Pfropf (Ohrenschmalz) fällt aus Ohr?

9 Antworten

Sorgen musst du dir da nicht machen. Das Ohr reinigt sich, wie du gesehen hast, von selbst. Daher musst du nicht zwingend zum Ohrenarzt gehen. Ich würde dir empfehlen, das Ohr nur ausspülen zu lassen, wenn es sich nicht selbst reinigen kann und durch den festgesetzten Ohrenschmalz Hörverluste entstehen. Ansonsten kommt das Ohr sehr gut ohne Spülung aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er raus ist dann ist doch gut. Ich weiß nicht ob du derzeit wegen so etwas einen Termin bekommst. Mein HNO behandelt zZ nur Notfälle. Wichtig für dich wäre wenn du lernen würdest dir richtig die Ohren zu reinigen, dafür gibt es eine bestimmte Technik, mit der du Ohrenschmalz als dem Ohr heraus drehst und es nicht tiefer hineinschiebst.

Ausspülen, kann nicht schaden. Wird einfach getrocknet und verklumpt sein und sich heute dann verabschiedet haben. Sauber machen kann da helfen. Aber nicht mit Wattestäbchen! Einfach unter der Dusche mit Wasser...

Immer schön beim Duschen die Brause mit über die Ohren halten und wenn das Wasser drin ist, es natürlich rauslaufen lassen. Dann ist dein Problem gelöst.

Da hat sich dein Körper auf natürliche Weise wunderbar selbst geholfen - fein! Besser als das kann es kein Arzt, vor allem, wenn keine Notwendigkeit besteht.

Mehr ist gerade nicht zu tun - was willst du mehr?