Gymnasium - nach der 10. Klasse abgehen?

4 Antworten

Klar sind die Chancen, später besseren Verdienst zu haben, bei einem Abschluss mit Abitur höher.

Ich war wegen der gleichen Sache bei einem Beratungsgespräch beim Arbeitsamt, und dort hat man mir gesagt dass du heute wirklich FAST alles mit der mittleren Reife ( die du dann ja nach der 10 hättest) machen kannst ( Also fast alle Berufe)

Klar, dass du als (nur Beispiel) Grafikdegsiner NIEE so viel verdienen kannst, als wenn du Medizin studierst und Arzt wirst. Aber ich denke das musst du für dich entscheiden.

Falls es dich beruhigt, du kannst auch erst eine Ausbildung machen, und anschließend noch Fach-, bzw. Vollabitur machen, also verloren ist nichts. Dazu kommt, wenn du ERST eine Ausbildung machst, brauchst du danach nur noch 1 Jahr zur Schule gehen, dann würdest du dein Fachabi bekommen.

Wenn du dir unsicher bist, und gesundheitliche Probleme deshalb hast, dann würde ich an deiner Stelle ruhig eine Ausbildung machen, und hinterher kannst du wenn du dich entschieden hast immer noch Abitur machen und studieren. Allerdings muss dir klar sein, dass man Stress ( auch im Sinne von Kopfschmerzen) auch bei einer Ausbildung, geschweige denn später im richtigen Job haben kann. Viel Glück weiterhin

Dummie42  04.09.2011, 18:08

Grafikdesigner mit mittlerer Reife? Wie geht das?

Miloowlein  05.09.2011, 12:04
@Dummie42

Klar geht das, nennt sich dann Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Grafikdesign ;)

Ich finde du solltest drauf bleibe-klar ist es stressig! Aber deine Chancen, einen guten Beruf zu kriegen, sind viel höher. Lass dich vielleicht ein oder zwei Tage krank melden, wenn´s dir zu arg zu Kopf steigt!! Ich würds an deiner Stelle versuchen bis es gar nicht mehr geht!!

Ich kann dir garantieren, dass eine Ausbildung nicht stressfreier ist als die Oberstufe, im Gegenteil. Du musst voll arbetien und Berufschule hast du ja auch noch und du hast höchstens noch 6 Wochen Urlaub im Jahr, wenn überhaupt. Als Schüler bist du besser bedient und du hast mit Abitur viel mehr Auswahl.

Studiengebühren? Also daran soll es doch wohl nicht scheitern. Die gibt es doch in den meisten Bundsländern gar nicht mehr.