte mir damals nicht so viel Stress gemacht, was alles spannend. Verschiedenen Lehrer, neue Leute...

Aber ich hätte mal besser Vokabeln gelernt und geübt, das ist dann in der 7. und 9. etwas problematisch geworden, aber bin trotzdem gut durchgekommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Summerboy123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und gut das du in Klammer noch 1.Kl Gym schreibts! Ich bin nämlich ein wenig verwirrt warum hier alle von 5,6,7 und 8 Klasse schreiben. Bei uns ist das Schulsystem ein bisschen anderes, schätze ich.

Hey, du machst dir wirklich viel zu viel Stress..

Atme mal durch, das wird schon alles ^o^

oh man du steigerst dich da aber ganz schön rein. ich geh in die 12. klasse in nem gymnasium in bayern und wie du vllt weißt ist es da besonders schwer. aber glaub mir wenn ich dir sage, dass du trotzdem noch viel freiziet hast. was hausaufgaben angeht hatte ich teilweise weniger als in der grundschule. na klar darfst du da fehler machen. ich mein keiner deiner mitxchüler wird plötzlich alles wissen was ihr neu lernt. die haupotsache ist dass die lehrer merken dass du dich bemühst, dann ist es auch okay wenn manche antworten mal falsch sind. es gibt halt abfragen, aber die sind auch okay wenn man sich am vorabend nochmla den hefteintrag ansschaut. das gleiche gilt für überaschungstests. hart wirds erst ab der oberstufe. bis dahin genies deine schulezeit. sie wird schön. und steiger dich bitte nicht so rein sonst hast du viel mehr stress als man sich machen braucht

Lillyfischer278  19.02.2021, 23:14

man könnte noch dazu sagen dass man bei uns in der 12. abi schreibt. und das gymansium beginnt in der 5. aber du bekommst das hin;)

Summerboy123
Fragesteller
@Lillyfischer278

Ich bin 14 Jahre alt. Ich glaube alle denken hier irgendwie ich bin 8 weil bei euch das Gymnasium früher anfängt. Schon nach der 4? Bei uns nennt man das Frühgymer

Lillyfischer278  19.02.2021, 23:25
@Summerboy123

ja des hab ich jetzt schon mitbekommen. aber du bekommst des schon hin. und aus erfahrung kann ich sagen dass du dir leichter tuen wirst wenn du dich da nicht so reinstresst. und wenn du mal was zeitlich nicht schaffst dann reist dir auch keiner den kopf ab. ganz ehrlich es interessiert jetzt keinen mehr was ich für noten in der 8. hatte.