Gute MTBs (gebraucht oder neu) für max. 1000€ (typ. Enduro)?

3 Antworten

Beste Zeit zum Fahrrad kaufen ist immer November, Dezember. (Im Dezember natürlich nach Weihnachten erst)

Wenn du warten kannst, dann warte.

Ansonsten würde ich dir stark zu Gebraucht raten. Nen Fully für 1000€ bekommst du nur gebraucht. Alles was dir für den Preis neu verkauft wird kannst du völlig vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber
VINC767
Fragesteller

Jo, hab momentan eh keine Kohle dafür. Kauf wäre eh erst in ein paar Monaten.

Aber jetzt hätte ich Zeit um mich zu informieren und dann ist das nicht so auf hektig gekauft.

Kannst du ein Modell empfehlen? Hardtail wäre auch okay, aber eigentlich nicht so meins, bin halt schon verwöhnt :P.

Kannst ja auch sagen was du so fährst wenn du ein ein MTB hast :) und ob's taugt oder was besseres für den Preis jetzt gibt.

TechnikTim  22.08.2022, 19:08
@VINC767

Ich fahre aktuell hauptsächlich ein XC Rad, weil ich damit jeden Tag zur Arbeit/Einkaufen und so weiter fahre.

Mein Bike ist ein Scott Spark aus 2018. Kann ich definitiv empfehlen aber ist eher für Flow Trails und Straße oder matschige Waldwege.

Downhill kannste mit den 120mm Federweg vergessen... Trust me, ich habs versucht :D

Wenn du dir nur ein Fahrrad kaufen willst und auch viel auf der Straße fährst würde ich dir ein XC Rad empfehlen. Damit kannst du halt alles machen. Nichts wirklich perfekt aber es ist halt ein Schweizer Taschenmesser statt einem Werkzeugkasten (also eine Garage voller spezialisierter Fahrräder).

Nur so als Beispiel ich bin mit dem Fahrrad schon in richtigen Bikeparks gefahren. DH ist nicht so Nice aber Flow-Trails oder A-Line inspirierte Trails sind kein Ding.
Ich bin mit dem Bike aber auch 300km an die Nordsee und dann weiter nach Hamburg gefahren. Einfach andere Reifen drauf und let´s go.

Besonders gut finde ich das man Federhärte und Sattelhöhe schnell am lenker einstellen kann. Wenn ich auf der Straße fahre habe ich den Sattel oben und die Federung eher Hart. Wenn ich ne Treppe sehe fahr ich den Sattel runter, stelle die Federung weich ein und springe. Alles während der fahrt in vielleicht 2sek.

Dank der XC Geometrie und der einstellbaren Federung ist Uphill auch deutlich einfacher als mit anderen Fahrräder. Wenn du mal mit nem Downhill Uphill gefahren bist weißte was ich meine. Da geht gefühlt 80% deiner Energie in die Federung und ist weg.
Also perfekt für den Hometrail im Wald nebenan ohne Lift.

Wenn dir 120mm Federweg ein bischen zu wenig ist kannst du dir das Scott Genius mal angucken. Ist im Prinzip dasselbe mit etwas mehr Federweg und leicht veränderter Geometrie. Muss natürlich nicht Scott sein. Aber das hab ich nem Freund empholen, deswegen erwähne ich das.

Also neu könnte ich dir von Canyon das Stoic 2 für 899€ empfehlen, es ist zwar ein Hardtail aber sehr robust (Kategorie 4) und mit moderner Geometrie.

Ich habe ein Rose Root Miller, das ist ein sehr gutes Fully und kostet 2400€ neu. Jedoch hat das auch das Beste Preis-Leistungsverhältnis. Das hat auch moderne Komponenten und jeweils 150 mm Federweg. Es eignet sich hervorragend zum Springen und Tricks ausführen. Ich bin 184cm und habe somit die Rahmengröße L. Ich habe es im November gekauft, da sonst dieses Modell über das ganze Jahr ausverkauft ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung