Gute Ideen für einen Geschenk an einen Gartenliebhaber?

6 Antworten

Ein praktisches Geschenk, wäre auch ein Nützlingshotel (= eine schützende Behausung für all die nützlichen Insekten im Garten). Je nachdem wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest, kannst du so ein Nützlings-/Insektenhotel entweder kaufen oder selber basteln. Die selbstgebastelte Variante ist logischerweise, der gekaufen vorzuziehen, da es 1. so etwas ganz persönliches wird, 2. man viel viel günstiger davon kommt (ohne sich weiß Gott wieviel Arbeit aufzuhalsen) und man 3. vielleicht sogar noch das eine oder andere Stück "Unrat", dass man zuhause rumliegen hat, auf diese Art los wird. Gebastelt ist auch die anspruchsvollere Variante Insektenhotel, in null-komma-nichts. Wenn die Zeit allerdings drängt, oder dir das notwendige Werkzeug fehlt, dann würde sich die super schnell und einfach zu bastelnde und dennoch sehr schicke Last-Minute-Variante empfehlen, welche im Grunde aus einer leeren Konservendose, die mit Schilfrohr befüllt wird, besteht.

Am Besten googelst du einfach mal nach Nützlingshotels / Insektenhotels, falls dir die Idee gefällt - es gibt unzählige Anleitungen im Netz zu finden.

Quelle: http://www.huberbier.at/gartenarbeit.html - (Geschenk, Garten, basteln) Quelle: siehe erstes Bild - (Geschenk, Garten, basteln)

Wie wäre es mit "Saatbomben"? Du nimmst verschiedenen Blumensamen (?) und Erde wo Du bissl Stärkemehl untermischst. Das ganze machst Du feucht (nicht nass, nur so das es klebt) und mischst Samen (der überall gut wächst) darunter. Daraus machst Du Hühnerei große Kugeln. Das ganze lässt Du an einem warmen Ort schnell trocknen. Dann packst Du die Saatbomben in einen Eierkarton. Den Karton schön bemahlen+ bekleben. Noch Saatbomben darauf schreiben. und fertig! Saatbomben: http://www.weltdesgartens.de/uploads/pics/Guerilla-Gardening_mit_Saatbomben_Bild_1.JPG  !

Noch Gebrauchsanweisung dazu geben.

So benutzt man die Saatbomben:

Mit einem laut ausgerufenen „HUIIIIIII“ oder auch mit einem leise, nur für sich selbst gedachten „Nimm das, du kahle Stelle in der Landschaft!“ wird eine solche Saatbombe entweder in hohem Bogen geworfen oder behutsam auf einer unbewachsenen Stelle Erdboden platziert – da, wo in einigen Monaten Blüten und viel Grün sprießen sollen. Perfekt eignen sich Stellen, die etwas Regen abbekommen und wo weit und breit kein Rasenmäher oder Unkrautzupfer in Sicht ist. Verantwortungsvolle Gärtner schauen ab und zu nach ihren Zöglingen und sind auch immer mit einer kleinen Gießkanne bewaffnet, um nötigenfalls bewässernd nachzuhelfen.

Wenn Du nix basteln willst, kannst Du die Saatbomben auch im Netz kaufen!

Oder Du machst aus einem/einer Karton/Holzkiste eine Samenkiste! Mit verschiedenen Fächern/Spalten (Breite für alle Größen von Samentüten beachten!) wie, Blumen, Gemüse, Kräuter, selbst gesammeltes, ........! Dann in der Mitte so einer Spalte ein Brettchen einziehen. In die 1. Hälfte kommt der Samen der noch gesät werden soll und in die 2. Hälfte kommt der der schon gesät wurde.

Ein schönes Buch mit Gartentipps, schöne Gartengeräte (wie eine Handschaufel mit Blumenmuster), wenn er Gartenzwerge mag oder andere Deko, eine schöne Pflanze, ein Insektenhotel wenn er noch keins hat, was ich immer gerne habe = eine Bauchschürze mit Fächern - für Handschaufel + Rosenschere + Messer + Schere + ......., Gartenhandschuhe (gehen auch immer schnell kaputt), Solarsachen, ein Windspiel, .......! Gibt so viel über was ich mich und sicher auch jeder andere Gartenliebhaber sich freuen würde!

Ich hoffe ich konnte helfen? ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern

Die Idee mit dem Geschenkeimer finde ich auch prima!

Als wir neulich bei Nachbarn meiner Eltern eingeladen waren, wussten wir auch nicht so recht was wir mitbringen könnten. Das einzige was wir wussten war, dass diese Leute Katzen lieben und ihren Garten mit soviel Liebe gestalten, wie kaum ein anderer. Kurz um, neben der Tatsache, dass die Beiden 3 echte Katzen haben, haben sie auch eine ganze Sammlung von Steinkatzen im Garten. Darauf hin haben wir gegoogelt und sind auf eine Seite aufmerksam geworden, die sich nur mit Gartenfiguren beschäftigt. Dort haben wir ein sehr hübsche Deko Katze aus Steinguss gefunden. Aber es gibt auch viele andere Gartenfiguren dort zu entdecken.

http://www.gartenfiguren-abc.de/

Dort kann man einige Ideen für Gartenliebhaber entdecken.

Ein paar Knollen der Herbstzeitlose, so eine Art Krokus, der im Herbst blüht. (Ist aber leider giftig).

Oder einen "Krail", eine Art abgewinkelte Mistgabel, mein Lieblins- Gartengerät, zum Boden auflockern, Gestrüpp zusammenrechen usw.

Wenn du noch ein wenig Zeit hast, könntest du einen "Geschenk-Eimer" machen. Schau dir die Fotos an, die ich damals machte. Das Geschenk kam sehr gut an!

Liebe Grüße Bigmac :)

Produkte kann man unterschiedlich auswählen - (Geschenk, Garten, basteln) Alles dekorativ in grünes Papier einpacken - (Geschenk, Garten, basteln) Produktliste - (Geschenk, Garten, basteln)
okayitsme
Fragesteller

Das inspiriert mich schon mal sehr, vielen lieben Dank! :)

Bigmac22  19.09.2015, 14:24
@okayitsme

Das freut mich :) Man kann ja kaufen, was immer man möchte. Auf die Verpackung kommt es an!!!