Gutes Englischprästentations Thema im Bereich Finanzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir die Entwicklung der Staatsschulden der USA im Vergleich zur EU gut vorstellen. Dabei handelt es sich um ein Grundsatzthema, das sehr aktuell ist und anhand von Charts relativ gut präsentiert werden kann. Man zeigt dabei die Geldmengenentwicklung seit der Finanzkrise auf und erläutert anhand anderer Schaubilder den Zusammenhang mit der Entwicklung der Staatsverschuldungen beider Bilanzen mit dem Niedrigzins als Begründung. Man muß nur aufpassen, daß man beim Geldmengenvergleich die gleiche Basis nimmt (Geldmenge m1,m2,m3). Zum Schluß kann man noch, wenn noch genügend Zeit ist, die Geldmenge in Relation zur Preisentwicklung bei den Sachwerten (Immobilien, Edelmetalle, Konsumgüter etc.) setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium
smufjez
Fragesteller

Ich hab tatsächlich heute spontan auch so in die Richtung gedacht. Vielen Dank auch für die Ausführung, hat mir sehr geholfen :)

itasca  02.11.2020, 11:06
@smufjez

Danke. Aber ein Tipp noch: man muß bei den jeweiligen Charts (Geldmengenentwicklung, Staatschulden, und Preisentwicklung) genau darauf achten, daß die Datenbasis vergleichbar ist. Die USA rechnen gerne mit der Geldmenge m1, bei uns wird viel mit der Geldmenge m2 oder m3 gearbeitet. Auch bei der Preisentwicklung muß man sicher sein, daß man z.B. zwei Konsumgütercharts gegenüberstellt, welche z.B. Immobilienpreise nicht beinhalten. Nimmt man letztere in den Chart mit auf, zeigt sich eine enorme Preissteigerungsrate. Bei den Staatschulden hingegen besteht weniger Gefahr, sich zu verzetteln. Viele Finanzexperten bedienen sich hinsichtlich der US- Zahlen der "Federal Reserve Bank of St. Louis" für ihre Veröffentlichungen, da diese landesweit Zahlen sammelt, statistisch auswertet und via Chart veröffentlicht.

Schnarchnix  02.11.2020, 18:05
@itasca
Viele Finanzexperten bedienen sich hinsichtlich der US- Zahlen der "Federal Reserve Bank of St. Louis"

Welche Finanzexperten denn genau?

Und würde es schaden, die Zahlen anderer US-Banken heranzuziehen?

itasca  03.11.2020, 09:06
@Schnarchnix
Welche Finanzexperten denn genau?

Alle oder Beispiele?

Und würde es schaden, die Zahlen anderer US-Banken heranzuziehen?

Womöglich nicht.

Schnarchnix  03.11.2020, 09:21
@itasca
Alle oder Beispiele?

Beispiele. Je nachdem wie viele aber auch gern alle.

Womöglich nicht

Aber möglich wäre es?

itasca  03.11.2020, 09:38
@Schnarchnix
Beispiele.

Im Zusammenhang mit einigen Veröffentlichungen erinnere ich mich an Hannes Zipfel, Marc Friedrich, Dimitri Speck und Hans- Werner Sinn (evtl. war das auch im Zusammenhang mit dem ifo- Institut).

Aber möglich wäre es?

Ich halte es für möglich.

Schnarchnix  03.11.2020, 09:41
@itasca
Hans- Werner Sinn

Den Unsinn von Sinn möchte ich lieber nicht lesen. Die anderen sind ev. lesenswert.

Ich halte es für möglich.

...dass es schadet, die Zahlen anderer Banken heranzuziehen? Warum denn?

itasca  03.11.2020, 09:46
@Schnarchnix
Den Unsinn von Sinn möchte ich lieber nicht lesen. Die anderen sind ev. lesenswert.

Na ja, wenn dem so ist, kannst Du und jeder andere genauso gut auf die Lektüre Deiner Kommentare verzichten......

...dass es schadet, die Zahlen anderer Banken heranzuziehen? Warum denn?

Weil ich nicht weiß, ob es nicht schaden könnte. Deshalb könnte es auch schaden.

Schnarchnix  03.11.2020, 10:02
@itasca
Na ja, wenn dem so ist, kannst Du und jeder andere

Wie originell! Den muss ich mir merken.

Weil ich nicht weiß, ob es nicht schaden könnte

Und inwiefern sollte es schaden?

Ich schrieb ja nicht "Zahlen blind unhinterfragt übernehmen". Sondern heranziehen.

itasca  03.11.2020, 10:13
@Schnarchnix
Wie originell! Den muss ich mir merken.

Das ist der Unterschied zwischen Dir und mir. Deine Aussagen kann man getrost vergessen.:-))

Und inwiefern sollte es schaden?

Weiß ich nicht, deshalb schrieb ich ja "womöglich".

Schnarchnix  03.11.2020, 12:32
@itasca
Das ist der Unterschied zwischen Dir und mir

Dass du Sinns Unsinn für sinnvolle Lektüre hältst? Das unterscheidet uns in der Tat, ja.

deshalb schrieb ich ja "womöglich".

In welchem Szenario sollte es denn schädlich sein?

itasca  03.11.2020, 12:52
@Schnarchnix
Dass du Sinns Unsinn für sinnvolle Lektüre hältst? Das unterscheidet uns in der Tat, ja.

Nö, Deine Annahme, Dein Unsinn wäre besser als das, was Sinn schreibt, unterscheidet uns. Das gilt ebenso für die Tatsache, daß jeder Deine Kommentare getrost vergessen kann, der erkannt hat, daß sie unsinniger sind als Sinn's Aussagen.

In welchem Szenario sollte es denn schädlich sein?

Inwiefern ist die Möglichkeit einer Schädlichkeit zwingend für das Vorhandensein einer solchen?

Schnarchnix  03.11.2020, 13:26
@itasca
Deine Annahme, Dein Unsinn wäre besser als das, was Sinn schreibt

Wo habe ich derartiges angenommen? Zitiere bitte wörtlich.

daß

Es heißt übrigens "dass". Aber das nur am Rande.

Sinn's Aussagen

Im Deutschen ist ein Apostroph an dieser Stelle übrigens unüblich. Üblich ist dies vor allem im Englischen.

Inwiefern ist die Möglichkeit einer Schädlichkeit zwingend

Von "zwingend" hat doch hier niemand gesprochen.

Ich will lediglich von dir wissen, in welchem Szenario es schädlich sein könnte, Zahlen anderer Banken heranzuziehen.

itasca  03.11.2020, 13:59
@Schnarchnix
Es heißt übrigens "dass". Aber das nur am Rande.

Es heißt übrigens ebenfalls "daß". Damals wie heute. Aber das nur am Rande.;-)

Außerdem kürzt man "eventuell" nicht mit "ev." ab, es sei denn, Du meinst "evangelisch". Dann würde es natürlich wieder einen Sinn ergeben, da es zu Deinem sonstigen Unsinn paßt (hehehe). Oder aber es entspringt der Rechtschreibung einer Zeit, in der Du Dich ideologisch sehr zu Hause fühlst. So zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts etwa? :-)))))

Von "zwingend" hat doch hier niemand gesprochen.
Ich will lediglich von dir wissen, in welchem Szenario es schädlich sein könnte, Zahlen anderer Banken heranzuziehen.

Erklär mal, inwiefern etwas, das man möglicherweise für schädlich (oder auch unschädlich) hält, zwingend das Wissen darüber voraussetzt, worin die Schädlichkeit (oder auch Unschädlichkeit) begründet sein könnte. Diesen Satz und auch die Schlußfolgerung daraus (welche ich Dir an dieser Stelle vorenthalte) hätte ich Dir bereits von Anfang an mitteilen können. Ich will aber dabei zusehen, wie Du selber darauf kommst. Bis dahin delektiere ich mich an Deinem Versuch, Dich daran abzuarbeiten. ;-)))

Schnarchnix  03.11.2020, 14:04
@itasca
Außerdem kürzt man "eventuell" nicht mit "ev." ab

Doch, tut man. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so wäre?

paßt (hehehe)

"Passt" schreibt man übrigens mit Doppel-S. Aber das nur am Rande.

Erklär mal, inwiefern etwas, das man möglicherweise für schädlich (oder auch unschädlich) hält, zwingend das Wissen darüber voraussetzt, worin die Schädlichkeit (oder auch Unschädlichkeit) begründet sein könnte

Von zwingend spricht doch niemand. Nur du.

Wenn man aber eine solche 50:50 Behauptung aufstellt (es könnte so sein, es könnte aber auch so sein) sollte man zumindest in der Lage sein, für beide Szenarien Beispiele zu erbringen.

Da du es nicht kannst, können wir deine Behauptung mal wieder als unbelegt zu den Akten legen. Wie so oft.

itasca  03.11.2020, 14:29
@Schnarchnix
Doch, tut man. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so wäre?

Wo steht das?

"Passt" schreibt man übrigens mit Doppel-S. Aber das nur am Rande.

Nö, mit "ß". Wie kommst Du darauf, daß es nicht so wäre?;-)

Wenn man aber eine solche 50:50 Behauptung aufstellt ( es könnte so sein, es könnte aber auch so sein) sollte man zumindest in der Lage sein, für beide Szenarien Beispiele zu erbringen.

Ne. Wieso? Kann doch auch einen anderen Grund haben. Denk mal nach. Außerdem: vielleicht kann ich es sogar, aber ich will nur nicht, weil ich Deine "geschliffene" Konversation so sehr schätze? ;-))

Da du es nicht kannst, können wir deine Behauptung mal wieder als unbelegt zu den Akten legen. Wie so oft.

Du führst schon wieder Selbstgespräche (hehehe)? Einsam im Homeoffice? Will wieder keiner mit Dir reden? Kann ich gar nicht verstehen......

Schnarchnix  03.11.2020, 15:53
@itasca
Wo steht das?

Wer behauptet, dass das irgendwo stehen muss? Wo steht eigentlich, dass man im Jahr 2020 noch die alte Rechtschreibung benutzen soll?

Nö, mit "ß".

Nö, mit Doppel-S.

vielleicht kann ich es sogar, aber ich will nur nicht

Kann ja jeder sagen. Wo sind die Beweise?

Einsam im Homeoffice?

Nee, du?

itasca  03.11.2020, 16:39
@Schnarchnix
Wer behauptet, dass das irgendwo stehen muss? Wo steht eigentlich, dass man im Jahr 2020 noch die alte Rechtschreibung benutzen soll?

Wer sagt, daß es nicht wo wäre?

Wo steht "soll"?

Nö, mit Doppel-S.

Wenn es nirgends stehen muß, wo steht dann "Nö, mit Doppel-S."?

Kann ja jeder sagen. Wo sind die Beweise?

Wo steht, daß diese notwendig wären? "Ev." warte ich ab, bis Du von selber drauf gekommen bist.

Kann ja jeder sagen. Wo sind die Beweise?

Nee, du?

Weder noch. Und ich helfe Dir über Deine Einsamkeit ja ein bißchen hinweg ;-))))

Schnarchnix  03.11.2020, 18:23
@itasca
Wo steht "soll"?

Nun, wenn du behauptest, ich hätte geschrieben, es stünde irgendwo geschrieben dass man "eventuell" mit "ev." abkürzt, behaupte ich eben, du hättest geschrieben, es stünde irgendwo geschrieben dass man die alte Rechtschreibung nutzen soll.

wo steht dann "Nö, mit Doppel-S."?

Dass man dass mit Doppel-S schreibt, steht im Duden. Unter anderem.

Gebildete Menschen müssen dies übrigens nicht irgendwo nachschlagen, sondern haben es im Kopf. Aber das nur am Rande.

Wo steht, daß diese notwendig wären?

Das muss nirgends stehen. Ist eigentlich Common Sense, dass man Behauptungen auch belegt. Da es ansonsten haltlose Behauptungen bleiben.

Weder noch.

Weder noch? Gab es zwei Auswahlmöglichkeiten?

Und ich helfe Dir über Deine Einsamkeit ja ein bißchen hinweg

Über deine, meinst du. Das ist ja schön, dass dir der Austausch mit mir hilft.

In den nächsten 48 Stunden musst du dich allerdings etwas gedulden, da ich nebenher anderweitig beschäftigt bin.

Hasta la vista.

Schnarchnix  03.11.2020, 20:54
@itasca
Was ich im Gegensatz zu Dir beweisen kann.

Das kann ja jeder sagen. Beweise es!

Ist es möglich, daß Dich dieser Umstand erneut als Lügnerin oder zumindest als Legasthenikerin entlarvt?

Am amüsantesten finde ich ja, dass du mich für weiblich hältst, nur weil ich deine Misogynie offenlege und anprangere 😁

Ach ja, und belege mal, inwiefern die Aussage, etwas wäre möglich, belegt werden muß.

Insofern, als dass es andernfalls eine unbewiesene Behauptung bleibt.

Ja

Ach stimmt ja, Beamte dürfen ja kein "Homeoffice" (doofer denglischer Begriff übrigens) machen. Dort heißt das "Telearbeit", oder der Dienstherr befielt gleich Präsenz. Ich fühle mit.

Diesen Teil kannst du also mit "nein" beantworten. Den anderen jedoch nicht.

Nein, meine ich nicht.

Doch, genau das meintest du ;)

Schnarchnix  03.11.2020, 23:23
@itasca
Hast Du den Beweis noch gelesen

Wovon sprichst du?

sondern daß es daran liegt, daß Du Dich in Deinem Profil als weiblich ausgibst

Wo gebe ich mich in meinem Profil als "weiblich" aus?

Welche Fake News verbreitest du hier wieder?

"Dass" schreibt man übrigens mit Doppel-S, aber das nur am Rande.

Womit Du leider leben mußt

Apfelmus habe ich in der Küche stehen. Womit ich leben muss, sind in der Tat deine inhaltsleeren und unbelegten Behauptungen.

daß es keines Beweises bedarf, wenn man etwas für möglich hält, weil genau das Fehlen des Beweises die Möglichkeit eröffnet

Wer sprach denn auch von "Beweisen"? Du. Ich wollte von dir ein Beispiel dafür, inwiefern es schaden kann, wenn man die Zahlen anderer Banken als der "Federal Reserve Bank of St. Louis" heranzieht.

In welchem Szenario könnte dies schaden? Was wäre ein solches Beispiel?

Und lenk nicht wieder ab!

Deine Annahme, ich sei ein Beamter und dazu noch im Innendienst

Ich sagte ja: Wahrscheinlich sitzt du in der "Telearbeit" 🤣 Weiß dein Dienstherr eigentlich von deiner ausgiebig-privaten Internetnutzung während der Dienstzeit? Wurde das genehmigt?

Mein Glückwunsch gilt Deinen Kollegen

Wie kommst du darauf, ich hätte Kollegen?

im Homeoffice

Im wo? Homeo, homeo und Julia?

Du meinst Deine Einsamkeit, die Du jetzt für 48 Stunden unterbrechen darfst?

Nein, deine Einsamkeit, die du leider nicht unterbrechen kannst.

Da für weibliche Personen ja immer ein netter Spruch auf Lager ist, herrscht da bestimmt (k)ein riesengroßer Andrang!

itasca  04.11.2020, 10:10
@Schnarchnix
Wovon sprichst du?

"eV"

Wo gebe ich mich in meinem Profil als "weiblich" aus?

Siehe dort.

Ich wollte von dir ein Beispiel dafür, inwiefern es schaden kann, wenn man die Zahlen anderer Banken als der "Federal Reserve Bank of St. Louis" heranzieht.

Sobald feststeht, daß es schaden kann, kriegst Du eines. Bis dahin ist es "möglich".

Weiß dein Dienstherr ....

Welcher Dienstherr?

Wie kommst du darauf, ich hätte Kollegen?

Stimmt. Wie kann ich darauf kommen?

....die du leider nicht unterbrechen kannst.

Du halt schon ;-)

Da für weibliche Personen ja immer ein netter Spruch auf Lager ist, herrscht da bestimmt (k)ein riesengroßer Andrang!

itasca: 1, schnarchnix: 0

Schnarchnix  04.11.2020, 11:12
@itasca
Siehe dort.

Wo gebe ich mich in meinem Profil als "weiblich" aus?

Sobald feststeht, daß es schaden kann, kriegst Du eines.

Du gibst also zu, dass das ein völlig abwegiges Szenario wäre.

Welcher Dienstherr?

Na, deiner.

Du halt schon

Ganz genau. Und du halt nicht 😊 (wobei ich streng genommen nichts "unterbrechen" kann, was gar nicht da ist)

itasca  04.11.2020, 17:58
@Schnarchnix
Wo gebe ich mich in meinem Profil als "weiblich" aus?

Guckst Du halt mal Dein Profilbild an. Bist Du da noch nicht von selber draufgekommen? Das meine ich in aller Freundschaft.

Du gibst also zu, dass das ein völlig abwegiges Szenario wäre.

Nö. Ich weiß jetzt langsam auch nicht mehr, wie ich es Dir verklickern soll.

Also (in aller Freundschaft): Du hast gefragt, ob es schaden könnte, wenn die Fragestellerin Zahlen von anderen Banken als die der Fed of St. Louis nehmen würde. Als ich das gelesen habe, habe ich mir gedacht: was will der oder die schnarchnix von mir? Ausgehend davon, daß die Fed of St. Louis bekannterweise die Zahlen der anderen Feds (vielleicht auch anderer amerikanischer Großbanken - das weiß ich jetzt nicht) aggregiert, statistisch aufbereitet und entsprechend für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, gehe ich davon aus, daß sie im Vergleich zu den anderen Banken die beste Datenquelle liefert. Da ich aber nicht weiß, ob die Fragestellerin die gleiche Qualität hinsichtlich der Zahlen erhielte, wenn sie statt der Daten der Fed of St. Louis die Zahlen irgendwelcher anderer Banken (egal ob Feds oder nicht) nähme, kann ich auch nicht beurteilen, ob dies schaden würde. Infolgedessen habe ich Dir gesagt, daß dies möglich wäre. Umgekehrt bedeutet das aber auch, daß es möglicherweise nicht schadet. Weil ich es ja nicht weiß.

Ganz genau.

Richtig. Du kannst sie unterbrechen.

Und du halt nicht

Richtig. Kann ich nicht, weil ich nicht einsam bin.

(wobei ich streng genommen nichts "unterbrechen" kann, was gar nicht da ist)

Da will ich mal nicht so streng sein.....;-)

Schnarchnix  04.11.2020, 19:06
@itasca
Guckst Du halt mal Dein Profilbild an.

Was kann ich dafür, welches Standardbild auf dieser Plattform vergeben wird, wenn man kein Geschlecht angibt?

Deine Behauptung, ich gäbe mich in meinem Profil als "weiblich" aus, ist jedenfalls eine Lüge.

...kann ich auch nicht beurteilen, ob dies schaden würde.

Na endlich. Wieso hat das jetzt mehrere Tage und 10 Kommentare gedauert?

Von deiner definitiven Aussage "Ich halte es für möglich" zu "kann ich nicht beurteilen".

Richtig. Kann ich nicht, weil ich nicht einsam bin.

Im Internet kann ja jeder viel erzählen.

itasca  04.11.2020, 19:35
@Schnarchnix
Was kann ich dafür, welches Standardbild auf dieser Plattform vergeben wird, wenn man kein Geschlecht angibt?

Das Bild wird aufgrund der Angabe des Geschlechtes vergeben. Andernfalls solltest Du mal ein "Image" hochladen. Dennoch: Du stellst Fragen wie eine Frau, aber Du schreibst wie ein Mann. Respekt! :-)))))

Wieso hat das jetzt mehrere Tage und 10 Kommentare gedauert?

In aller Freundschaft und mit gebotener Ironie:

  1. weil ich Deine Frage für komplett unsinnig erachtet habe
  2. weil ich wollte, daß Du aufgrund meiner Ausführungen selber darauf kommst, daß die Möglichkeit, Zahlen anderer Banken könnten schaden bzw. auch nicht schaden, das "Nichtwissenkönnen" darüber voraussetzt, ob sie nun schaden oder nicht
  3. weil ich Dich wider besserem Wissen überschätzt habe
Im Internet kann ja jeder viel erzählen.

Ähem, äh, ja. Die Betonung liegt auf "jeder".

Schnarchnix  04.11.2020, 20:48
@itasca
Das Bild wird aufgrund der Angabe des Geschlechtes vergeben.

Hör doch mal auf zu lügen. Das wird ja immer kindischer.

In aller Freundschaft und mit gebotener Ironie:

Ohne Freundschaft und ohne gebotene Ironie:

weil ich Deine Frage für komplett unsinnig erachtet habe

Das merkst du aber auch früh 😁

weil ich wollte, daß Du aufgrund meiner Ausführungen selber darauf kommst

Und ich wollte dich hier ein bisschen beschäftigen. Hat ja auch prima geklappt ;) Interessant (oder erschreckend?) wie wenig es dazu braucht.

itasca  05.11.2020, 10:14
@Schnarchnix
Das wird ja immer kindischer.

Trifft halt Dein Niveau. :-)) Dein Profilbild straft aber Dich Lügen.

Das merkst du aber auch früh 😁

Richtig. Von Anfang an. So wie ich es Dir geschrieben habe.

Und ich wollte dich hier ein bisschen beschäftigen. Hat ja auch prima geklappt ;) Interessant (oder erschreckend?) wie wenig es dazu braucht.

Schön, daß ich Dich mit meinen Beiträgen beschäftigen konnte. Hat von meiner Seite aus weitaus besser geklappt, wenn man bedenkt, womit man Dich triggern kann. ;-)

Schnarchnix  05.11.2020, 12:14
@itasca
Dein Profilbild straft aber Dich Lügen.

In meinem Profil ist keinerlei Geschlecht angegeben. Welches Profilbild "Gutefrage" mir gibt, darauf habe ich keinen Einfluss.

Im Gegensatz zu anderen Nutzern lade ich auch nicht irgendwelche infantilen "Autorennen-Logos" hoch.

Du verhälst dich in diesem Punkt wie ein prominenter Mensch in den USA:

  • Wissen, dass man (argumentativ) verloren hat, und dennoch weiter energisch auf Falschbehauptungen beharren.
Richtig. Von Anfang an.

Falsch. Erst gestern, scheinbar.

Schön, daß ich Dich mit meinen Beiträgen beschäftigen konnte.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

wenn man bedenkt, womit man Dich triggern kann

Wenn man bedenkt, dass es nur zwei simple Fragen & 13 Worte gebraucht hat, um diesen ellenlangen Kommentarfaden durch dich auszulösen... ;)

itasca  06.11.2020, 10:32
@Schnarchnix
In meinem Profil ist keinerlei Geschlecht angegeben.

Das wird wohl gute Gründe haben....;-))

Du verhälst dich

Was hat es eigentlich immer mit diesem "verhälst" auf sich? :-))

Du verhälst dich in diesem Punkt wie ein prominenter Mensch in den USA:
Wissen, dass man (argumentativ) verloren hat, und dennoch weiter energisch auf Falschbehauptungen beharren.

Ach deshalb eiferst Du Deinem Idol immer so sehr nach, daß man Deine Kommentare löscht? :-)))))

Falsch. Erst gestern, scheinbar.

Da hast Du offensichtlich die ersten Kommentare nicht lesen können....;-)

Wenn man bedenkt, dass es nur zwei simple Fragen & 13 Worte gebraucht hat, um diesen ellenlangen Kommentarfaden durch dich auszulösen... ;)

.....dann erkennt man, daß Dich zwei Worte von mir dazu gebracht haben, Dich bei mir abzumelden, mir Freundschaftsanfragen zu schicken, Dich um 23.00 Uhr mit den Kommentaren zu beschäftigen usw. usw.

Schnarchnix  09.11.2020, 12:18
@itasca

Um mal zum Thema zurückzukehren:

Was wäre denn ein gutes Englisch-Präsentationsthema im Bereich Finanzen?

Nimm doch lieber ein Thema was dich eher in deiner Freizeit interessiert und den anderen auch, falls du frei wählen kannst.

Ich machte im STUDIUM im Fach Englisch eine Präsentation zum Thema Dragonball Anime und ich bekam eine Note 2 drauf. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mahnwesen

Kalkulation Preise

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung