Guten Morgen! Welchen Dialekt,außer den eigenen, mögt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Sonstige 30%
Hamburger 19%
Kölner 19%
Platt 15%
Leipzig 11%
Stuttgart 7%

11 Antworten

Hamburger

Guten Morgen nach Berlin ! Habe für den Hamburger Dialekt gestimmt, da wir in Hamburg Freunde haben, die ich so gerne reden höre. Der Berliner gefällt mir jedoch - fast - genau so gut. Beim Rest verschließe ich immer gerne meine Ohren. Stuttgarter Dialekt ist besonders scheußlich !

tanteD  26.11.2008, 07:22

Da geb ich dir völlig recht!

Platt

Hallo Berlin - hier spricht (schreibt) das Rheinlnd!
Ich bin gebürtiger Wuppertaler, Wuppertaler-Platt sprach mein Opa mütterlicherseits, sonst ist dieser Dialekt fast ausgestorben. Meine Grosseltern väterlicherseits kamen aus dem Kohlenpott, gottseidank spricht keiner mehr diesen grauenhaften Dialekt. Meine Schwiegereltern haben beide den (für mich) schönsten Dialekt. Schwiegermutter kommt aus Schleswigholstein und Schwiegervater aus Ostpreussen.

Leipzig

Ganz klar. Ich krieg heut noch feuchte Augen und Sehnsucht, wenn ich das hör.

Platt

Platt ist nicht gleich Platt, es gibt erhebliche regionale Unterschiede. Ich verstehe den Dialekt im Norden, doch im Süden nicht.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/be/Heutige_deutsche_Mundarten.png

Kölner

NRW-Dialekte allgemein, weil ich dort mal ein Jahr lang gelebt habe, gefällt mir am besten!

Danach Pfälzer Dialekt, sowie die Badenser.

LG aus Franken (Frangen)