Gute tipps gegen Liebeskummer?

4 Antworten

Mach was für dich selbst, ein solo Date

Vielleicht etwas, was dein Freund gar nicht mochte und worauf du daher verzichten musstest

Du kannst in ein Museum gehen, auf einen Flohmarkt, dir neuen Schmuck kaufen, eine neue Sportart ausprobieren, ein neues Restaurant oder Rezept ausprobieren etc. Eben das, was dir Spaß macht

Oder mach es eben mit Freunden zusammen

Leamaria491
Fragesteller

Dankeschön!

Bei dollem Liebeskummer haben mir immer zwei Sachen besonders geholfen. Die erste ist, das ich mir eine Person genommen hab, der ich komplett vertraue. Mit dieser Person haben ich dann über das ganze Thema geredet und über meine Trauer gesprochen. Alleine das ich es jemanden nur erzählt habe, hat mir immer sehr geholfen. Die zweite Sache ist, das ich meine gesamte Trauer und negative Gefühle einfach rausgelassen habe, also einfach mal geheult. Jede Person hat nämlich Gefühle und sollte sie zeigen dürfen.

Hallo,

was mir immer geholfen hat ist mich abzulenken. Z.b mit Freunden raus gehen oder wenn das halt nicht geht irgendwas auf Netflix schauen. Was mir auch sehr geholfen hat war mal wieder mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Aber mach das was dich am glücklichsten macht. Ein Tipp geb ich dir mit: rede mit jemanden und friss nicht alles in dich rein, das macht alles nur noch schlimmer.

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leamaria491
Fragesteller

Dankeschön

Was dagegen hilft, ist sehr unterschiedlich! Manche Beziehungen sind so wichtig und so stark, dass Ablenkung sogar unangenehm ist, weil man vielleicht erst richtig stark trauern muss. Manchmal hilft aber auch Ablenkung und Daten oder mit anderen schreiben.

Was immer ganz gut ist, ist eine Mischung von beiden Seiten. Also z.B. erst ein paar Stunden ganz heftig trauern, so wie es die Psyche gerne möchte und einfach akzeptieren, dass es krass schlimm ist - und wenn man dann ausgetrauert hat, dann mit anderen etwas unternehmen. Das ist auch deswegen gut, damit die Psyche merkt, dass es mehr gibt als nur die krasse Trauer und sie so nicht übermächtig wirkt.

Was ich öfter gehört habe ist, dass es helfen kann, wütend zu sein oder die negativen Seiten hervorzuheben, aber ich persönlich finde das nicht gut. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem. In jedem Fall wird es mit der Zeit weniger, auch wenn es sich absolut nicht so anfühlt. Das kann wenige Wochen dauern, aber auch Jahre (dann aber nicht permanent)

Halt durch und gute Besserung! :)

Leamaria491
Fragesteller

Danke dir ja werd mir dein Tipp merken! :)

Leamaria491
Fragesteller
@Neuron123

Ja aber tatsächlich ist es jetzt schon viel besser als vor 2 Wochen. Trotzdem tut es noch weh und verletzt mich

Neuron123  12.09.2023, 15:13
@Leamaria491

Hab gesehen, du hast ja die Frage dann kurz danach gestellt. Aber gut, dass es schon ein wenig besser ist :)