Guter NAS Speicher, der USB Anbindung zu PC unterstützt?

2 Antworten

Das ist aktuell technisch nicht wirklich möglich. Man kann zwar über USB Speichergeräte anschließen, dort wird jedoch ein direkter Festplattenzugriff (SCSI) über USB geleitet. Wie bei anderen direkten Schnittstellen ist diese nur für den Zugriff eines einzigen Gerätes ausgelegt. Folglich ist es unmöglich ein Speichermedium darüber anzuschließen, welches schon an den NAS angeschlossen ist.

Die einzige Möglichkeit das direkt über USB zu realisieren ist MTP, also das, womit man auch auf den Speicher von Smartphones zugreifen kann. Das ist aber extrem ungeeignet für die direkte Nutzung, denn damit kann man nur Dateien transferieren und selbst das tut es langsam. Im Endeffekt ist jedes Netzlaufwerk besser.

Folglich macht es am meisten Sinn es einfach als Netzlaufwerk kabelgebunden zu verwenden. Das funktioniert wunderbar und ist auch ziemlich performant. Bei Bedarf nimmt man eben 2,5 oder 10 GBit/s Ethernet.

Man könnte das auch mit viel Aufwand mit USB irgendwie hin pfuschen. Aber das ist den Aufwand nicht Wert selbst falls man die nötigen Kenntnisse dazu haben sollte.

skiddy  24.01.2022, 08:09

Man könnte auch einfach ein DAS benutzen.

FireEraser  24.01.2022, 08:18
@skiddy

Der liefert aber nur die gewünschte Funktionalität, wenn der PC damit immer läuft wenn er darauf zugreifen will.

annol98
Fragesteller
@skiddy

Ich habe den qnap tr-002 gefunden. Ist dieser gut und kann man auf in auch steam Spiele übertragen und nutzen?

FireEraser  27.01.2022, 00:13
@annol98

Das ist nicht mehr als ein HDD Gehäuse mit Hardware RAID. Selbstverständlich kannst du darauf Spiele speichern.

Aber was soll das bringen? Das Teil ist für seinen Zweck ziemlich teuer und Hardware RAID ist eher ungeeignet wenn das Primärziel nicht ist eine möglichst hohe Uptime zu erreichen. Du könntest dir auch einfach eine HDD in den PC einbauen bzw. für einen Laptop ein billiges Gehäuse verwenden.

annol98
Fragesteller
@FireEraser

Ich habe ein Gerät gesucht, wo ich alles an einem Ort habe und viel drauf speichern kann.

FireEraser  27.01.2022, 00:30
@annol98

Das ist immer noch eine sehr vage Beschreibung. Wie stellst du dir genau die Nutzung vor?

Mit dem genannten Gerät kannst du einfach nur einen Speicher an einen einzigen PC anschließen so wie wenn du eine HDD in einen PC einbauen würdest. Man kann dazu noch mit Windows den Speicher im lokalen Netzwerk als Netzlaufwerk anbieten, aber natürlich nur solange das Windows System läuft. Reicht dir das? Dann kannst du auch einfach ein HDD Gehäuse kaufen, das ist viel billiger und macht im Prinzip das gleiche.

annol98
Fragesteller
@annol98

Für mich reicht es aus wenn der Speicher genauso funktioniert wie eine normale externe Festplatte. Habe gesehen das dieser Speicher 2 Modi hat einmal über DAS oder über netzwerk. Weißt du, ob man auf dem Speicher trotzdem netzwerkprogramme wie plex installieren und nutzen kann, wenn man DAS eingestellt hat?

FireEraser  27.01.2022, 00:49
@annol98

Das Teil hat keinen NAS Modus, es hat nicht mal einen Netzwerkanschluss. Man kann es lediglich über USB mit einem bestehenden NAS verbinden.

Den Plex Media Server kannst du dir allerdings auch auf dem PC installieren. Darauf läuft er sogar deutlich besser, da Plex Transcoding verwendet, was relativ viel Leistung erfordert.

annol98
Fragesteller
@FireEraser

Ok, kann man die Dateien auf dem Speicher vom qnap dann zu plex hinzufügen und sie auf anderen Geräten abrufen?