Gute Hundebilder mit der Sony a6000?

5 Antworten

Ich habe die a6300, aber auch zur a6000 wird es einige gute und hilfreiche Fachbücher geben. Da findet man im Internet sicher alles mögliche :)

Den Fokusmodus kannst du (wie alles andere) auch manuell einstellen, das geht folgendermaßen;

1. Das Rädchen oben auf der Kamera auf das "M" (Manuelle Belichtung) stellen

2. Auf "Fn" (neben dem Display der Kamera) drücken, dass sich eine Art Menü öffnet

3. Auf die verschiedenen Seiten des seitlichen Rädchens drücken, bis zum Fokusmodus kommst

4. Diesen auf "Nachführ-AF" (AF-C) stellen

(Oder statt den Schritten 2. & 3. einfach auf C1 oben auf der Kamera drücken)

Außerdem benötigst du eine kurze Belichtungszeit (wie 1/800), dass die Bewegung der Hunde richtig eingefroren wird. Dazu kannst du im manuellen Modus am seitlichen Rädchen (neben dem Display) drehen. Die Blende lässt sich mit dem äußeren Rädchen oben auf der Kamera verändern, die ISO kannst du erstmal auf Auto stehen lassen.

Ich nutze wiegesagt die Sony a6300, und hoffe dass die Unterschiede nicht ganz so groß sind. Bei Fragen kannst du dich gerne melden, habe aber auch noch extrem viel zu lernen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MeinNameIsSteve
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Das mit dem AF-C den hab ich immer an seit ich ein Video dazu gesehen habe, hehe.

Puuustekuuuchen  14.05.2021, 23:05
@MeinNameIsSteve

Haha, perfekt. Ich habe auch eine Hündin, die ich gerne beim Rennen oder Springen fotografiere, und habe da mit diesem Fokusmodus keine Probleme. Zusätzlich eine möglichst kurze Belichtungszeit & leicht geschlossene Blende-, eine Reihenaufnahme zu machen bietet sich auch an. Das wird! :)

Dringend mal deine Anleitung durchlesen oder dir Anfängertutorials anschauen. Das würdest du doch auch bei einer Nähmaschine machen.

Handbücher für ILCE-6000L | Sony DE

Es ist ein allgemeiner Anfängerfehler, sich ne richtige Kamera zu holen und dann zu meinen, es wird so einfach zu fotografieren wie mit nem Handy. Die Automatik kann nicht voraussagen, was du gerade fotografierst, daher muss die Kamera so eingestellt werden, dass sie möglichst schnell das Motiv trackt.
Nach Möglichkeit solltest du dafür nur ein kleines Fokusfeld verwenden und den Continuous Fokus (AF-C) einschalten.
Modus M ist ebenfalls wichtig, damit die Kamera nicht zu langsam belichtet. Die Belichtungszeit sollte sich ungefähr bei 1/500 - 1/1000 bewegen.

Wenn nichts klappt verwende den manuellen Fokus. Das hört sich zwar unmöglich an, aber wenn du in etwa die Fokusdistanz weisst (also vorfokussieren auf einen bestimmten Punkt am Boden) und dann im Burstmodus mit 11 Bildern die Sekunde schießt, sollten sich 2-3 Bilder ergeben, die im Fokus sind. Vorausgesetzt du bleibst mit der Kamera an der selben Stelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

hallo,

Ich fotografiere meine zwei Hunde mit meiner Canon eos m6 Mark 2. wegen dem Fokus. Ich mach das so, das ich den Fokus Punkt in die Mitte des Bildschirms setze und im „FV“ Modus fotografiere. ( es kann sein das er bei deiner Sony Kamera anderst heißt ). Im FV Modus lass ich alle Einstellungen auf automatisch, bis auf die Blende. Die lass ich Meißt bei 1.8. ( Hintergrund ist ziemlich unscharf, und die Verschluss Zeit ist schnell )

Wenn dich das Thema fotografie interessiert kannst du gerne bei dem YouTube Kanal mal vorbei schauen. Dort hab ich mein wissen zur Fotografie her: https://youtube.com/c/BenjaminJaworskyj

Ein Buch wo man sowas nachlesen kann fällt mir gerade nicht an.

Schönen Abend dir noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du soltest am besten die Kantenabhebung aktivieren (in bin mir nicht genau sicher ob die im Menü so heißt) dann kannst du besser sehn wo der Fokus liegt außerdem kann du die blende mehr schließen dann ist der Bereich der scharf ist größer

Stell den Autofokus auf AF-C das ist für Opjekte die sich bewegen wie Tiere gedacht

welches Opjektiv verwendest du