sony alpha6000, fotos sind bei 100%zoom matschig und unscharf?

4 Antworten

Hallo o000o:

Mir geht es genauso mit der Alpha 6000. Egal, welches Objektiv ich verwende, der Fokus sitzt nicht.

Ich benutze u.a. "Manuellfokus" und die 10x Vergrößerung bzw. Fokuspeaking - beides mit Stativ und Auslöseverzögerung von 2s, um zu sehen, wie die Schärfe beim Einstellen am Objektivring rüberkommt. Genauer kann man nicht scharfstellen.

Objektive habe ich getestet: Kitobjektiv 16-50mm/f3.5 sowie Festbrennweiten 19mm/f2.8 sowie 60mm/f2.8.

Habe Aufnahmen mit einem Fokusdetektor gemacht. Fokuspunkt liegt bei allen Objektiven zwischen "+0,5" (Festbrennweite) und "+3" (Kit)!! Richtig wären Werte bei "0". Die AF-Mikroeinstellung würde da helfen, geht allerdings bei den e-Mount-Objektiven nicht einzustellen!!

Werde die Tage in Kaufland vorsprechen, um die Sache mit Garantie und Reparatur zu klären. Hoffentlich bringt das was und sie reden sich nicht raus und wimmeln ab.

Hattest Du mit der Reparatur Erfolg??

Hallo o000o:

Mir geht es genauso mit der

Alpha 6000

. Egal, welches Objektiv ich verwende, der Fokus sitzt nicht.

Ich benutze u.a. "Manuellfokus" und die 10x Vergrößerung bzw.

Fokuspeaking - beides mit Stativ und Auslöseverzögerung von 2s, um zu
sehen, wie die Schärfe beim Einstellen am Objektivring rüberkommt.
Genauer kann man nicht scharfstellen.

Objektive habe ich getestet: Kitobjektiv 16-50mm/f3.5 sowie Festbrennweiten 19mm/f2.8 sowie 60mm/f2.8.

Habe Aufnahmen mit einem Fokusdetektor gemacht. Fokuspunkt liegt bei

allen Objektiven zwischen "+0,5" (Festbrennweite) und "+3" (Kit)!!
Richtig wären Werte bei "0". Die AF-Mikroeinstellung würde da helfen,
geht allerdings bei den e-Mount-Objektiven nicht einzustellen!!

Werde die Tage in Kaufland vorsprechen, um die Sache mit Garantie und

Reparatur zu klären. Hoffentlich bringt das was und sie reden sich
nicht raus und wimmeln ab.

Hattest Du mit der Reparatur Erfolg??

Mit welchem Modus fotografierst Du denn!? Wenn Manuell.. Wie sieht es mit ISO, Blende und Verschlusszeit aus? ...
Die Kamera macht nicht die Bilder, sondern Derjenige der Sie in der Hand hat :)

o000o
Fragesteller

die Bildqualität ist immer bescheiden, ich hab die Kamera seit über einem Jahr, ich habe ALLES ausprobiert.

TheFreakz  19.02.2016, 21:43

Gehe mal in einen Shop und lass Dir Helfen?

Erzähl mal etwas mehr. Welches Objektiv, welche Empfindlichkeit, welche Belichtungszeit...

o000o
Fragesteller

Objektiv: 16-50 F3,5-5,6
ISO: hab ich alles mögliche probiert, die bilder sind immer matschig.
bei sehr guten Lichtverhältnissen (outdoor) sind die bilder einigermaßen scharf aber dann sind die Farben verfälscht und der Kontrast zu extrem.
Wenn ich indoor knipse dann nutze ich ein Stativ.

Schwoaze  19.02.2016, 20:36
@o000o

Und wenn Du nicht zoomst, sondern ganz normal fotografierst?

o000o
Fragesteller

die Bildqualität ist immer bescheiden, ich hab die Kamera seit über einem Jahr, ich habe ALLES ausprobiert.

Schwoaze  19.02.2016, 20:46
@o000o

Dann bring sie doch zur Reparatur. Noch hast Du Garantie.

o000o
Fragesteller

ich hab sie gerade einschicken lassen, bin mir sicher dass sie zurück kommt mit dem Kommentar: sie ist in Ordnung.
vielleicht bin ich auch zu pingelig, aber ich habe im www noch nicht einen negativen Kommentar zur a6000 gefunden, das macht mich stutzig...

Schwoaze  19.02.2016, 20:52
@o000o

Ja, mich auch. Heute schaffen doch die günstigsten Kameras bei guten Lichtbedingungen einwandfrei scharfe Fotos. Ich hatte noch nie eine Sony, aber auf die Bewertungen im net kann man sich normalerweise schon verlassen.