Was muss man beachten, wenn man von der Schule abgehen möchte?

6 Antworten

Den Abschluss bekommst du entsprechend deinen Noten. Abmelden kannst du dich jederzeit.

Bei großen Firmen fangen die Bewerbungsfristen jetzt an und Enden zum Teil im Januar. Also mit Bewerbungen sofort loslegen!

Mach dir doch einen Termin bei der Berufsberatung (Arbeitsagentur). Die haben oft Vorschläge und Tipps. Für Termine kann dich die Schule freistellen (auch bei Vorstellungsgesprächen), aber am besten legst du den Termin auf die Ferien.

Für den Realschulabschluss gibt es eine in Noten ausgedrückte Mindestleistung, die erbracht worden sein muss, also z.B. max zweimal eine fünf und keine sechs. Da erkundige dich mal nach den aktuellen Werten.

Fristen gibt es wohl nicht , meines Wissens nach endet die Schulpflicht nach der 10. Klasse.

Zu Bewerbungsfristen kann ich nichts sagen.

Nach der Schulpflicht beginnt jedoch die Berufsschulpflicht. Also abmelden, ne Ausbildung suchen und solange zu Hause bleiben oder jobben geht schonmal nicht. Nach Abmeldung vom Gymnasium und Suche nach einer Ausbildung muss der Fragant dann eine Berufsschule besuchen. Zumindest bis zum 18. Lebensjahr.

Der richtige Weg ist es erst eine Ausbildungsstelle zu finden, den Vertrag zu unterschreiben und dich dann von der Schule abzumelden.

1. GIbts keine Garantie dafür das Du überhaupt kurzfristig eine Ausbildungsstelle findest, es gibt genügend junge Leute die 2 Jahre nach einer Ausbildungsstelle suchen.

2. Wenn Du dich jetzt abmeldest, bist Du trotzdem noch Berufsschulpflichtig, zumindest bis zum 18. Lebensjahr, du müsstest also direkt nach deiner Abmeldung in eine Berufsschule gehen bis zum Beginn der Ausbildung.

Such dir also erst mal einen Ausbildungsplatz, wenn Du den hast dann kannst Du dich immer noch vom Gymnasium abmelden. Für dieses Jahr wird der Zug mit den Ausbildung aller Voraussicht nach eh schon abgelaufen sein, die nächsten Ausbildungen beginnen August/September 2017...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Es dauert etwas länger bis man sich eine Ausbildungs platz findet.Ich würde mich erstmal bei mind. 10 Ausbildungsstellen bewerben und auf antworten warten.Die meisten Ausbildungen fangen eign. am anfang jedes Schuljahres statt

Nein Nein Nein.... Einfach nur Nein

1. Bleib auf der Schule.

2. Du musst eine Extra Prüfung für die Mittlere-Reife machen.

3. Nein, für Ausbildung reicht es nicht ein Halbesjahr vorher Bewerbungen zu schreiben.