Gute Western, die man gesehen haben muss?

7 Antworten

Mal ein paar Filme die noch nicht genannt wurden :

Nackte Gewalt, Der Mann aus Laramie, Die Uhr ist abgelaufen, Zwei ritten zusammen ( Alle mit James Stewart )

The Old Way, Vier für ein Ave Maria, Verflucht, verdammt und Halleluja, Vier Fäuste für ein Halleluja, Hügel der blutigen Stiefel, Sie nannten ihn Hombre, Gott vergiebt... Django nie !, Blaue Bohnen für ein Halleluja, Django und die Bande der Gehängten, Die rechte und linke Hand des Teufels, Dead for a Dollar

Da sind auch einige Westernkomödien dabei. Was die glorreichen Sieben betrifft finde ich den Film von 2016 besser

Die meisten "must seen" sind ja schon aufgeführt.

Aber Little Big Men, Haevens Gate, Posse, Sabbata und Sabbata schlägt zurück, Töte Amigo, Todesmelodie und Leichen Pflastern seinen Weg fehlen noch.

Als Serie würde ich noch Hell on Wheels empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
  • Mein Name ist Nobody
  • Leichen pflastern seinen Weg
  • Django
  • The Wild Bunch
  • Hängt ihn höher
  • Ein Fremder ohne Namen
  • Der Texaner
  • Pale Rider - Der namenlose Reiter
  • Erbarmungslos
  • Der mit dem Wolf tanzt
  • Open Range - Weites Land
  • Django Unchained
  • The Hateful 8
  • Das finstere Tal
  • Appaloosa
  • Bone Tomahawk
  • Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
  • Seraphim Falls
  • The Revenant
  • The Salvation
  • Todeszug nach Yuma
  • True Grit

- Ein Mann, den sie Pferd nannten

- Zwei glorreiche Halunken

- Erbarmungslos

Wenn es auch eine Serie sein darf, unbedingt mal die "Deadwood" reingucken...

Filme sind, wie auch Musik, Geschmacksache.

Ich liste mal einige Filme auf, die ich für sehenswert halte.:

  • Django
  • Leichen pflastern seinen Weg
  • The wild Bunch
  • Das Wiegenlied vom Totschlag
  • Der Texaner
  • Pale Rider
  • Keoma - Das Lied des Todes
  • Erbarmungslos
  • Tombstone
  • Zwei rechnen ab
  • Man nannte ihn Hombre
  • Todesmelodie
  • Heavens Gate
  • Jeremiah Johnson
  • Der letzte Scharfschütze
  • True Grit
  • Yukon
  • Nevada Pass
  • Todeszug nach Yuma

Die zuletzt genannten sind im Grunde Neuverfilmungen, die "Originale" sind auch sehenswert:

  • Der Marshall
  • Zähl bis drei und bete

Weitere Filme :

  • Appaloosa
  • Open Range
  • Seraphim Falls
  • The Missing
  • The Revenant
  • Wyatt Earp - Das Leben einer Legende
  • Long Riders
  • Silverado

Heutzutage manchmal unterschätzt sind klassische Western, die z.T. von großartigen Regisseuren inszeniert wurden. Hier finden sich u.a. die Namen der bekanntesten Schauspieler der Zeit.

  • Rio Bravo
  • Rio Grande
  • Der Teufelshauptmann
  • Red River
  • Zwölf Uhr Mittags
  • Der schwarze Falke
  • Denen man nicht vergibt
  • Weites Land
  • Cheyenne
  • Das war der Wilde Westen
  • Der Mann der Liberty Valance erschoss
  • Winchester 73
  • Meuterei am Schlangenfluss
  • Der letzte Zug von Gun Hill
  • Die glorreichen Sieben (1961), auch der neue Film ist sehenswert
  • Über den Todespass
  • Die vier Söhne der Katie Elder
  • El Dorado

usw.

Freunde dieses Film-Genres werden mir wohl weitestgehend zustimmen, Es gibt Filme, die ich vergessen habe, es kann gerne nachgetragen werden, welche "wichtigen " Filme fehlen.

Abschließend noch die Serienempfehlung "The English", eine Miniserie.

Weiterhin ein Film, der kein Western im eigentlichen Sinne ist, angesiedelt in den 1980ern, dessen Handlung man allerdings ebenso gut ein Jahrhundert zuvor ansiedeln könnte - "No Country for old Men".