Findet ihr das gerecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde durchaus sinnvoll. Das Ziel solcher Regelungen ist es, eine möglichst umfassende Allgemeinbildung sicherzustellen. Und die besteht nun mal nicht nur aus Musik, Kunst und Sport.

Das Leben ist kein Wunschkonzert, sei mal froh, dass Du überhaupt in der Art lernen kannst, danach würden viele Kinder und Jugendliche in anderen Teilen der Welt sich die Finger lecken.

Es ist wie es ist und ob man das gerecht findet oder nicht juckt keine Sau. Das wird Dir noch öfter im Leben so gehen ... Energieverschwendung sich darüber aufzuregen, das ändert gar nichts 🤷‍♂️

In Deutschland ist das genauso, da muss man im allgemeinen Abitur verschiedene Bereiche abdecken. Damit es eben allgemein ist. Macht Sinn.

Fragesteller

Bei uns wäre es aber erlaubt, zB. BC (Bio-Chemie) als Schwerpunktfach und Physik als Ergänzungsfach zu nehmen.