Gutes Öl und guter Essig für die Küche?

4 Antworten

Mein absoluter Favorit ist Olivenöl. Kann man für alles verwenden, selbst zum Kuchen backen. Beim Olivenöl kann ich das griechische Empfehlen am besten aus Kolymvari – Kreta. Es ist etwas teuer, aber gehört meiner Ansicht nach zu einer der besten Olivenöle. Der Boden und das Klima auf Kreta ist einfach einzigartig und das macht das Öl auch so einzigartig.

ein gutes Olivenöl und Quasi ein Standart Öl/Essig für alles.

Schließen sich gegenseitig aus. Entweder du willst ein gutes Öl oder ein Standard Öl. Du solltest dich da schon entscheiden.

Auf meinem Regal befinden sich etwa zwölf verschiedene Öle und etwa zehn verschiedene Essige. Jedes Öl hat sein eigenes Einsatzgebiet. Fürs Braten von Steaks eignet sich kein hochwertiges Öl. Es verbrennt ganz einfach.

Gute Öle und guten Essig gibts nicht geschenkt. Also entweder was richtig gutes, oder Standard.

Ein gutes Olivenöl kostet ab 20,-€/Liter, eher mehr. Im Supermarkt gibts kaum gute Öle, da wird gepanscht und gemischt und die Verarbeitung lässt meist zu wünschen übrig. Ein Problem ist hier der Geschmack. Denn hochwertiges Olivenöl schmeckt u.a. scharf und bitter, was der deutsche Gaumen aber nicht gewohnt ist. Schmeckt das Öl hingegen mild und süßlich, deutet das auf mindere Qualität hin. Aber genau diesen Geschmack bevorzugt der Deutsche. Bertolli lässt grüßen ;-)

Hochwertige Öle sind sehr zeitintensiv in der Herstellung. Daher der höhere Preis, für höhere Qualität.

Ein sehr gutes Öl macht Andreas März

https://www.olivenoelkontor.de/products/balduccio?variant=39714082881598&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=bestseller&utm_source=google&utm_medium=x&utm_campaign=20767853473&utm_content=&utm_term=&ref=smart&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAlcyuBhBnEiwAOGZ2S6yaMg6trs2QSHODudtYaeWYtg9o78Rs_icgzAwlrP9b3Fy6tTLnFBoC3O8QAvD_BwE

Gute Essige gibts von Giuseppe Giusti

Der dunkle il denso ist gerade im Angebot

https://www.gustini.de/aceto-balsamico-balsamessig-giusti-il-denso.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAlcyuBhBnEiwAOGZ2Sy3dApLqrL_ykA45BjzOZGe8JSskXFWNUMn4X7MlyxV6Ac3k02WZNhoCmiUQAvD_BwE

der weiße auch

https://www.gustini.de/weisser-balsamico-sparset-2x.html

Die sind beide sehr fein :-)

Darüber gibts dann noch den Traditionale. Da kostet der Liter dann gut und gerne mehrere hundert oder auch tausend Euro.

https://www.mondogusto.de/aceto-balsamico-tradizionale-di-modena-dop-min-12-jahre-gereift-von-malpighi-100-ml/?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAlcyuBhBnEiwAOGZ2S2p88nb_Cmq-V5oZtaHTLEa3F_rVz5nON5KwQ361bUXWLDHCwgmq4RoC3oMQAvD_BwE

Günstiger, aber auch ganz passabel und in jedem Supermarkt zu bekommen, sind die Mazzetti Balsamico. Das ist dann halt Standard.

Wenn man sehr viel Olivenöl verarbeitet, ist ein Kanister oft von Vorteil. ich füll mir den in ne Flasche für die Küche und der Kanister steht solange kühl, dann hält das Öl ne Weile.

https://www.oelmuehle-solling.de/olivenoele-italien.html

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Eines für alles ist nicht (für alles gleich) gut ;o)

Eines was im Salat schmeckt, darf in der Pfanne nicht zu heiß werden...