Guten Tag, bremst euer automatischer Geschwindigkeitshalter im Auto - z.B. bei Buckel runter?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mittlerweile ja, beim vorletzten Auto hat er das nicht gemacht. Da musste man aktiv bremsen, was den Tempomaten dann auch gleich ausgeschalten hat. Irgendwann haben die aber die Software geändert.

Nein

Ich hoffe du meinst den Tempomat. (Geschwindigkeitshalter 😉👍 )

Sowas habe ich nur in den Dienstwagen gehabt und teilweise sehr interessante Erfahrungen gemacht.

Ob Ford, Opel, Renault oder Kia - keiner bremst bergab. Die gehen nur vom Gas.

Nur in dem geliehenen Audi A3 und dem VW Taigo konnte der Tempomat tatsächlich echt bremsen und machte hinten sogar die Bremslichter an.

Der Renault Capture rollte lustig bergab, aber die Tempomatanzeige blinkte mit der eingestellten Geschwindigkeit, um mir zu sagen "zu schnell!".

Bei Ford interessiert die Geschwindigkeit nicht. Alle zeigten an, dass der Tempomat alles im Griff hat. Trotzdem wurden alle immer schneller.

Der KIA kann die Karre auch kaum verzögern. Deaktiviert man dann den Tempomat, kann der Wagen plötzlich verzögern, weil er mit seinem Hybridsystem rekuperiert.

Ja

Ja, die moderneren sollten das wohl machen. Mein Youngtimer Volvo Cabrio aus 2003 tut das noch nicht, unsere aktuellen Mercedes und Volvo tun das aber.

Nein

Meinst du bei Schlaglöchern und Bremshügel? Nein, da fährt der Wagen einfach voll drüber. Meinst du Berg ab? Ja, erstmal versucht der Wagen nur Gas weg zu nehmen, sollte das nicht reichen werden die Bremsen genutzt. Sieht man auch manchmal beim Vordermann das andauernd die Bremslichter angehen.

Nein

Salue

Keines meiner Fahrzeuge hat einen Tempomat. Ich fahre noch selber. Dazu bestimme ich selber wie weit ich die Bremse überhitzen (oder eben nicht) will.

Ich vermisse nichts und ich möchte Herr über mein Fahrzeug bleiben.

Tellensohn