Guter Film, aber zu intensiv für euch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"The house that jack built" und "mother!" haben mir ziemlich zugesetzt, obwohl ich immer dachte, dass mich nichts so leicht schocken kann, da ich echt schon viel gesehen hab und eigentlich recht hart im Nehmen bin.
Danach war ich aber echt fertig und hab sogar schhlecht geschlafen, bzw konnte abends gar nicht richtig zur Ruhe kommen.
Die beiden Filme sind richtig gut, aber ich werde sie mir definitiv nicht nochmal ansehen.

EDIT: Und der Film "Marthyrs" ist mir da gerade noch eingefallen

mitja81
Fragesteller

Das verstehe ich sehr gut... v.a. bei The House That Jack Built... eigentlich geht es mit bei fast allen Lars-von-Trier-Filmen so, die ja alle gut, abgründig und klug sind... und fast alle schwer auszuhalten. ICH glaube, das ist wirklich sein Markenzeichen: wo andere Regisseure gnädig irgendwann ausblenden würden, weil es einfach zu schlimm ist, hält Lars von Trier noch volle 5 Minuten länger drauf...

LokiRockOfAges  17.05.2024, 18:14
@mitja81

Ich muss gestehen, dass ich meistens mir den Regisseur nicht merke. Hab das von ihm aber auch schon gehört.
Ich fand auch gerade bei dem Film, dass die Musik gefehlt hat, hat es auch irgendwie noch "drückender" gemacht.

Under the Rose vielleicht. Hab eigentlich keinen aber der ist wirklich gut gemacht und stellenweise nahm mich das mit.

Andrej Rubljow von Tarkowski finde ich sehr intensiv. Vor allem die Gewaltszenen sind schwer erträglich. Aber auch sonst höchst emotional.

mitja81
Fragesteller

Ehrlich? Das hätte ich nicht erwartet... ich kenne zwar diesen Film nicht, aber andere Tarkowski-Filme (Stalker, Nostalghia) und das einzige, was dabei schwer erträglich war, war die Langeweile... 😂

treppensteiger  16.05.2024, 22:04
@mitja81

Stalker ist speziell, das stimmt! Aber wenn man sich drauf einlässt, hat der auch was. Allerdings nichts Unerträgliches.

60 Minuten das wurde mir von einem Lehrer empfohlen

Die Passion Christi💔 ist aber ein super Film

und alle Teile von Saw (die dürften gerne verboten werden), auch wenn Ich nur 2 oder 3 gesehen habe - das ist menschenverachtend und krank, das kann ich nicht milder beschreiben

mitja81
Fragesteller

Nachvollziehbar, dass der schwer auszuhalten ist... aber fandest du den denn wirklich gut?

SimonvonSirene  15.05.2024, 23:17
@mitja81

Ich könnte auch Argumente aufzählen, wieso Ich ihn nicht gut finde... Aber eben auch welche, dass es ein Muss-film ist! Und ja, wenn man Jesu liebt, ist es nicht leicht sich das anzusehen, aber er ist außerordentlich gut im Sinne, dass er die Geschichte Jesus auf emotionaler Ebene bestmöglich zu erleben.♥️