Gutes Internet bei Kupfer?

3 Antworten

Brauchbare Leistungsmessungen bekommt man nur über eine LAN-Anbindung. Ermittele die Übertragungsraten zu verschiedenen Zeitpunkten über mehrere Tage. Danach solltest du von deinem Provider die Leitung zwischen deinem Router und der Kopfstation überprüfen lassen. Die technische Hotline kann das in der Regel direkt von ihrem Arbeitsplatz aus machen. Bei einer gestörten Leitung oder einem defekten Router nützt dir auch ein anderer Provider nicht.

LG Culles

Du kannst eine Schritt um Schritt Fehleranalyse machen. Steck dein PC mal direkt am Router per LAN an und mach mal ein Speedtest. Wenn da schon nur 16Mbit/s durchkommen kannst du den Betreiber kontaktieren, denn wenn du für 400Mbit/s bezahlst hast du auch Anspruch auf diese Geschwindigkeit

Oder bist du evtl per W-LAN verbunden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe eine 100.000er Leitung der Telekom und bekomme immer nahezu volle Leistung.

Von Vodafone hört man ja immer wieder dass die Leitungen nicht die beste Qualität haben.