Gute Geschwindigkeit bei SSD-Festplatte?

4 Antworten

Gibt keine „SSD-Festplatte“ - das sind zwei unterschiedliche Formen von Datenträgern.

Eine SATA-SSD reicht, viel wichtiger sind die IOPS. Du kannst eine NVMe SSD ohne DRAM-Cache haben, oder eine SATA-SSD mit DRAM-Cache, in dem Fall wäre in vielen Fällen die SATA-SSD sogar besser.

Ich empfehle bei internen SSDs mit einer Größe von bis zu 2TB dennoch, eine DRAM-cached NVMe-SSD zu nehmen. Die sind nicht viel teurer gegenüber SATA-SSDs und können manchmal schon sinnvoll sein.

Bei externen SSDs kommt das auf das Budget an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Es geht um iops nicht und mb/s

Was für ein mainboard hast du und weiviel willste ausgeben?

lg

Test1ccount123  26.06.2021, 18:53
Das ganze nutze ich für einen Razer Blade 15 Base Model

Er nutzt ein Laptop, wie man mit etwas Erfahrung auch erkennen kann. Hier wird außerdem nach einer externen SSD gefragt.

Reichen tun eine ganz normalen Sata SSD. Ich hab selber eine 1TB Sata und eine 1TB M.2 mit 3500 MB/s lesen. In Spielen ist das kein bis kaum ein Unterschied beim Laden.

Käme drauf an wie du die anschließen willst.

Über usb 3 kannst du die 1.000 eh nicht nutzen.

Auch über Sata nicht.