Guten Tag, wenn ihr WLAN habt, schaltet ihr dann Mobile Daten aus oder lässt ihr es einfach an?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Lasse es an 51%
Schalte es aus 49%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schalte es aus

Hiii,

Ja,ich schalte die mobilen Daten dann aus.😉☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Lasse es an

Habe unbegrenzte Daten, von daher geht das dann maximal auf den Akku.

Auch sind dadurch Downloads teilweise schneller, zumindest wenn 5G vorhanden ist.

WeiSte  08.02.2024, 13:52

Ja, mobile Daten mit 5G sind bei mir auch oft schneller als mein WLAN, obwohl ich Glasfaser bis ins Wohnzimmer an den Router habe. Hat mich auch schon gewundert, ist aber so.

Test1ccount123  08.02.2024, 19:14
@WeiSte

ist bei mir genauso. Habe echtes FTTH (Glasfaser geht direkt zum SFP), über WLAN gehen aber maximal 500 Mbit/s durch und das auch nur mit Telenor oder Starlink als Test-Server. Scheint wohl ein typisches Problem zu sein, habe nun schon mehrere Berichte über diese Verhaltensweise gehört, dass man über WLAN nur 200 Mbit/s bekommt, unabhängig des Anbieters.
5G dagegen kann auch mal 1 Gbit/s liefern, wenn‘s hier am Mast gut läuft.

Schalte es aus

Ich schalte es ab, habe sie aber auch nicht immer aktiv sondern nur wenn ich zwischendurch mal gucke was es neues gibt.

Lasse es an

Ich lasse die Mobilen Daten immer an.

Außer ich muss Updates auf mein Handy laden dann nutze ich das WLAN und schalte Mobile Daten aus.

Lasse es an

Was soll mir das bringen? Wenn ich im WLAN bin, werden die ja ohnehin nicht genutzt.