Wie findet ihr den Film Schindlers Liste?

5 Antworten

Es ist ein berührender Film der zu recht mit 7 Oscars ausgezeichnet wurde. Ein ähnlicher Film ist John Rabe. John Rabe kann ich auch empfehlen.

05snk
Fragesteller

Danke für dein Kommentar!

Berührend, tief traurig, entsetzlich und genau das soll und will dieser Film auch sein und schafft es mit Bravour.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
05snk
Fragesteller

Danke!

Immer noch einer der besten ever obwohl ich ihn schon mindestens 5 mal gesehen habe. 👍

05snk
Fragesteller

Danke!

Zuerst dachte ich er wäre langweilig aber dann habe ich gemerkt wie gut und spannend der Film ist.

Das war so schlimm früher zum glück sind diese Zeiten zuende

05snk
Fragesteller

Ja. Vielen Dank für deine Nachricht :)

Der Film ist ein cinematisches Meisterwerk.

Seine einzigartige Komposition, die Möglichkeit, durch die exzellente Kameraführung als "Zeuge" dabei zu sein, ermöglicht ein besseres Verständnis für die Ausmaße der Shoah.

Besonders rührend finde ich die Abschlussszene, in der die überlebenden Jüdinnen:Juden "Jerusalem aus Gold" singen und der Übergang in die Gegenwart gelingt. Und als sie in Yad Vashem Steine auf sein Grab legen.

Aber: ich bin der Auffassung, dass der Film deswegen so erfolgreich in Deutschland war und ist, weil er wieder eine Meistergeschichte der Deutschen nähren konnte, die sie lieben: Die Geschichte des einen Deutschen, der erkennt, dass der Nationalsozialismus furchtbar ist und deswegen zum Widerstandskämpfer wird.

Dieses Motiv haben wir in den meisten deutschen Filmen über die NS-Zeit. Und unterm Strich wird das nicht der historischen Realität gerecht: Widerstand war eine Randerscheinung, die absolute Ausnahme. Die meisten Deutschen profitierten und befürworteten die Entrechtung und auch die Verfolgung jüdischer Deutsche. Ich sehe darin den Versuch, sich nicht damit beschäftigen zu müssen, dass die Mehrheit, also auch unsere Großeltern und Urgroßeltern, den Nationalsozialismus mindestens nicht ablehnend gegenüberstanden.

LG

PS: ich durfte übrigens in Krakau das Schindlermuseum besuchen, nur zu empfehlen.

05snk
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für deine Worte. Danke.