Gute Knieprotektoren?

2 Antworten

Was ist besser Hart- oder Weichschale?

Hängt vom Sturz ab.

Was du unterscheiden musst: Die Hartprotektoren schützen vor Penetration und - bis zu einem gewissen Grad - auch vor Abrasion (schleifen selbst i.d.R. nicht durch). Die Dämpfungselemente welche den Schlag abdämpfen sollen sind natürlich auch aus einem energieabsorbierenden Kunststoff.

Die ausschließlich aus dämpfendem Material bestehenden Protektoren bieten i.d.R. den besseren Tragekomfort, sind aber im Gelände "zu weich" -> kein Penetrationsschutz bei einem Sturz.

Du kannst natürlich auch mit den harten MX-Protektoren auf der Straße fahren. Ist nur die Frage wie angenehm du das erlebst bzw. wie lang die Strecke ist.

Selbstversuch:

https://www.600ccm.info/1/161007/Knie-_und_Schienbeinschoner_zus%C3%A4tzlich_unterziehen

Mit der Variante bin ich einmal - nur um es zu testen - rund 60 km gefahren. War sehr unangenehm. Dabei ist der Kniewinkel auf der R 1150 GS nicht sonderlich spitz. Was primär genervt hat: Die Klettverschlussriemen haben sich unangenehm in die Haut gedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung