Gute unbekannte Jugendbücher!

11 Antworten

Zunächst empfehle ich Dir in Ergänzung zweier anderer Antworter 3 Klassiker:1. "Effi Briest" von Theodor Fontane:Deutschland um 1890.Effi, ein reizendes junges Mädchen, lässt sich gerne von den Eltern mit dem Ex-Freund der Mutter verheiraten.Wobei zwischen Mutter und deren damaligem Freund "natürlich" nichts gelaufen ist.Der Altersunterschied ,der Mann ist ca.40,ist Effi egal,aber sie kann ihren Mann achten,aber nicht lieben.Sie lässt sich auf eine Affäre mit einem Mann ein,den sie nicht liebt.Jahre später entdeckt Effis Mann zufällig die Affäre,obwohl er ihr nicht böse ist,verstößt er sie, den Konventionen seiner Zeit gehorchend.Effi geht zugrunde. 2."Der Schimmelreiter" von Theodor Storm.Auch dieser Roman spielt im 19.Jahrhundert im dörflichen Milieu eines an der Nordseeküste gelegenen Dorfes,das sehr auf funktionierende Deiche angewiesen ist. Ein überdurchschnittlich begabter,junger Mann steigt gegen den Widerstand seiner neidischen Umwelt auf und fällt doch, auch aufgrund eigener Schuld. 3,"Der Herr Etatsrat" von Theodor Storm.Der Etatsrat,der in der Kleinstadt,in der diese Geschichte spielt,eine hohe soziale Stellung hat,richtet seine zwei Kinder zugrunde und setzt sich damit durch.Den Widerstandsversuch des Novellenerzählers wischt er souverän beiseite.Nein,er beutet seine Kinder nicht sexuell aus.

Ray Bradbury, "Fahrenheit 451", Zusammenfassung hier: wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Klassiker (sind zwar einigen bekannt, aber heutzutage liest sowas ja keiner mehr):

  • 1984 von George Orwell
  • Der Fänger im Roggen von J. D. Salinger
  • Der Hauptmann von Köpenick von Carl Zuckmayer
  • Der Steppenwolf von Hermann Hesse
  • Siddhartha von Hermann Hesse
  • Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat von Henry David Thoreau
  • Unten am Fluß von Richard Adams
  • Robinson Crusoe von Daniel Dafoe
  • Die heilige Johanna der Schlachthöfe von Bertolt Brecht
  • Nathan der Weise von G.E. Lessing

Die sind zwar alle etwas anspruchsvoll, aber trotzdem mit 17 lesbar. Nur leider gefallen einem danach die meisten Fantasybücher und so Zeug wie Die Tribute von Panem nicht mehr...

lohnt sich die tribute von Panem? (buch)?

Also ich bin eher so der typ der Romane liest auch wenn ich nicht viel lese aber ein gutes buch würde ich immer lesen. ich steh eher so auf Themen wie Liebe. bin 15. ich hab nie Harry Potter zb Gelesen dafür habe ich aber die Bestimmung als film gesehen und der gefällt mir sehr. denkt ihr mir würde die Tribute von Panem gefallen ? viele sagen das buch ist sehr gut und empfehlenswert und da ich gerade im Lesefieber bin dachte ich, ich könnte mir auch das buch mal holen und es lesen. hab aber angst dass es mir nicht gefällt weil solche Bücher nicht mein Geschmack sind. ich mag eig nicht so sehr Fantasy und Action jedoch mag ich Vampir Serien haha. findet ihr das buch ist für jeden gut oder nur für die die so ein Thema von Geschichte mögen ?

...zur Frage

Bücher parallel lesen?

Ich habe gehört, dass Viele mehrere Bücher parallel lesen, was für mich ziemlich kompliziert anhört. Ich gucke auch immer erst eine Serie zu ende (wenn noch nicht alle Folgen draußen sind, dann bis dorthin), bis ich eine neue anfange. Ich hasse es, wenn etwas unvollständig ist. Und außerdem habe ich irgendwie Bange, dass ich vergesse um was es darin geht. Ließt ihr mehrere Bücher parallel? Und wie ist es für euch

...zur Frage

Bücher über Schwule

Hallo, ich suche ein paar schöne Jugendbücher über Schwule.Also nicht solche oberflächlichen Erotik-Romane sondern eine richtige Geschichte, vielleicht übers Erwachsenwerden, bei der die Frage über die sexuelle Orientierung eines Jungen aufgeworfen wird, oder so.

Solche Bücher sind ja schwer und eher durch Zufall zu finden, vielleicht kennt ihr ja welche!?

(Ich weiß nicht, ob das Thema schon existiert, ich hab es zumindest nicht gefunden, aber wenn ja tuts mir leid.)

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Könnt ihr mir ähnliche Bücher wie Lucian/Whisper nennen?

Hey ihr (: Hab vor längerem das Buch Lucian von Isabel Abedi gelesen und war so begeistert! (Ist seitdem auch mein Lieblingsbuch) Und musste dann sofort ein weiteres Buch von dieser Autorin lesen... deswegen hab ich Whisper ausgesucht und war auch von diesem begeistert. (Zwar nicht so wie bei Lucian, aber trotzdem fand ich es richtig gut.) Ich mag dieses geheimnisvolle bei beiden Büchern und die Liebe, die in beiden Bücchern auch eine schöne Rolle spielen. Außerdem find ich es toll, dass man nicht weiß, ob das auch in der Realität sein könnte oder nicht. Manche glauben an Engel/Geister und manche nicht... Aufjedenfall hab ich gesehen, dass sie noch 2 weitere Romane geschrieben hat. Jedoch weiß ich nicht, ob diese so für mich bestimmt sind sozusagen... Sie klingen nicht so gut wie die anderen beiden, deswegen hatze ich eig. nicht vor sie zu lesen. (Mag dann doch lieber die romantischen Romane) Aufjedenfall ist jetzt meine Frage, ob ihr Bücher kennt, die so ähnlich sind wie Lucian und vlt auch Whisper? Vlt hat ja der ein oder andere die Bücher auch gelesen und hat noch einen guten Buch-Tipp für mich! Danke im Vorraus.

...zur Frage

Kennt ihr gute Bücher von Emotionen bis hin zu Action?

Hallihallo,
Zur Zeit mutiere ich ganz schön zur Leseratte,jedoch finde ich einfach keine Bücher im Moment :(
Wenn ihr gute Bücher kennt und/oder mir weiter empfehlen wäre ich euch sehr dankbar!
Mich interessieren eigentlich viele Thema ,das kann ganz unterschiedlich sein-Jugendbücher-Romane-Emotionales usw.
Danke schon im Vorraus🌹

...zur Frage

(Fantasy) Roman mit geschichtlichem Hintergrund gesucht

Hallo. :)

Ich würde gern wieder ein gutes Buch lesen und hätte da gern sowas wie einen Fantasy Roman, mit einem geschichtlichen Hintergrund. Kennt jemand sowas? Es muss auch nicht zwingend Fantasy sein, nur interessant sollte es sein und keine langweilige Art der Geschichte. Was mich auch interessieren würde, wäre eine Geschichte mit einer königlichen Familie. Bestenfalls irgendwas spannendes mit sympathischen, eigensinnigen Prinzen. :D

Besonders interessieren würde mich etwas, in dem der erste Weltkrieg mit thematisiert wird ode speziell russische geschichtliche Ereignisse.

Kann mir da jemand was empfehlen? (Bin übrigens auch offen für Mangas, die sowas enthalten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?