Gutes Aufnahme Programm für Highlights?

2 Antworten

shadowplay funktioniert nur mit nvidia grafikkarten. aber ist sher gut für den zweck. das kann sogar in einigen spielen die highlights automatisch speichern(also double kills und so weiter).

Die sache mit OBS oder anderen aufnahme programmen ist das sie sehr viel leistung brauchen wenn du eine gute qualität und eine gute kompression möchtest. wenn du keine gute kompression möchtest und lieber cpu sparen möchtest verbraucht obs oder jedes andere aufnahmeprogramm viel speicher(vielleicht so 20mb pro sekunde). also 75gb über eine stunde.

Lwookie3000
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja, das Problem mit Shadowplay... Ich möchte mir auch nicht nur deswegen eine nvidia grafikkarte holen ^^ Bei OBS ist nur das Problem, dass ich nicht weiß wie man die Qualität der Videos verändert. Bei mir ist es nie HD sondern ein wenig verschwommen.

jort93  21.10.2017, 19:44
@Lwookie3000

Es gibt in OBS viele optionen die die qualität verändern.

Diese einstellungen musst du bei "Ausgabe" in den einstellungen anpassen. und unten klickst du dann einfach bei aufnahme qualität auf "gleiche wie stream".

Die Wichtigsten sind der kodierer(encoder), die voreinstellung(preset) und die bitrate. x264 wäre der qualitativ beste aber verbraucht recht viel cpu leistung. was hast du für einen cpu?

Dann gibt es NVENC der ist aber nur für nvidia.

Und für intel prozessoren gibt es noch QSV. das verbraucht praktisch garkeine cpu leistung aber hat auch keine gute qualität.

Standartmäßig ist bei x264 fast eingestellt(glaube ich?) und wenn du das schneller einstellst, also faster, very fast usw. dann wird die qualität schlechter aber die cpu auslastung niedriger. wenn du es langsamer stellst dann wird die qualität besser und auslastung aber auch höher. Ich würd nicht unter medium oder über veryfast gehen weil sich das dann kaum lohnt. am besten ist es aber zwischen veryfast und fast zu bleiben.

QSV hat nur quality, balance und speed. ziemlich selbsterklärend. kannst du aber wahrscheinlich quality nutzen weil es halt sowieso kaum leistung kostet.

dann gibt es noch die bitrate. bei x264 hast du schon bei einer bitrate von 3000 eine recht gute qualität je nach preset. aber fürs aufnehmen ist meißt 5000 sinnvoller. bei QSV würde ich nicht unter 5000 nutzen. lieber 10000 oder so.

Obs Studio von www.obsproject.com damit kannst du aufnehmen und streamen :)

Lwookie3000
Fragesteller

Danke für die Antwort! OBS habe ich auch, aber kann man wirklich sehr lange damit aufnehmen? Also schon so 3-4 Stunden am Stück?

timcarstens  21.10.2017, 02:48

klar.machen auch Leute 48 Stunden streams mit :)