Neues oder gebrauchtes Enduro MTB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon spannende gebrauchte Bikes im Bereich um 1500 €.

Die Frage ist eben, ob du etwas Passendes findest. Heißt: Wie groß dein Radius ist, in dem du mal hinfahren und angucken kannst. Ob du was brauchst an dem nichts mehr zu machen ist, oder ob du selbst z.B. Federelemente warten und rauh laufende Lager austauschen kannst. Erkennst du es überhaupt, wenn an einem Fahrrad Handlungsbedarf besteht, also wenn z.B. der Antriebsstrang verschlissen ist oder eine Bremse entlüftet werden will?

Wenn du mit diesen Punkten umgehen kannst, kannst du auch gebraucht zuschlagen.

Womit ich Bauchschmerzen habe, sind gebrauchte Carbonteile. Man ist auf Gedeih und Verderb auf die Aussage des Verkäufers angewiesen, ob diese immer korrekt behandelt wurden.

Kaesedip19
Fragesteller

Erkennen ob irgendetwas kaputt ist oder Wartungsbedarf hat erkenne sollte ich erkennen, aber einen Dämpfer oder eine Gabel selbst zu warten traue ich mir nicht zu, das lass ich lieber von einer Werkstatt machen. Aber sieht man bei Carbon keine Risse im Rahmen oder was genau meinst du damit? Und schon mal vielen Dank!

RedPanther  26.03.2024, 10:08
@Kaesedip19

Nein, das Fiese an Carbon ist, dass es auch delaminieren kann, ohne dass man dies an der Oberfläche sieht.

Carbon ist ja ein Faserverbundwerkstoff, d.h. du hast Fasern, welche eigentlich erstmal nur Zuglasten aufnehmen können. Sie sind aber in eine Matrix (quasi einem Kunststoff) eingebettet, die sie daran hindert sich zu verbiegen oder zu verschieben. Dadurch können sie auch Schubbelastung (Druck in Faserrichtung) aufnehmen. Und wenn Fasern in unterschiedliche Richtungen verlegt (mehrere Lagen) und mit der Matrix verklebt werden, bekommst du in Kombination ein Werkstück, das in unterschiedliche Richtungen belastbar ist. Und das ist eben sehr wichtig: Ein Carbonteil ist nur so lange stabil, wie Matrix und Lagenaufbau intakt sind.

Durch eine Fehlbelastung, z.B. einen Schlag oder Druck quer zur Faserrichtung (Unterrohr aus 2 m Höhe auf einem Stein gelandet, Rahmen in einen Montageständer eingespannt...) kann es nun zu einem Delaminationsschaden kommen: Die einzelnen Lagen des Faseraufbaus bleiben intakt, aber sie trennen sich voneinander und stützen sich deshalb nicht mehr gegenseitig.

Dadurch, dass die Lagen an sich intakt bleiben, bleibt aber eben auch die Außenhaut des Carbonteils intakt. Wenn der Lack die Biegebelastung mitgemacht hat, gibts nichtmal nen Lackplatzer.

Aber im Inneren ist es reine Glückssache, wie stabil das Carbonteil sind. Und wenn die Schadstelle nicht ausreichend stabilisiert ist, vergrößert sie sich auch bei weiterhin auftretenden Belastungen, d.h. das Carbonteil wird immer instabiler.

Delamination lässt sich mit viel Erfahrung durch Klopftests erkennen (an der Stelle, wo eine Delamination ist, klingt es anders wenn du aufs Carbonteil klopfst.. du musst also jeden Zentimeter abklopfen) oder durch technische Mittel wie Wärmebild oder Röntgen. Es gibt Firmen, die das anbieten, aber das ist zu teuer um es vor dem Kauf eines Gebrauchtrades auf Verdacht zu machen.

Natürlich kann es auch bei Carbon sichtbare Schäden geben. Das Dumme ist eben, dass du nicht davon ausgehen kannst dass das Teil unbeschädigt ist, wenn du keine Schäden siehst.

Deshalb ist so wichtig, zu wissen ob denn während der Lebensdauer des Rahmens was passiert ist, das so einen Schaden verursachen könnte. Nur: Vertraust du da dem Verkäufer?

Kaesedip19
Fragesteller
@RedPanther

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So sehr vertrau ich den Ebay Verkäufern dann auch nicht, selbst wenn der Account schon 10 Jahre alt ist und nur positive Bewertungen hat