Guten gebrauchten PC erkennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss eine gute Mischung aus allem dabei sein. Als Prozessor minimal eine Intel CPU mit 4 Kernen, bei alten AMD Modellen doch lieber Abstand nehmen. Als Grafikkarte sollte ein GTX (kein GT) oder R7 bzw. R9 im Namen zu finden sein. Arbeitsspeicher sollten für Gaming 8 GB sein, weniger geht oftmals nicht mehr.

Fürs Arbeiten solltest du definitiv eine SSD einbauen, für 20€ gibt es bereits 120GB Modelle, diese Beschleunigen die Arbeitsgeschwindigkeit enorm und sind einfach ein Segen. Meist haben das günstige gebraucht PCs nicht, kann man sich aber auch nachträglich einsetzen, ist relativ einfach.

Wenn du einen PC mit obigen Kriterien (abgesehen von der SSD) gefunden hast, dann kannst du hier nochmal fragen. Für 150€ wird es aber noch immer sehr schwer sein, einen guten PC zu erhalten!

Batmangamer44
Fragesteller

Ich habe folgenden PC gerade gefunden. Ich finde es hört sich gut an ,bin mir aber nicht sicher. Folgendes stand da:Verkaufe sehr starken PC

mit 4-kerne Prozessor

AMD Athlon 9500 Quadcore 4 x 2,2 Ghz

RAM-4GB,,HD-500GB,,

Grafikkarte Radeon1950

Windows 7 Prof 32BIT

PC ist frisch überholt, fertig zum benutzen

Peter944  18.02.2019, 21:53
@Batmangamer44

Joa, enthält genau das, was ich gesagt habe, was nicht rein soll. Keine der GPU Präfixe ist vorhanden, eine AMD CPU und nur 4GB RAM, auch keine SSD. Also damit bekommst kein Spiel ans Laufen

Batmangamer44
Fragesteller
@Peter944

Ich habe es wohl noch nicht ganz begriffen . Sorry . Ich habe noch einen gefunden . Der hört sich aber nicht gerade besser an ,aber fragen kostet nichts . Hier die Daten:

Angeboten wird ein Asus Pc der auch für spielen geeignet ist im Top gepflegten Zustand mit Maus,Tastatur und Monitor hier die daten:

AMD A4-5300 APU Radeon HD Graphics

8 Gb Arbeitsspeicher

Grafikkarte 4 Gb Speicher

DVD Laufwerk

HDMI Anschlüsse

64 Bit Betriebssystem

Windows 10

Festplatte 920 GB

LG Full HD Monitor mit HDMI Anschluss

PrincPersia  18.02.2019, 21:57
@Batmangamer44

Ich würde sagen ehe naaaja. 4GB Ram nicht viel ausreichend, Grafikkarte und CPU zu schwach und dazu mit 32bit statt 64bit. Also mit diese PC werden viele Aktuelle Spiele entweder nicht richtig laufen oder gar nicht funktionieren. Für DOS Spiele sollte das gehen.

Also diese PC würde ich auf keinen fall kaufen.

Das ist das was ich geschrieben habe, für 150 Euro bekommst du kein gute PC.

Peter944  18.02.2019, 21:57
@Batmangamer44

Nein, viel schlechter. Also KEINE AMD Prozessoren, die alten sind echt nicht mehr gut. Dann minimal 8GB Arbeitsspeicher und eine gute dedizierte Grafikkarte, hier ist nur eine integrierte im Prozessor mit drin, die kann nichts.

Batmangamer44
Fragesteller
@PrincPersia

Also ist der besser als der andere . Ich komme der Sache wohl näher, vielen Dank für die Tipps

PrincPersia  18.02.2019, 21:59
@Batmangamer44

Ja für Office schreiben auf jedenfall, aber fürs Aktuelle Spiele kannst damit immer noch vergessen.

Batmangamer44
Fragesteller
@PrincPersia

Heute habe ich noch einen gefunden . Der kostet auf eBay Kleinanzeigen 80€ . Falls ich dich nerven sollte, sag es bitte. Ich blicke noch nicht ganz durch mit den ganzen Nummern und so .

Komplett PC Intel (R) Core (TM) 2 DUO CPU E4500. 2 x 2,20 GHz. Inkl. Tastatur und Maus. Festplatte S-ATA 500 GB. Arbeitsspeicher 4,00 GB DDR RAM. Grafikkarte PCI Express GeForce 8600 GT. Ingesamt verfügbarer Grafikspeicher 2560 MB. Auflösung Full HD 1680 x 1050. Super Multi DVD Brenner. Moderne schwarze Gehäuse mit Front USB Anschluss. Software: Windows 10 Enterpriese–64 Bit. Microsoft Office-2010 (Word, Excel, Access, PowerPoint). Antivirus 2019. PC funktioniert im Internet einwandfrei

Hört sich eigentlich gut an , aber ist er das auch ? Vielen Dank für die Antwort

PrincPersia  19.02.2019, 16:56
@Batmangamer44

Ne der Prozessor sieht auch nicht die beste aus, Grafikkarte ebenfalls veraltet, teilweise zu wenig ram es sollte minimal 8 GB ram sein. Also auch bei dem PC kannst mit dem neusten krasse Spiele damit vergessen. Ich hab dir gesagt, man kann für wenig geld keine gute PC kaufen, auch nicht mal für 80Euro. Wenn du es mir nicht glaubst, dann kauf das ruhig und versuche selber mal irgendein Aktuelle 3D spiel zu betreiben und wirst selber sehen das das ding auf dem Rechner nicht 100% gut laufen wird.

Batmangamer44
Fragesteller
@PrincPersia

Ich weiß. Aber ,irgendwann wird doch mal ein guter PC für wenig Geld da sein. Solche Leute gibt es doch auch oder?

PrincPersia  20.02.2019, 08:15
@Batmangamer44

Ja das hoffe ich. Denn ein sehr gute Grafikkarte kostet monentan ca. über 1000 Euro, ein Gute CPU minimal ca. 300 Euro, 8GB Ram 45 Euro. Also ja wie sie sehen ein gute Hardware muss man schon tief in die Geld greifen. Somit solltest du bei 150 Euro mit dem PC Leistung nie erwarten.

Batmangamer44
Fragesteller
@PrincPersia

Da hast du recht , ich habe gerade mit meiner Mutter geredet . Sie meinte , ein PC muss nicht so gut sein ,weil ich sowieso nur Minecraft zocken würde. Ich habe gerade einen für 140€ gefunden . Der ist nicht perfekt ,aber reicht der nur für minecraft und zum recherchieren, Monitor mit Tastatur + Maus ist dabei .

AMD A4-5300 APU Radeon HD Graphics

8 Gb Arbeitsspeicher

Grafikkarte 4 Gb Speicher

DVD Laufwerk

HDMI Anschlüsse

64 Bit Betriebssystem

Windows 10

Festplatte 920 GB

LG Full HD Monitor mit HDMI Anschluss

PrincPersia  20.02.2019, 17:55
@Batmangamer44

Ja also ich habe gerade Video geschaut, und ich sehe dort das Minecraft auf diese AMD A4-5300 APU Radeon HD Graphics so ca. 40 bis 50 FPS laufen soll, das heißt kleine Ruckler werden sie schon haben aber es ist trotzdem einigermaßen spielbar. Nur da würde ich schon auf Modpack verzichten (Also das heißt dort würde ich lieber Minecraft mit ohne Mods spielen da es dann zur noch größere Laggs führt)

Hier das Video wie Minecraft auf Ihr Rechner mit AMD A4-5300 APU ungefähr laufen soll: https://www.youtube.com/watch?v=9DYmR7OlNfA

Ja dann wäre auch sehr interessant wie sieht es mit dein CPU aus? Weil all zu schlecht darf auch nicht sein. Ich hatte schon mal ein Laptop mit sehr schlechte AMD Prozessor gehabt mit 1,30 GHZ, 2 Kernel. Und Trotz das ich damit nicht viel Games gezockt habe sondern meistens ins Internet gesurft habe, habe ich mich fast jeden Tag um Laptop geärgert weil er oft so langsam ist. Bei Youtube Schauen musste ich warten bis der Lagg vorbei ist, und trotz das ich soggar Minecraft gekauft habe und ich Original Minecraft Launcher benutzt habe, hat auf der Gomme Server oft gelaggt, so das Minigame teilweise unspielbar macht. Fast jeden Tag musste ich mein Laptop neu starten. Also nach laufe der Zeit habe ich denn Laptop dann wie ein Dreck behandelt weil er mir so auf dem Sack gegangen ist und mir war es auch egal ob er bald kaputt geht. Selbst mein 100 Euro 8 Zoll Windows Tablet aus China war schneller als mein Laptop, das merkt man soggar wie schnell der Adobe Audition 3.0 auf mein Tablet hochgefahren hat. Seit dem als ich zum Weihnachten ne PC mit Intel Xeon bekommen habe, mensch habe ich mich sowas von gefreut, und ich war damals auch am staunen wie schnell es alles geht.

Also falls deine PC genau die gleiche Prozessor hat wie meine (also AMD Radeon R2 Graphics 1,30 GHZ, 2 Kernel) Finger weg!!! Denn auch wenn du keine Games Zockst, wirst du dich dann auch um PC ärgern das er oft Langsam ist. Und gerüchte sagen auch das AMD CPU damals echt nicht die beste war.

Batmangamer44
Fragesteller
@PrincPersia

Ok, danke für den Tipp. Ich weiß nicht ob du dafür zeit/Lust hast, aber ich wäre sehr dankbar, wenn du auf eBay Kleinanzeigen mal nach einem PC suchst, der teilweise ok ist . Ich wohne in Köln (holweide ) . Falls du nicht willst, ist es ok

Batmangamer44
Fragesteller
@PrincPersia

Vielen Dank. Da du ein Experte bist, kannst du das besser herausfinden als ich . Schön wäre es auch,wenn du nur bei neueren Anzeigen schaust . Die Anzeigen die länger drin sind, sind oft sowieso schlecht oder werden nicht beantwortet

Batmangamer44
Fragesteller
@PrincPersia

Ich war gerade in einem gebraucht-Geräte laden . Dort ist ein PC für 140€ .hier die Daten ,ich finde das ist der beste den ich bisher für mein Budget gefunden habe:

Bauform : Tower/CMT

Prozessor: corei5 2. Generation

Festplatte 500gb

Arbeitsspeicher: 8192

Laufwerk : DVD Brenner

Windows 10

Taktung : 3,0-3,29 GHz

12 Jahre Hersteller Garantie

Zubehör: Stromkabel

G-Data Internet security 15€

Peter944  22.02.2019, 16:58
@Batmangamer44

Als die Internet Security kannst du direkt weglassen, ist nur Müll den der dir Aufschwatzen will. Der PC ist sehr gut (zumindest fürs Geld), nur fehlt eine Grafikkarte um spielen zu können! Da gibt es für 30-50€ aber schon ziemlich gute.

Batmangamer44
Fragesteller
@Peter944

Danke , dann werde ich mir den wohl kaufen, ich habe hier noch einen User gefunden. Wenn der auch der Meinung ist , kaufe ich mir den zu 100% . Danke für die Hilfe

Kannst du mir eine Grafikkarte empfehlen?

Peter944  22.02.2019, 17:52
@Batmangamer44

Was genau willst du denn so Spielen?

Ich würde auf Ebay mal die Tage nach einer günstigen R7 270 oder GTX 760 ausschau halten. Wenn du eine R7 280 oder GTX 770 oder 960 für ca. 50€ findest, dann hast du auch einen sehr guten Deal gemacht und etwas mehr Leistung!

Batmangamer44
Fragesteller
@Peter944

Ich glaube nur minecraft und vielleicht fortnite. Danke für den Tipp

Bei media markt gibt es auch viele Grafikkarten. Eine GTX für 100€ . Falls ich nichts finde ,ist das auch gut ?

Batmangamer44
Fragesteller
@Peter944

Ich mag eigentlich mehr eBay Kleinanzeigen. Ich werde mal schauen . Und sind die PCs schwer, meine Mutter meinte ,man kann die gar nicht tragen . Wir haben kein Auto

Erstmal sollte dir bewusst sein, dass eBay Kleinanzeigen für Abholung mit Barzahlung gedacht ist. Versand ist bei einem kompletten PC generell so eine Sache und in Kombination mit eBay KA endet das mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlich doof. Bedeutet im Umkehrschluss auch, wenn du in der mecklenburgischen Einöde wohnst, hast du dir die Karten schon gelegt, wohnst du im Ruhrpott, kannst du aus den Vollen schöpfen.

Woran erkennst du einen guten PC? Naja, an einem fairen Preis. Entweder eignest du dir grobes Verständnis der Sache an und beurteilst das selber oder du suchst einige passende Geräte raus und lässt sie z.B. hier beurteilen.

Was du schonmal ausschließen kannst, sind PCs mit AMD CPU. Alles gebrauchte in dem Preisbereich wird alter, unnützer Schrott mit Athlon, Phenom oder FX Prozessoren sein. Du kannst also schonmal blind nach einem Intel suchen. Eine Grafikkarte sollte er haben, alles ab eine nVidia GTX 560 oder AMD HD 6870 sollte gehen. Eine SSD Festplatte wäre ein sehr guter Bonus.

So, jetzt hast du ein paar Tipps. Mach dich auf die Suche nach passenden PCs.^^

Also für max. 150 Euro ist es wirklich schwer gute PCs zu bekommen, vorallem wenn auch das ein oder andere Spiel drauf laufen soll. Grundsätzlich lässt sich aber sagen ein guter Prozessor ist wichtig, genügend Arbeitsspeicher und für Spiele selbstverständlich eine gute Grafikkarte. Bei AMD Prozessoren kenne ich mich nicht wirklich aus, aber bei Intel Prozessoren würde ich wenn möglich nichts unter einem i5 kaufen. Anhand der ersten Zahl nach dem "i5" kannst du erkennen aus welcher Prozessorgeneration diese CPU stammt z.B. i5-8600k. Das wäre in diesem Fall die 8. Generation(die 9. ist momentan die neuste). Arbeitsspeicher sollten min. 8 GB sein und das sollte für einen normalen Gebrauch auch noch für eine Zeit lang halten. Wenn du jedoch einen PC haben willst mit brauchbarer Gaming Performance und guter "Allgemeinleistung" würde ich ca. 450+ Euro investieren.

Gebrauchte PCs in dem Preisbereich sind meist veraltet und auch nicht besonders leistungsstark.

So eine Investition entpuppt sich spätestens beim Versuch die Hardware aufzurüsten, da der PC zu langsam ist, als Geldgrab.

Deshalb lieber etwas mehr in neue Hardware investieren, langfristig gesehen fährst du damit besser..Ab 300€ gehts da im Selbstbau so los. 400€ bei fertig gebauten. Gebrauchte paar € billiger.

Wenn du keine anspruchsvollen Spiele spielen willst, und Office & Multimedia im Vordergrund stehen, kannst du aber auch mit so ner alten gebrauchten Schüssel zufrieden werden.

Ja einfach schauen welches Hardware dort verbaut sind: Welches Prozessor, Grafikkarte, Festplatte etc... Verbaut ist und wie gut die komponente sind.

Also wenn du dich mit CPU, Grafikkarte etc... nicht auskennst musst du erstmal lernen welches Hardware in heutige Zeit momentan die besten sind.

z. B. der CPU Intel i7, i9 oder AMD Ryzen sind gute CPU

Grafikkarte mit Nvidia Geforce 1060 Ti, 1070 Ti, 1080 Ti oder auch die neuere Grafikkarte von Nvidia RTX 2060 Ti, 2070 Ti, 2080 Ti

Und eventuell eine SSD Festplatte, MSI Mainboard, Minimal 8 GB oder 16GB Ram empfohlen.

Und das ganze kann schon viel Geld kosten. Denn für 150 Euro wirst nie so eine gute Fertige PC bekommen womit man alle Aktuelle PC vernümpftig Zocken kann (ja wäre schön gewesen ist leider nicht so). Für 150 Euro bekommst so eher Office PC.

Und ja deine Experte hat recht, PC Selber bauen ist besser und auch teilweise günstiger als Fertige PC. Denn wenn du dich mit Hardware auskennst und es schaffst eigene PC selber zu bauen, dann hast ja vorteil das du dann eine gewünschte PC leistung hast wenn du auch alle passende Hardware Teile gekauft hast, und ja (wie schon gesagt) sparst dir auch bisschen Geld. Denn bei Fertige Leistungsstarke PC kann schon um die 1000 bis 2000 Euro Kosten. Gerade die Starke Grafikkarte kann schon über 1000 Euro Kosten. Also für so eine Leistung muss man schon sehr viel Geld in die Tasche greifen. Mit 150 Euro wird es nichts. Tut mir leid, aber die gute Hardware sind nun mal Teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.