Guthabencode bei Prepaidhandy, wie lange ist er gültig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich 3 Jahre zum Jahresende, sofern auf dem Schein nichts anderes vermerkt ist.

PS: leg dir nen Onlinezugang zu deiner Sim an, häufig kann man Online günstiger aufladen.

Ich hab hier auch nen Notfallhandy (Blau.de) zu liegen. Online ist der kleinste Aufladebetrag 10 € und nicht 15 wie an den Kassen der Läden.

adianthum 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:21

Was meinst du mit "Schein"?

adianthum 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:24
@berlina76

Da steht ja nichts drauf, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

berlina76  18.04.2025, 11:30
@adianthum

Die regelmäßige Haltbarkeit von Gutscheinen ist 3 Jahre zum Jahresende, das ist die Standardverjährungsfrist. Was anderes ist es, wenn es so eine Gutscheinkarte mit Magnetstreifen ist, da gibt es die Verjährung nicht, weil die wiederaufladbar sind.

Aber so ein Handygutschein ist ja meist nur ein verlängerter Kassenbon.

Dein Schein ist also bis 31.12. 2028 gültig. Wenn du ihn nicht verlegst und vergisst, kannst du ihn also auch später nutzen.

Ich nutze das überzählige Guthaben mittlerweile, wenn ich irgendwas Kostenpflichtiges Anrufen muß oder um Leute anzurufen, die nicht meine Echte Telefonnummer erfahren sollen.

adianthum 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:37
@berlina76

Vielen herzlichen Dank 😘

Ich habe es auch auf der Homepage von CongStar probiert, die ja so eine FAQ Funktion haben. Aber die Antwort verschwindet sofort wieder bevor ich sie lesen kann und scrollen geht nicht.

Stattdessen erscheint sofort die Nachfrage, ob die Antwort hilfreich gewesen sei 😂

Wie denn, wenn ich sie nicht lesen kann 🙈

adianthum 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 11:41
@adianthum

Ich habe es noch mit strg+p probiert, aber die Antwort bleibt trotzdem unsichtbar...steckt da System hinter?

Guthaben darf nicht verfallen, sondern maximal nach 3 Jahren zum Jahresende verjähren, wie hier schon richtig angemerkt wurde.

Mein Rat ist allerdings, das Guthaben möglichst bald aufzuladen, denn erfahrungsgemäß gehen solche Bons schneller verloren als das aufgeladene Guthaben. Und letzteres kannst Du Dir übrigens auch wieder auszahlen lassen, wenn Du es nicht auf dem Kundenkonto liegen lassen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Das beste Online-Portal für Mobilfunk seit 2010

adianthum 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:25

Ich habe weniger die Befürchtung dass die Bons verloren gehen, als dass sie nicht mehr lesbar sind. Aber das kann ich ja vermeiden indem ich die Codes abschreibe und in mein Telefonregister legen bis es wieder soweit ist, dass ich aufgefordert werde aufladen zu müssen.

Wie macht man das, dass man sich sein Guthaben auszahlen lässt?

Die Rufnummern selbst habe ich jetzt schon seit über 20 Jahren und möchte sie nicht verlieren.

Handyhase  18.04.2025, 12:45
@adianthum

Die meisten Anbieter stellen ein Formular für die Auszahlung zur Verfügung. Hier habe ich eine kleine Übersicht zu dem Thema gebastelt, die hilft vielleicht weiter. :)

adianthum 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:57
@Handyhase

Danke schön

Allerdings kommt das für mich nicht in Frage, weil ich nicht vor habe zu kündigen oder zu wechseln. Meine Karte ist noch aktiv und soll es auch bleiben. Ich bleibe auch gerne bei Congstar, weil ich zu bequem bin zu wechseln.

Auf meiner Karte haben sich über die letzten Jahr knapp 50.- (80.- bei meinem Gefährten) an Guthaben angesammelt. Ich hatte dich so verstanden, dass man sich die auszahlen lassen kann.

Aber da hätte ich noch eine Frage. Die SIM Karte ist altersentsprechend schon ziemlich "ausgelullert" und ich habe die Befürchtung, dass wenn ich das nächste mal gezwungen werde mir ein neues Handy anzuschaffen, diese dann nicht mehr gelesen werden kann.

Kann man sich seine SIM Karte sozusagen "neu ausstellen" lassen?

Der junge Mann der mir beim Einsetzen geholfen hatte meinte nämlich Zweifel zu haben, dass das neue Handy meine Karte noch lesen kann, bzw. sie sich nicht richtig einsetzen lassen könnte, weil sie so "abgegriffen" ist. Das Handy hat aber zum Glück meine Karte angenommen und wird hoffentlich die nächsten 5- 8 Jahre damit arbeiten können.

Die Karte wurde immer dann in ein "neues" Handy eingesetzt, wenn das Betriebssystem nicht mehr unterstützt wurde und kennt sogar noch die Handys, die nicht "smart" waren 😂

Handyhase  18.04.2025, 13:04
@adianthum

Stimmt - wenn man den Tarif behalten möchte, ist eine Auszahlung etwas riskant. Eigentlich sollten die Anbieter auch ohne Beendigung des Anschlusses das Guthaben auszahlen. Aber das ist umstritten.

Die SIM-Karte kannst Du in der Tat austauschen lassen, wenn die alte schadhaft geworden ist. Manche Provider verlangen dafür eine Gebühr, aber erfahrungsgemäß wird diese nicht berechnet, wenn man an der Hotline gut verhandelt. Tipp: wenn der Austausch aus technischen Gründen passieren muss, dann ist es meist kostenlos.

adianthum 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:11
@Handyhase

Dankeschön für deine Antwort

Aber meine wirkliche Frage hast du leider nicht beantwortet.

Es geht nicht um das Guthaben auf der Prepaid Karte, sondern um die Gültigkeitsdauer des BONs, auf dem der Code für die Aufladung steht.

Ich habe den Bon gestern gekauft und wie lange kann ich den liegen lassen, bis ich den benutzen MUSS, damit er nicht verfällt.

Auf dem Bon selbst steht nichts in Richtung "einzulösen bis..." und im Internet finde ich gar nichts dazu 🤷‍♂️

Gibt es dazu eine Gesetz oder eine gesetzliche Vorschrift, die ich im Netz irgendwo nachlesen kann?

Handyhase  18.04.2025, 13:21
@adianthum

Doch, doch - meine Antwort bezog sich auch auf den Bon/Voucher. Auch für diesen gilt die Verjährungsfrist.