Guten Tag, habt ihr mal beim HNO-ARZT euer Ohr waschen lassen? Ist das nötig und bringt das was?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich himmlisch, es wird dir gefallen. Es wird mit lauwarmen Wasser gespült und bei bedarf noch mit Tropfen oder salbe behandelt. Es bringt was, ich bin Fan davon, nur Termine sind manchmal schwer zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste als Kind mal weil ich nen stein im Ohr hatte. Der kam von alleine nicht raus.

Ansonsten ist das normalerweise nicht notwendig. Wenn man sich mit selber proddeln das Ohr verstopft hat (oder extrem viel Ohrenschmalz produziert) kann es aber notwendig werden.

Superturk
Fragesteller

Ich benutze immer Wattestäbchen. Kann es sein, dass da Wolle in meinem Ohr dringeblieben ist?

dieLuka  28.04.2024, 19:23
@Superturk

Wolle wohl nicht aber watte ja. Genauso kannst du damit das zeug näher ans ohr schieben und da auch verdichten.

nimi90  28.04.2024, 19:30
@Superturk

Wattestäbchen haben im Ohr nichts zu suchen.... Es schadet mehr als es nützt.

beamer05  28.04.2024, 20:09
@nimi90

Steht auch seit Jahren auf allen Produktverpackungen (von Wattestäbchen) drauf!

Scheint nur kaum jemand zu beachten?!

Doch das bringt was! Ich mach das selbst ab und zu mit einer Gummi-Ohrbirne aus der Drogerie und warmem Wasser. Danach hört man hohe Frequenzen einen Tick besser. Aber man muss wissen, wie man das macht. Und Geduld dabei haben. Dauer des Procedere etwa 10 Minuten. Einweichphase inbegriffen.

ErnstJandl301  28.04.2024, 18:57

Ich habe das vor zig Jahren zweimal vom Hausarzt machen lassen, weil die Ohren verstopft waren. Hat geholfen.

Unnötig.

Das Ohr reinigt sich eigentlich selbst.

Gibt Krankheitsbilder die eine Spülung erfordern, aber normalerweise ist das unnötig.

nein hab ich nicht & gab bisher auch keinen grund dazu