Guter Wlan Repeater für 100k Leitung?

5 Antworten

So wie du schreibst, hast du sehr schlechte, oder überhaupt kein vernünftiges WLAN-Adapter am PC (hoffentlich keinen antennenlosen Nano-USB-WLAN-Stick!!!).

Denn zu einer guten WLAN-Verbindung gehören immer 2 gute Geräte, der Router ist vermutlich ok, jedoch dein WLAN-Adapter hat kein guten Empfänger (Antennen vorhanden?).

Wenn du einen Repeater in deinem Zimmer steckst, dann hat er genau den selben miserablen Empfang, wie dein PC. Was soll der Repeater denn dann besser machen?

Repeater bitte optimal platzieren, möglichst auf der halben Wegstrecke zwischen PC und WLAN-Router. Wenn der Repeater in dein Zimmer soll, dann erhöht (auf einen Schrank oder Regal, benutze 230 Verlängerungskabel) positionieren und möglichst nahe zum Router. Dann mit langen LAN-Kabel zum PC verbinden.

Auch der WLAN-Router sollte frei und erhöhte positioniert werden. Sonst kommt sein WLAN-Signal nicht weit genug.

Repeater?
Fritz Repeater 1750e ist sehr gut. Hohe Datenraten.

Alternative:

Hast du sehr schwaches WLAN-Signal im Zimmer (mal mit einem Smartphone prüfen was da noch ankommt), so brauchst du nicht die schnellste Rakete, sondern "gute WLAN-Antennen". Vielleicht diesen hier als Accesspoint per LAN an den Router angeschlossen und möglichst nahe zu deinem Zimmer aufgestellt. Der sendet sehr kräftig und weit: https://www.voelkner.de/products/552313/EDIMAX-BR-6428nC-WLAN-Router-2.4GHz-300MBit-s.html?offer=49f46874083eb652a071ceb7efe0277d

PS:

Suche die Schwachstelle in deiner WLAN-Strecke, ich verdächtige dein WLAN-Empfänger (schlechte Antennen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
mchawk777  26.09.2020, 18:14

Hui - danke -das ist ausführlicher, als ich es geschrieben habe.
Vielleicht ergänzend:
Wertige Funkhardware (wie AVM-Produkte) sind ein wichtiger Faktor beim Funken.
Wohl aber auch bauliche Gegebenheiten, die Ausrichtung der Antennen und die generelle "Funkbelastung" am jeweiligen Standort.

Wir können unmöglich garantieren, dass Du Deine 100 MBit/s auch (ständig) bekommst - aber das oben Geschriebene sind schon mal sehr gute Voraussetzungen.

1a2b3c4d5eo
Fragesteller

Mit dem Empfang war nicht mein PC gemeint... Mein Iphone 11 hat definitv keine schlechte Antenne. Ich habe bereits einen neuen Repeater (TP Link) der funktioniert wurderbar. Ich danke dir aber für deine ausführliche Antwort.
LG

Wenn Du gute Ergebnisse beim Funken erreichen willst, dann musst Du Dich einerseits mit der Physik des Funkens beschäftigen.

Und andererseits bei WLAN mit Netzwerktechnik und warum z. B. ein WLAN-Netz vom Internetzugang getrennt betrachtet werden muss.

Kurz: Wie gut die Funkleistung bei Dir in der Wohnung sein wird (egal welches Gerät) kann Dir hier niemand garantieren.

AVM hat sich als Hersteller einen guten Namen bei der Wertigkeit ihrer Produkte gemacht - aber das ist halt nur ein Faktor, wenn es ums Funken geht.

750 E fritz repeater der is sehr gut oder den 1200 fritz repeater. Mfg Aufklaerer66

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein möchte gern pc wissenschaftler.
Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen