Lohnen sich Halbstollenreifen (Beta rr 125 Lc)?
Hallo, im April werde ich 16 und habe wahrscheinlich den Aufstieg auf A1. Nun möchte ich mir eine Beta rr 125 LC (Enduro) zulegen und war heute beim Händler.
Er meinte, dass sich Halbstollenreifen mehr lohnen, weil sie sich nicht so schnell abnutzen und mehr Griff auf der Straße haben, da ich erwänte das ich neben dem Gelände auch auf der Straße fahren würde. (vielleicht so 60% auf der Straße)
Was haltet ihr von Halbstollenreifen? Kann man damit jetzt nicht krass aber wenigstens sinnvoll im Gelände fahren oder ist es genau so schlecht wie mit Straßenreifen im Gelände?
Danke im voraus
Welches Gelände denn?
Vielleicht eine Wiese, ein Dreckweg oder maximal leicht durch einen Wald
2 Antworten
Also erstmal: mit der Endurovariante triffst du die beste wahl- weil sie alles besser kann als die Supermoto.
Wieso ( betrifft auch deine Frage) . bei der Supermoto ist man an die glatten 17 zoll supermotoreifen gebunden. Bei der Enduro 19/21 zoll, kannst du dir deine Reifen je nach Jahreszeit und Einsatzgebiet aussuchen -da du alle arten von Reifen ( reines Gelände, weniger Gelände , reine Straßenreifen, Winterreifen, supermotoreifen) aussuchen.
ok, mit deiner Beta darfst du selbst mit Stollenreifen auf keine Motocrosstrecke- alles andere an Gelände kann man auch ohne weiteres mit enduroreifen fahren ( die haben weniger stollen und sind auf 50/50 ausgelegt )
p.s. ist der begriff " Halbstollenreifen " neu ? Das hört sich ja schon wieder nach einem Anfänger an. ( ist genauso ein quatsch- wie Halbcross) - entweder etwas hat Stollen , oder es hat keine Stollen. Man sollte schon bei den Motorradbegriffen bleiben. Sag doch einfach Enduroreifen- weil Motocrossreifen, halten keine 300km auf der Strasse durch- dann sind sie platt, wie Supermotoreifen.
Ja, ich habe leider keine Erfahrung im Enduro oder Cross Bereich und dachte man nennt es so😂
Nein, da du in Deutschland eh nur auf der Straße, einer Motocrossstrecke, Rennstrecken oder abgesperrten Grundstücken fahren darfst.
Über Feld- und Waldwege fahren ist verboten und kostet richtig Kohle.