Gutes Molekularbiologiebuch?

CliffBaxter  06.11.2023, 11:37

eher praktisch (Labor bezogen) oder eher theoretisch, die Genetik betreffend? und welcher Anspruch, eher Schulniveau oder eher wissenschaftlich orientiert? Es gibt viele Bücher.

greenpolitics
Fragesteller

Nicht Schulniveau.
Schon Richtung Labor und etwas Theorie Wissen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du eine Ausbildung im Labor machst, würde ich dir "Cornel Mülhardt: Der Experimentator Molekularbiologie / Genomics" empfehlen. Das hat mir im Labor auch geholfen.

Dieses Buch enthält das Grundlagenwissen sowie Tipps und Tricks für den Umgang mit Nucleinsäuren. Der Autor kennt Lust und Frust der täglichen Laborroutine ganz genau.

gebraucht ab 30.-

https://www.amazon.de/Experimentator-Molekularbiologie-Genomics-Cornel-M%C3%BClhardt/dp/3642346359/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2D3TAXUUL4AXX&keywords=cornel+m%C3%BClhardt+molekularbiologie&qid=1699271580&sprefix=cornel+m%C3%BClhardt+molekularbiologie%2Caps%2C179&sr=8-1

wenn es theoretischer sein soll und einen kompakten und gut recherchierten Querschnitt durch die gesamte Molekularbiologie/Genetik sein soll, dann würde ich dir eher von Katharina Munk u.a.: "Taschenlehrbuch Biologie: Genetik" empfehlen.

https://www.thieme.de/de/taschenlehrbuch-biologie-genetik-1682.htm

42.-

wenn es wissenschaftlich orientiert und tiefgründig sein soll, mit detaillierten Erklärungsansätzen der Theorie, dann würde ich dir "Benjamin Lewin: "Genes"" empfehlen. Gibt es in aktueller Auflage leider nur auf englisch. Da gibt es diverse Auflagen und Preise von, die man nicht alle auflisten kann.

https://www.amazon.de/s?k=benjamin+lewin+genes+XII&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=4G1PFY8GLMHC&sprefix=benjamin+lewin+genes+xii%2Caps%2C144&ref=nb_sb_noss

Es gibt allerdings ein oder zwei deutschsprachige Übersetzungen, die leider aus den 1990ern sind, aber für meine Bedürfnisse als Biolehrer eine Bibel waren:

https://www.amazon.de/Molekularbiologie-Gene-Benjamin-Lewin/dp/3827402344/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2GVB0BK4JS3TH&keywords=benjamin+lewin+molekularbiologie+der+gene&qid=1699271916&sprefix=benjamin+lewin+molekularbiologie+der+gene%2Caps%2C121&sr=8-1

umfassendes Wissen für ganze 3.- :D

preiswert also obendrein.

Dieses Buch hat zwei Nachteile, es ist nicht up-to-date was die ganz modernen Methoden betrifft. Was für den Unterricht aber nicht wirklich schlimm ist, das holt man sich aus dem Netz oder sonst wo. Es ist ein Wälzer von 1000 Seiten.

Auf der anderen Seite ist es aber präzise, brillant, allerdings viel Text (1000 Seiten) und einfach die Molekularbiologiebibel schlechthin, von einem genialen Autor verfasst, wenn man die Basics lernen will.

LG