Gute Haferquetsche?

2 Antworten

Zur Futterherstellung für welches Tier?

Ich würde das mit der Quetsche ganz lassen. Für große Mengen eignet sich eine Haushaltsquetsche sowieso nicht und für kleine Mengen kann man Haferflocken kaufen, auch auf Vorrat im 25 Kg Sack.

Für einiger Zeit hatte ich mir das auch so überlegt, bin aber zu dem Schluß gekommen, das so zu machen, wie ich es jetzt dir vorschlage...

Jana2343
Fragesteller

Für Pferde .

Es gibt zwar gequetschten Hafer zu kaufen, aber dort gehen so viele Vitamine und Mineralstoffe durch die lange Lagerung verloren, deswegen suche ich eine quetsche wo ich den Hafer täglich frisch zubereiten kann.

Kisajelo  23.01.2023, 09:44
@Jana2343

Warum möchtest du unbedingt gequatschten Hafer füttern?

5Leonarda  23.01.2023, 09:47
@Jana2343

Nur mal so, ist gequetschter Hafer nicht das Gleiche wie Haferflocken? Ich hab mal so eine Handhaferflockenmaschine gesehen. Da wurde der Hafer auch nur plattgedrückt.

Und warum fressen die Pferde nicht die ganzen Haferkörner? Sind sie schon so alt?

Hast du schon mal nach Getreidemühlen bei ebay Kleinanzeigen gesucht?

Grauling0605  23.01.2023, 10:04
@5Leonarda

Nein, gequetschter Hafer ist nicht dasselbe wie Haferflocken. Letzteres sollten Pferde nicht bekommen, da zur Herstellung Erhitzung notwendig ist und Pferde keine thermisch aufgeschlossenen Futtermittel kriegen sollten.

5Leonarda  23.01.2023, 10:26
@Grauling0605

Ok, du wirst es wissen, aber ich war so fasziniert, als oben Hafer reinkam und unten "Haferflocken" raus. 😂🌿

Punkgirl512  23.01.2023, 11:59
@5Leonarda

Gewalzter Hafer ist halt etwas anderes als Haferflocken. Gequetscht/gewalzt enthält noch den Spelz, bei Haferflocken sit dieser nicht mehr vorhanden. Haferflocken (wie die üblichen aus dem Supermarkt z.B.) sind wirklich thermisch aufgeschlossen, d.h. auf ca. 70 Grad erhitzt Werden Haferflocken bei der Herstellung erhitzt? - Google Suche

Pferde sind aber Rohköstler, wodurch dieser Prozess nicht sinnvoll ist.

Walzhafer/Quetschhafer wird einmal gewalzt, sodass das Korn dadurch geöffnet wird. Klar sieht das erstmal auf wie Haferflocken, hat damit aber halt recht wenig zu tun. Wird Pferden gerne so angeboten, wenn die Zähne schlecht sind/werden, also deren eigenes Mahlwerk nicht mehr gut funktioniert.

pony  23.01.2023, 12:28
 und für kleine Mengen kann man Haferflocken kaufen, auch auf Vorrat im 25 Kg Sack.

haferflocken sind ganz was anderes als quetschhafer.

pferde sind rohköstler. haferflocken sind durch die starke erhitzung vorm und beim pressen thermisch aufgeschlossen. das ist für pferde schädlich.

Kisajelo  23.01.2023, 12:54
@pony

Hast du da vielleicht was zum Nachlesen? Das einzige was ich finden konnte war, dass die Stärke leichter verdaulich ist, aber viele Vitalstoffe "zerstört werden".

Geht es dir darum dass solche Futtermittel dann automatisch im Vergleich zu guten Inhaltsstoffen einen hohen Stärkeanteil haben? Oder hat das noch mehr Gründe?

pony  23.01.2023, 12:58
@Kisajelo

pferde sind rohköstler.

aufgeschlossene stärke muss die absolute ausnahme sein und gehört in keinem fall auf den täglichen futterplan. man könnte ein pferd statt mit haferflocken genauso gut mit brot füttern. ist dasselbe.

für den stoffwechsel des pferdes ist aufgeschlossene stärke zucker.

wenn du aber z.b. weizenkleie fütterst, ist diese nicht aufgeschlossen. für den menschen hat die kleie 35 kalorien auf 100 gramm, für das pferd hat die kleie zwischen 150 und 180 kalorien auf 100 gramm, weil das pferd auch die für den menschen unverdauliche zellulose aufschlüsseln kann.

Braucht das Pferd denn zwingend den gequetschten Hafer? Wenn das Pferd keine Zahnprobleme hat, hat es Backenzähne als wunderbares Mahlwerk, sodass man hervorragend ganzen Hafer füttern kann.