Gute Gitarren für fingerpicking?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Fingerstyle / Fingerpicking eigenen sich viele Gitarren.

Du hast zwar nicht gesagt, ob Du nach einer Konzert- oder nach einer Westerngitarre suchst, aber typischerweise wird Fingerpicking auf Steelstrings (Westerngitarren) gespielt).

Generell kann man aber sagen, dass Du nach einem etwas breiteren Hals schauen solltest. Manche Marken haben breitere Hälse standardmäßig im Programm. Ich selbst habe zwei Gitarren mit 44,5mm (Breite am Sattel) und komme damit gut klar. 1-2mm mehr wären auch nicht schlecht. Darunter wird es aber für die Finger eng. Ein 42mm-Hals ist für Fingerpicking kaum geeignet.

Außerdem sollte man nach einer Gitarre schauen, die einen sehr ausgewogenen Klang hat, nicht zu basslastig. Dadurch scheiden viele Gitarren in Dreadnought-Form eher aus, Jumbo ebenfalls.

"Orchestra", "Grand Orchestra", "Grand Concert" Korpusformen sind da eher geeignet.

Das Rest hängt von Deinem persönliche Geschmack ab. Ob Seagull, Yamaha (z.B. die CPX-Reihe), Tanglewood (da hatte ich schon einige mit erstaunlichem Preis-Leistungsverhältnis in der Hand), die Korea-Serie von Breedlove...

Achte nur auf jeden Fall auf eine massive Decke. Fichte oder Zeder, das hängt wiederum von Deinem Geschmack und Deiner Musikrichtung ab.

Konkrete Tipps erspare ich Dir. Denn was mir gefällt, muss Dir noch lange nicht gefallen und eine Korpusform und -größe, die mir perfekt passt, könnte für Dich nicht passend sein, genau wie die Halsbreite und -form.

Selbst antesten, anhören und aussuchen ist also angesagt!

Mediachaos  26.07.2014, 17:12

Ergänzung: Schau' doch mal ins Fingerpicker Forum. www.fingerpicker.de/forum. Da findest Du nette Leute mit viel Erfahrung zum Austausch.

Benniooo
Fragesteller

Ich benutze zurzeit eine Konzertgitarre (Eine Aria SP.5. Nicht das teuerste Teil, macht aber einen guten Job) zum Fingerpicken. Auf ihr fällt es mir eindeutig einfacher als auf einer Westerngitarre, aber den Sound der Steelstring finde ich persönlich ansprechender.

Ich werde, anhand deiner Tipps, Ausschau halten. Danke für die Antwort! :)

Mediachaos  30.07.2014, 10:51
@Benniooo

Wie erwähnt: Schau' nach einem breiteren Hals. Außerdem kannst Du bei Stahlsaiten auch erstmal dünnere nehmen. Die sind dann naturgemäß weniger straff und man gewöhnt sich besser dran: Ich spiele üblicherweise einen Satz 012-053.

Ein 011er-Satz ist zwar etwas leiser, spielt sich aber auch leichter.

Vorteil bei Steelstrings: Längeres Sustain. Die Töne klingen länge nach. Das ist gerade bei offenen Stimmungen nützlich, wo (beispielsweise bei DADGAD) gerne ein harfenähnlicher Klang mit offen mitschwingenden Saiten gewünscht ist.

Auch Slides, Bendings etc., funktionieren mit Stahlsaiten tendenziell besser.

Klassischerweise spielt man Konzertgitarren (Nylonsaiten) mit den Fingern, Western- und Elektrogitarren (Stahlsaiten) mit einem Plektrum. Allerdings KANN man es auch auf die jeweils gegenteilige Weise, zum Beispiel ist wohl Mark Knopfler der bekannteste Gitarrist, der E-Gitarre mit den Fingern und ohne Plektrum spielt.

Westerngitarren mit den Fingern zu spielen ist jedoch "schwerer" als bei Konzertgitarren, da die Stahlsaiten eine höhere Spannung aufweisen und du mehr Kraft brauchst, die Saiten gescheit zu zupfen. Weiterhin ist es aber auch nicht unüblich, Bässe (Stahlsaiten, egal ob elektrisch oder akustisch) mit den Fingern zu spielen, allerdings dort mit anderen Techniken als bei der Konzertgitarre. Auch Banjos oder Steelguitars (beide Stahlsaiten) spielt man ohne Plektrum, allerdings benutzt man dazu sogenannte Fingerpicks, welche auf die Fingerkuppen aufgesteckt werden, um den typische scharfen Klang zu realisieren.

Mediachaos  24.07.2014, 12:31

Na ja, das ist so nicht ganz richtig. Ich habe beispielsweise weit über 100 CDs mit Fingerstyle-Musik. Und das ist eben typischerweise ein Stil, der, so unterschiedlich er in sich sein mag, mit den Fingern auf Stahlsaiten gespielt wird.

Die meisten Fingerpicker / Fingerstyler spielen auf Westerngitarren, nur wenige auf Nylon. Das liegt u.a. daran, dass manche Techniken mit Nylonsaiten schwieriger zu bewerkstelligen sind als mit Nylonsaiten und dass Westerngitarren meist ein längeres Sustain haben.

Und ob das 'schwerer' ist als das Spiel mit den Fingern auf Nylonsaiten, darüber kann man trefflich streiten. Wobei auch beim Fingerstyle machen mit Picks spielen. Geschmackssache.

Meinst du spezielle Gitarrenmarken? Wenn nicht, dann grundsätzlich Konzert- und Westerngitarren. Westerngitarren haben zwar Stahlsaiten und schmerzen anfangs, aber dafür haben sie einen metalligeren Klang als Konzertgitarren und klingen "cleaner". Konzertgitarren sind in der Regel billiger als Westerngitarren, aber selbst Westerngitarren sind günstig zu beziehen.