Gute Regale für Filmsammlung?
Hallo Leute, ich bin begeisteter Filmsammler. Da die Sammlung immer größer wird, brauche ich Regale, um die Filme einräumen zu können. Ich weiß nur nicht genau welche ich da am Besten nehmen soll bzw. welche dafür am Besten geeignet sind.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben?
Ich hoffe auf eure Antworten
Danke im Voraus
MfG
Mich94
5 Antworten
Da ich mit den gekauften Regalen nurnoch unzufrieden war, habe ich vor vielen Jahren begonnen, mir meine Regale und Schränke selbst aus Multiplex Birke zu bauen.
Pressspan sackt immer durch und Multiplex ist richtig straff im Material.
Vielleicht wäre sowas auch eine Option für Dich. Du brauchst garnicht soviel Werkzeug, wie "LetsBastel". Es reicht schon ein Baumarkt mit Holzzuschnitt, ein Akkuschrauber und bisschen Freude an der Planung.
Das GNEDBY von Ikea (nur 17 cm Tiefe)
Ich nutze dafür die BILLY Regale von Ikea:
https://www.ikea.com/de/de/p/billy-buecherregal-weiss-00263850/
Bei denen gibt es auch Eckteile und schmalere Regale.
Die Höhe der einzelnen Fächer kann man, bis auf das mittlere Brett, beliebig ändern.
Wenn du jetzt allerdings nur Blu-Ray-Hüllen in einer Reihe drin stehen hast, macht es Sinn evtl. noch 2 Regalbretter pro Regal nachzubestellen, da die einzelnen Fächer sonst im Schnitt zu hoch sind.
Ich habe da auch alles Mögliche drin, also so ca. 150 Filme nehmen davon 2½ Reihen ein.
Für eine Filmsammlung sind stabile Regale mit passender Fachhöhe und geringer Tiefe ideal, um Platz zu sparen und Überladung zu vermeiden. Beliebte Optionen sind IKEA Billy-Regale (günstig, erweiterbar, verstellbar), spezielle Medienregale (platzsparend, für Hüllen optimiert) oder modulare Systeme wie Kallax (flexibel, robust). Achte auf die Stabilität, um ein Durchhängen oder Kippen zu verhindern, und plane genug Kapazität für zukünftige Zugänge ein.
Liebe 🌞 Grüße
Hab schon 3 Srück davon. Sind perfekt für nornalgroße Bluray.
Danke für deine Antwort :) ich hab alles: DVD und Blu ray Keep Cases, Steelbooks, Mediabooks, kleine und große Hartboxen, Snapper Cases und Jewel Cases.