Guten Tag, wie macht man sich klar, was man wirklich vom Leben will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kennst du die Ikigai Methode? Da musste 5 Sachen Herausfinden, um zu wissen, was deine Berufung ist.

Es soll etwas sein:

1. Womit du Geld verdienen kannst

2. Womit du etwas gutes für die Menschheit tust

3. Wo du gut drin bist (oder wirst)

4. Was du liebst

...waren vllt doch 4. Kannst du ja mal googlen. Vllt fällt mir eines auch nur Nichtmehr ein.. ist jedenfalls eine gute Methode, um etwas zu finden, was einen erfüllt.

Sich umschauen was es alles gibt, was alles möglich ist ... und wenn man dann sagen kann, das und das möchte ich auch gern, hat man schon mal eine Richtung. Als nächstes ist dann die Frage offen, wie schaffe ich es, welche Möglichkeiten sind mir gegeben, wo muß ich was ändern oder verbessern um weiterzukommen.

Manchmal helfen auch Umwege, wenn man direkt an etwas nicht rankommt und erst mal in eine andere Richtung eine "Ehrenrunde" dreht, aber was man unterwegs lernt und ansammelt kann einem langfristig auch helfen beim eigentlichen Ziel. Deshalb sollte man keiner Gelegenheit zum Dazulernen aus dem Weg gehen.

Wer nur auf dem Hintern sitzen bleibt oder sich in seiner Wohnung einsperrt, wird kaum jemals eine Gelegenheit bekommen. Man muß schon selber aktiv sein, rausgehen und sich seine Gelegenheiten suchen.

Gefährlich ist, sich auf nur ein einziges ganz großes Ziel zu konzentrieren, denn wenn das aus irgendwelchen Gründen scheitert, fällt man in ein ziemlich tiefes Loch. Besser ist, auch unterwegs jede kleine Gelegenheit mitzunehmen, sich auch an kleinen Dingen freuen zu können, wenn am Ende was Großes steht - gut - wenn nicht, hat man trotzdem nicht viel verpaßt.

Indem man alles mögliche ausprobiert und sich auch mal ein paar Fehler zugesteht.

Und indem man sich immer wieder die Frage stellt:will ich das,kann ich das tolerieren oder macht mich das unglücklich?

Nicht stehenbleiben und sich versuchen immer weiter zu entwickeln.

Das ganz große Glück gibt es nicht,aber man kann immer weiter wachsen und jede seiner Entscheidungen bewußt treffen.Damit man hinterher nicht das Opfer ist,das nichts dafür konnte...

Eigentlich gar nicht, nehmen wie es kommt und das Beste daraus machen.

Man kann und soll sich natürlich kleine Ziele setzen aber man kann sowieso nicht das ganze Leben vorplanen.

Auch "was man will" ändert sich im Laufe der Jahre.

Da machst sich jeder selbst klar - "man" bestimmt nicht, also kein Rezept.